Get your Shrimp here

Schnecken liegen auf dem Rücken

Red Fire-Garnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2008
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.076
Hallo,
hoffentlich könnt ihr mir helfen.Meine 2 Stacheligen TDS liegen schon seit einiger Zeit(c.a. eine Woche) auf dem Rücken und wollen sich nicht mehr bewegen.Das AQ läuft schon seit c.a. 4 Wochen und ich habe 6 Red Fire-Garnelen in meinem AQ und irgendwie habe ich Blasenschnecken eingeschleppt und die vermehren sich wie die Ratten.Es geht allen Tieren gut bloß die Stacheligen TDS liegen auf dem Rücken, der Deckel ist etwas eingeklappt und sie wollen sich einfach nicht wegbewegen.Bis auf die eine die hat mal aus ihrem Haus rausgeschaut.Manchmal habe ich sie auch umgedreht und sie sind wieder losgeschneckt doch dann lagen sie wieder auf dem Rücken.Inzwischen habe ich es aufgegeben sie dauernd umzudrehen.Was ist bloß mit ihnen los:confused:?
 
Hallo,

um welche Tiere handelt es sich genau?

Bei der Brotia pagodula weiß ich aus persönlichen Erfahrungen, dass die Tiere sehr inaktiv sind.

Wenn du kontrollieren möchtest ob sie noch leben einfach mal kurz rausnehmen und vorsichtig dran riechen.

Kein Geruch = Sie lebt noch
Du bekommst Brechreiz = Sie ist leider tot
 
Hi Stephan,

er spricht von Thiara winteri.

@Red-Fire

Wie groß sind Deine Nöppis denn? Möglicherweise sind sie einfach schon alt und deswegen nicht mehr so beweglich?

Was die Blasenschnecken angeht: wenn die sich explosionsartig vermehren, sind zu viele Futterreste im Becken. Weniger füttern....
 
Hej,


hast du sie denn mal umgedreht?
Ich drehe meine Schnecken immer richtig rum wenn sie mal auf dem Rücken liegen (nicht alle aber die großen)...
 
Ich habe letztens beide Schnecken umgedreht.Die eine lebt noch, da sie sich schon ein paar cm vorwärtsbewegt hat.Die andere allerdings hat sich nicht vom Fleck gerührt.Sie ist wahrscheinlich tot.Ich lasse sie noch einen Tag im AQ, wenn sie sich dann immer noch nicht vom Fleck rührt rieche ich an ihr um mir ganz sicher zu sein, dass sie nicht mehr lebt und wenn sie stinkt muss ich sie wohl oder übel wegwerfen.
 
Hallo,
ich habe eine einigermaßen gute Nachricht.Ich habe letztens an der angeblich toten Schnecke gerochen und sie hat nicht gestunken und als ich sie rausgenommen habe hat sie sich ein paar mm aus ihrem haus bewegt.Allerdings will sie sich trotzdem nicht vom Fleck rühren.Was ist bloß mit ihr los:confused:?Der anderen Schnecke geht es immer noch gut und sie schneckt gemütlich im AQ herum.
 
Hi,

also die nöpplis sind nicht so sehr aktiv, zumindest die alttiere nicht.
Wenn es Futter gibt, dann kommen sie zum Fressen, ansonsten verpennen die den Tag.
Die kleinen sind wesentlich agiler, sind halt keine Rennschnecken ;)

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben