Get your Shrimp here

Schnecken kennzeichnen

kabuki

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Nov 2006
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.314
Also meine Apfelschnecken haben nun zum ersten(und 2 tage nach dem eierfund zum zweiten mal) "abgelaicht" Nun wuseln die ganzen kleinen minischnecken auch schon im AQ herum und nun warte ich das sie größer werden . Hier liegt aber auch mein problem, denn wenn die größer werden werden sie ja bald nicht mehr von den eltern zu unterscheiden sein, da ich aber einige der AS an bekannte ,freunde etc. weitergeben möchte ich denen natürlich nicht meine "zuchttiere" geben. Nun möchte ich die beiden also irgendwie kennzeichnen.Aber wie ?? Ich mein ich kann denen ja keine nummer in panzer fräsen oder so. Und wenn ich denen ein kreuz auf den panzer male mit nem wasserfesten stift könnte es doch sein das sie da irgendwelche giftstoffe aufnehmen oder sogar ans wasser abgeben. Täusche ich mich dort etwa oder gibt es vielleicht auch andere methoden die tiere zu kennzeichnen ??
 
Hiho ;)

Also, mit der Größe können Deine erwachsenen Tiere eigentlich nicht von den kleinen eingeholt werden. Die großen wachsen ja auch weiter.

Nein, von Edding etc. würde ich ganz dringend abraten. Eigentlich sollte man die Schnecken auch durch unterschiedliche Kerben, Risse etc. in den Gehäusen unterscheiden können. ;)
 
außerdem, wie sieht dat denn aus... ne Schnecke mit nem Kreuz auf dem Häusle ;)
 
Ich habe als Kind +meiner+ Weinbergschnecke mit Nagellack einen Punkt auf den Panzer gemalt. Aber <würde soetwas Im Aquarium nicht empfehlen!
gruß
 
Da fällt mir grad ein...
...es gibt Wachsmalstifte mit rein Pflanzlichen Inhaltsstoffen (Bienenwachs etc. und ungiftigen Pigmenten)
Sollte ja Wasserfest sein und bekommst nachher wohl auch wieder weg.
Google mal nach "Ökonorm"
 
Zurück
Oben