Get your Shrimp here

Schnecken ins Becken während des einfahrens?

Sponge

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2010
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.000
Hi,

ich fahre seit 9 Tagen mein 54 ltr. Becken ein (angeimpft mit Filtermatte aus einem eingefahrenem Becken) und würde jetzt wohl gerne schon eine Schnecke einsetzen.
Können die das schon so früh abhaben oder ist es sogar förderlich zum einfahren des Becken?
Ich hatte eigentlich vor ein oder zwei Apfelschnecke(n) einzusetzen, bin aber auch anderen Schneckentieren nicht abgeneigt!
Gruss
Dieter
 
Hi,
mit Apfelschnecken würde ich nicht so früh anfangen.
Aber ein paar Geweihschnecken oder Posthornschnecken kannst du schon einsetzen.

LG Steffi
 
Wenn ich meine Becken einfahre gebe ich auch schon Rennschnecken mit hinein, diese machen das auch gut mit und sind eine sehr gute Algenprofilakse gleich zu Anfang... ;)
MfG
Micha
 
Sehr schön finde ich die Geweihnschneken, mit denen hatte ich auch vor, sie während des Einlaufens einzusetzen... geht das? Ich wollte mir möglichst gleichgeschlechtliche organisieren (ich weiß, schwer), die legen dann keine kokoons oder?
 
Hi.
ich habe mich nun doch auch für eine Geweihschnecke entschieden!
Können sich die Tiere eigentlich drehen wenn sie mal irgendwo runterfallen.......ich hatte meine ins Becken getan und und sie ist dann so gefallen das das Haus unten war, ich habe sie dann gedreht.
Wie gross werden die Geweihscnecken eigentlich?
Wenn sie noch wachsen........wächst das Schneckenhaus mit????

Gruss
Dieter
 
Hallo,
möchte hier nicht den Moralapostel spielen, aber auch für die Schnecken dürfte der Nitrit Peak nicht angenehm sein, ist wie für alle Lebewesen giftig... auch wenn sie vielleicht nicht sooo empfindlich drauf reagieren wie Fische.

Vorher schon die ein oder andere Schnecke einzusetzen ist sicherlich auch nicht völlig abwegig, allerdings solltest du bedenken, dass die Geweih und Rennschnecken ALLES Wildfänge sind!!! Ich würde also für solche Versuche, vor Ablauf der Einlaufzeit, eher eine Schnecke nehmen die sich leicht züchten lassen. Und keine die aus der freien Natur stammen und dann am Ende nach kurzer Zeit in deinem Becken das zeitliche segnen und man dann einfach ohne zu überlegen losgeht und für 3€ ne neue holt, hauptsache bissel weniger Algen zu Beginn....

Kauf dir lieber noch preiswerte, sehr schnell wachsende Pflanzen und klatsch dein BEcken damit zu. Später entfernst du die nach und nach wieder, das ist die beste Algenprophylaxe...
 
Hallo,
möchte hier nicht den Moralapostel spielen, aber auch für die Schnecken dürfte der Nitrit Peak nicht angenehm sein, ist wie für alle Lebewesen giftig... auch wenn sie vielleicht nicht sooo empfindlich drauf reagieren wie Fische.

Vorher schon die ein oder andere Schnecke einzusetzen ist sicherlich auch nicht völlig abwegig, allerdings solltest du bedenken, dass die Geweih und Rennschnecken ALLES Wildfänge sind!!! Ich würde also für solche Versuche, vor Ablauf der Einlaufzeit, eher eine Schnecke nehmen die sich leicht züchten lassen. Und keine die aus der freien Natur stammen und dann am Ende nach kurzer Zeit in deinem Becken das zeitliche segnen und man dann einfach ohne zu überlegen losgeht und für 3€ ne neue holt, hauptsache bissel weniger Algen zu Beginn....

Kauf dir lieber noch preiswerte, sehr schnell wachsende Pflanzen und klatsch dein BEcken damit zu. Später entfernst du die nach und nach wieder, das ist die beste Algenprophylaxe...

Hallo,
habe ja diesen Beitrag geöffnet um mich schlau zu machen, das das alles Wildfänge sind wusste ich nicht!
Werde die Schnecke dann erstmal in das Becken von meinem Sohn setzen!

Gruss
Dieter
 
Hallo,
also Posthornschnecken und Quellblasenschnecken kannst du auf jeden Fall rein setzen. Ich habe auch im Moment ein 84 L Becken am Einfahren und habe eine Hand voll Posthörnchen aus nem anderen Aquarium abgesammelt um sie zu den Raubschnecken zu werfen und dann habe ich gedacht, das neue Aquarium wäre ihnen dann vielleicht doch lieber... und da kreuchen sie jetzt vergnügt herum und haben auch schon wieder Eier abgelegt. Fleißig sind die Tierchen ja. Demnächst werden auch noch ein paar Turmdeckelschnecken dazu kommen, denn davon hats hier auch reichlich...
Gruß Eva
 
Also, ich habe, noch vor Einfahrabschluß, BS; TDS;PHS und Zebrarennschnecken (ZRS ;o)) 'reingetan...
 
hi,
ich empfehle TDS, da sie für ein gutes Bodenklima sorgen
Fabian
 
Hi

Schnecken gerade TDC und PHS kannst du ohne Probleme nehmen.

MfG

Marc
 
Zurück
Oben