Get your Shrimp here

Schnecken ins Becken ohne Einlaufphase

Crustaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
840
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
14.540
Hallo!

Gerade habe ich mein neues 20er Cube eingerichtet und wollte mal fragen, ob ich sofort 2 meiner kleinen Apfelschnecken einsetzen kann, ich habe kräftig geimpft und altes Aquarienwasser reingetan.
 
sind AS nicht bisschen zu groß für 20L?

Dann noch 2 Stk?

Und wenn doch nicht: ich würd paar Tage noch warten bis sich noch mehr Bakterien angesammelt haben
 
Sie sind noch klein, ca. 1cm Durchmesser.
 
Hey!

Ich würde das Becken auch noch ein paar Tage laufen lassen, da AS doch ziemlich empfindlich reagieren können...

lg Petra
 
Ich würde
1. noch ein paar Tage warten
und 2. AS erst ab 54 l halten. Die werden sehr groß, bewegen sich gerne und viel und sch**ßen sehr viel. Kann ich dir für 20 l nicht empfehlen. Schon gar nicht, wenn du Nachwuchs willst. Dann sind meiner Meinung nach selbst 54 l eng.
 
darf ich mal einwerfen und fragen, wieso AS erst ab über 30 gehalten werden sollen? sie werden größer als PHS (die hab ich in meinem 30er) aber wieso sollen die nicht auch in kleinere Becken gehalten werden können?

LG
 
Sie werden eine gute Ecke größer als PHS wie ich finde und ich kann täglich beobachten, was die Strecken zurücklegen. Sie haben auch einen regen Stoffwechsel, was bei 2 Stück für 20 l schon zu viel sein kann. Und dazu kommt, dass die sehr viel Nachwuchs auf einmal produzieren, der sehr viel Kot hinterlässt und das Wasser stark belastet. Und bis man die Kleinen los ist müssen die ja auch irgendwo hin.

Deshalb würde ich persönlich die nicht unter 54 l halten.
 
puh stimmt wohl... wenn ich da an meine PHS denk ;) was die schon an Nachwuchs und Kot produziert haben ;)

danke für die Aufklärung *g*

LG
 
Glaub mir, ich hab PHS und AS und damit den direkten Vergleich...man glaubt gar nicht, was so eine Schnecke alles hinterlassen kann...
 
darf ich mal einwerfen und fragen, wieso AS erst ab über 30 gehalten werden sollen? sie werden größer als PHS

Nur mal als ungefähre Größenangabe...die Apfelschnecke die ich mal in meinem 54er hatte, hatte am Ende in etwa GOLFBALLGRÖSSE! Also keineswegs mit Posthörnchen zu vergleichen. Und selbst für das 54er Becken (indem allerdings auch noch Fische waren bzw. immer noch sind) fand ich die Schnecke auf DAuer zu groß, da sie doch Unmengen an "Dreck" produziert hat. Deshalb habe ich sie abgegeben, denn jede Woche den Filter zu reinigen ist auch kein Spaß.
 
hab eine goldene As in meinem 30er, die ist so wahnsinnig schnell gewachsen... ist wirklich rießig inzwischen
 
Apfelschnecken sind für ein 30 L Becken fast zu groß. Stelle ich selbst fest.
54 L sollte Minimum sein.

Ich hab zufällig viele über in der größe von 20 Cent-Stücken. Falls jemand günstig welche will (bin froh, wenn ich jemanden damit eine Freude machen kann), dann PN an mich.
 
naja eine geht grade noch würde ich sagen [: durchquert das becken zwar bestimmt 30 mal am tag aber der gehts wunderbar ;)
 
wir haben ein 40er + unmengen an schnecks + zwei gruppen von miniwelsen, + algengarnelen, kleine gemeinschaft + ein verirrter riese amano, der uns mit einer lieferung reingeraten ist, der sich aber, ob´wohl single, super wohlfühlt. ++++ ca 35 cr .
in dem aquarium brummt es zur zeit.

5 tragende, fast jeden tag bekommen wir junge. wir hanen zur zeit 5 tragende weibchen + jedesmal, wenn ein weibchen "leer" iist, stellen wir fest, dass es nach 2-3 tagen wieder eier trägt. auf kurz oder lang suchen wir abnehmer.

manni kraus
 
Zurück
Oben