Get your Shrimp here

Schnecken im Sulawesibecken

socke12

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
317
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
7.644
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach den passenden Schnecken für mein 25l Kardinalsbecken. Eigentlich wollte ich Richtung Tylomelania spec. mini gehen, aber die sind einfach momentan nirgends zu bekommen. Jetzt wäre es interessant zu wissen welche Alternativen ich bei so einer relativ hohen Wassertemperatur habe?

Viele Grüße
Marco
 
Hi Marco.

Alle Turmdeckelschnecken scheinen zu funktionieren. Ja, natürlich die Tylos immer, ab er auch die, die man normalerweise in den üblichen Becken findet.

Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort :)
Das macht zum Glück die Entscheidung einfacher!

Viele Grüße
 
Hi Marco,

Ich muss aber sagen das am Anfang es fast alle Schnecken "mitmachen". Aber durch den niedrigen Kalkanteil im Wasser und auch die fehlende oder wenige Pflanzen die meistens auch nicht auf dem Speisezettel der Schnecken stehen werden die Schneckengehäuse immer dünner und heller und führt auch zum tot. Natürlich kannst du zufüttern aber das ist nicht das Gleiche. Die Tylo´s haben sich an diese Situation gewöhnt und können das ab.

Schade das dein Becken nur 25 Liter hat. Ich habe gerade 8 große Orangen Tylo´s Nachzuchten abzugeben aber die sind für dein Becken zu groß.

Ich würde dir für ein Sulawesibecken NUR die Tylo´s empfehlen.

Viel Spaß

Jens
 
Hei, das mit den tds klappt zumindest sehr gut.
Meine sind schon lange drin und haben genauso wie die tylos keine, bis kaum gehäuseschäden.
Ich glaub auch nicht, das sie pflanzen vermissen.
Schaut mal in knickohrs sulawesithread...ich hab ihm höchstens 5-10 tylos mitgeben und schautmal, was er jetzt rausholt.
Ich finde ihre arbeit in meinem kardinalsgarnelenbecken perfekt. das könnten die doch etwas schwerfälligen tylos nicht leisten.
Vg monika
 
Ich habe in den letzten 3 Tagen über 100 !!! schwarze Turmdeckelschnecken da raus geholt. Und es sind immer noch welche im Sand. Das Becken läuft jetzt 3 Monate (?), jedenfalls finde ich das selbst für TDS eine stolze Leistung, und das ohne Fütterung. Also sooo kalkarm kann das gar nicht sein. Das muß alles von dem Sulawesisalz kommen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry... das soll heißen 5-10tds.
Vg monika
 
moin,
also soweit ich weiß nehmen Schnecken ihr Calcium ausschließlich über das Futter auf. Die KH ist also relativ egal.
verbessert mich wenn ich falsch liege,

lG
Andrea
 
moin,
also soweit ich weiß nehmen Schnecken ihr Calcium ausschließlich über das Futter auf. Die KH ist also relativ egal.
verbessert mich wenn ich falsch liege,

lG
Andrea

Hallo Andrea,

Da ich selbst mich auch nicht als Profi bezeichne bin ich sehr neugierig interessiert was der Fachmann oder Frau zu diesem Thema meint.

Ich habe die Erfahrung gemacht das mit niedrigem KH (< 4 in meinem Red Bee Cube) die Schnecken sich mit der Zeit schlichtweg auflösen. Meine Begründung dazu: Es liegt in der Natur einen Ausgleich zu suchen dabei werden die Härtebildner (Kalk aus dem Gehäuse der Schnecke) langsam an das "weiche" Wasser abgegeben. Ergo das Gehäuse wird dünner dann weiss und letztendlich bedeutet das den Tod für die Schnecke. Das habe ich mit unterschiedlichen KH-Werten getestet. Nicht weil ich ein Schneckenquäler bin sondern weil ich schon mehrfach versichert bekommen habe das das doch mit niedrigem KH funktioniert.

In einem andern Cube habe ich seit 4 Jahren Tylo´s im Sulawesibecken und die Fühlen sich da auch sehr wohl. Nachwuchs bekomme ich auch in unregelmäßigen Abständen. Angefangen habe ich mit 3 Tieren, Nun sind es 14 Tylo´s. Und um so älter sie werden umso größer die Gehäuseschäden. Ich füttere viel Brennessel und Hokkaido aber auch Maulbeerbaum etc. Habe schon viel ausprobiert um die Gehäuseschäden zu minimieren aber mit dem Alter kommen auch hier die Gehäuseschäden.....

Hat jemand einen Typ?

Danke

Jens
 
Hei, ph 4 is aber auch extrem. wer wohnt da noch drin?

In frischen akadamabecken werden phs auch sehr schön. ok, dort is der ph auch nicht so weit unten.
Erst viel später gehen die ghäuse kaputt.
Mein pintobecken war eigentlich fertig nach 2 jahren. es sind nurnoch mischer hochgekommen und die schneckengehäuse fingen an wasserwechselringe zu bekommen.
Im sommer wollten auf einmal die pflanzen nichtmehr. zb. die myrophyllium brasiliense red stem. hab mich dann bisschen angestrengt, das die mir nicht kaputtgeht. maßnahmen waren vor allem dennerle biocarbo nano und dennerle dayli npk. von beidem 2x in der woche 1 tropfen auf 20 liter. dazu hab ich angefangen erlenzapfenwasser aus 500ml regenwasser und 3 erlenzapfen zu geben. 2x in der woche 1/4 flasche.
Auf jedenfall kommen auf einmal wieder pintos hoch und die schneckenhäuser wachsen gesund weiter. die pflanzen heben fast den deckel hoch und sind wieder schön...
Was jetzt ausgelöst hat, das alle probleme sich vorläufig verflüchtigt haben, kann ich nicht sagen.
Ich denke, das angekurbelte pflanzenwachstum hat die phosphatdepots angezapft und das calcium wurde wieder frei?
Ich hab das so ähnlich auch in andern becken gemacht und die schnecken sehen zur zeit perfekt aus.

Meine tylos bei den kardinälen sehen perfekt auch, auch die großen yellow spotted.
Im gleichen becken die patriarchalis kommen schon mit korridierter gehäusespitze zu welt.
Versteh ich nicht, is aber so.

Vg monika
008 dem mysterium gehäuseschaden auf der spur:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu dem Thema ?

Bei den Sulawesies sorgt der hohe pH-Wert und das Salz für gesunde Gehäuse.

Bei den "normalen" Becken, je nach pH-Wert und Salz, mehr oder weniger Gehäuseschäden. Also ein Becken mit wenig Salz, niedriger Leitwert, Bee-Becken, erwarte ich eher Gehäuseschäden als in einem Becken mit viel Salz und hohen Leitwert (Neo-Becken).

Meine Beobachtungen bestätigen das auch, im Wandaquarium (Bee-Becken) gehen die PHSse wesentlich schneller kaputt als in meinen Neo-Cubes.

Thomas
 
Hei, jetzt auchnoch, nach drm neueinrichten?
Vg monika
 
Hi,
ich schiebe Gehäuseschäden irgendwie meist auf den pH, bzw. aufs CO2. Meine Blasenschnecken wachsen übrigens scheinbar überall gesund weiter.
Meine blauen Posthornschnecken haben damit auch ein riesiges Problem, trotz zufüttern von Calcium.
Bei den Sulawesis gings ihnen prima und im Bloody Mary Becken auch. Da is die KH immerhin bei ca. 3 bis 4.
Aber in beiden Becken gibs halt keine CO2 Anlage und dadurch ist natürlich auch der pH höher.

is ja irgendwie auch logisch, niedriger pH heißt mehr Säure. Und Säure löst Calcium

lG
Andrea
 
Monika, momentan noch nicht, aber ich bin sicher, das kommt wieder.

Ja Andrea, den Blasenschnecken scheint das nichts zu machen :rolleyes:

Thomas
 
Hallo Monika,

Nein, nein nicht der pH ist 4 sondern meine Karbonathärte. Der pH ist bei 7,5 und der Leitwert bei 350 Microsiemens. CO2 habe ich im Sulawesi auch nicht. Dennoch lösen sich erst die Gehäusespitzen dann immer mehr vom Gehäuse auf. Aber wenn deine Tylo´s top aussehen machst du etwas besser als ich. Kannst du mir deine Wasserwerte geben? Was fütterst du? Dein Leitwert? Entschuldige die vielen Fragen aber ich will der Sache mal auf dn Grund gehen und verstehen. DANKE

Hallo Thomas, das stimmt ja auch alles aber dennoch ist irgendetwas bei mir anderst. Ich dachte auch schon das die Lavasteine im Cube daran schuld sind. Wenn die Tylo´s die Scheiben erklimmen und dann wie so oft sich von oben runterfallen lassen kann es auch mal passieren das sie auf Lavasteine fallen. Natürlich habe ich die Steine so platziert das sie nicht so leicht darauf fallen aber ich bin ja nicht immer dabei wenn sie fallen.....

d14445944920385f1f476d851a2c63ec.jpg
 
Die große Tylo ist mindestens 5 Jahre alt. Ist das normal? Wie alt werden Schnecken? Gute Literatur habe ich auch noch nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe

Jens
 
Ich kann da noch nicht viel dazu sagen. Mein Sulawesibecken ist erst ein paar Wochen in Betrieb. Was mir auffällt, deine Tylos sind sehr hell. Meine sind fast schwarz. Aber es gibt halt unterschiedliche, denke nicht das es damit etwas zu tun hat

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das Tylos 6 Jahre alt werden.

Thomas
 
Hei, das is ganz einfach, ich mach in unregelmäßigen Abständen 1/5 Wasserwechsel mit dem 7,5er Salz, sorge aber dafür, das der Filter immer relativ sauber ist- Im Moment läuft er noch super und plätschert vor sich hin, aber ich hab ihn schon lange nimmer rausgebaut..den mach ich jetzt bald sauber. Bodengrund ist nur eine dünne schicht Basaltsplitt, da kann sich nix drunter ansammeln und vor sich hinsäuern. Das landet alles im Filter. Die vielen TDS wühlen das auch immer gut durch. Gefüttert wird alles was nach Algen und Vegetarierfutter aussieht. Von Staubfutter, über Granulat zu zerbrochenen Tabs für die Schnecken. Diese Woche gabs zum erstenmal geachtelte TK-erbsen, die Begeisterung war groß.
Ich hatte mir vor 3 Jahren 5 Yellow Spotted gekauft, die die üblichen Gehäuseschäden hatten. Die leben alle nichtmehr, hatten aber vorher für Nachwuchs gesorgt. Die sind alle wunderschön gewachsen und haben ihrerseits wieder für hübschen Nachwuchs gesorgt.
Yeahh, ich hab meinen Laptop wieder und wenn die drauf sind, kann ich welche zeigen...freu mich total, das ich nimmer Laptopamutiert bin :-)
Ich bin der Überzeugung, das es an Ablagerungen liegt, die Mineralien festlegen...ich erfahre das immerwieder neu, wenn ich Becken grundreinige..dann sind die Schnecken solannge wieder top, bis sich wieder was ablagert.
Ich weiß, die Schallplatte hängt, aber ich versuche schon lange das Bewustsein dafür bei Leuten zu schärfen, die gerne schöne Schnecken hätten. Aber irgendwie mag sich niemand drauf einlassen...dabei wäre es so einfach.

Thomas is jetzt mein Versuchskarnikel, weil er hat sein Becken erst frisch gemacht...Thomas, wär super, wenn Du jetzt genau aufpasst, wann das mit Wasserwechselringen wieder losgeht...
Auch beim Kardinalsbecken kannst Du das ja beobachten...wachsend die TDS schön?
Die sind bei meinem Kardinalsbecken die ersten die Gehäuseschäden bekommen, aber erst die ganz großen.
VG Monika

Meine Yellow Spotted sind nicht so alt geworden... Sie sind sehr schnell gewachsen und so zwischen 5-6cm geben sie den löffel ab...ich versuche sie besser zu füttern...aber das läuft halt quer mit dem sauberhalten des Beckens...ich hätte gerne eins mit 54Liter, aber kann keins mehr stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Sulabecken kann ich keinerlei Gehäuseschäden festststellen. Und die Karnickel (TDS) vermehren sich, habe ja erst 150 Stück raus gefischt. Jetzt habe ich gerade mal rein geschaut, das Licht geht langsam an, und da rutschen schon wieder mindestens 50 vorne rum. Kein Wunder, das ich kein Salz mehr in dem Becken habe, die TDS saugen das ja förmlich auf :hehe:

Bin mal gespannt, wann meine Tylos nicht mehr zu dritt sind. Alt und groß genug wären sie nach meinem Geschmack bereits. Interessant auch, das ich genau sehen kann, was am Gehäuse bei mir gewachsen ist. Das ist schön bunt und nicht mehr in diesem Einheitsschwarz.

P1040445.jpg


Allerdings stelle ich langsam auf das 8,5er um, weil ich meinen pH nicht richtig hoch bekomme.

(eine schwarz/weißgepunktete patriarchalis würde mir noch fein sein ;) )

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, so sieht der Zuwachs bei meinen auch aus...das wird dann später schön ebenholzschwarz:biggrinjester:
Immer nach dem Wasserwechsel fällt auf, das es wieder ein ganzes Stück wächst.
Wenn sie wirklich nur über das Futter Mineralien aufnehmen würden, wäre das ja nicht so auffällig.
Was höchstens noch sein könnte ist, das die Algen Biogene entkalkung betreiben. Dann fällt das Calcium auf gegenständen aus und kann abgelutscht werden.
Bei mir haben die Scheiben auch immer einen hartnäckigen gräulichen Belag, mit etwas Kieselalgen. Dafür nehm ich nur für die Frontscheibe einen Algen und Kalkradierer..das geht sehr schnell und rückstandslos..Die Seiten und Rückwärtige Scheibe, dienen als Weidegrund.

Mir is gerade eingefallen, das ich Minilandschaftssteine drin hab. Die härten ja auch etwas auf. Evt. können die Schnecken sich auch ein wenig da bedienen???
Das betrifft aber nur das Kardinalsbecken...
Allerdings sieht man jetzt nix, das die Steine sich irgendwie verändern???
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben