Hei, ph 4 is aber auch extrem. wer wohnt da noch drin?
In frischen akadamabecken werden phs auch sehr schön. ok, dort is der ph auch nicht so weit unten.
Erst viel später gehen die ghäuse kaputt.
Mein pintobecken war eigentlich fertig nach 2 jahren. es sind nurnoch mischer hochgekommen und die schneckengehäuse fingen an wasserwechselringe zu bekommen.
Im sommer wollten auf einmal die pflanzen nichtmehr. zb. die myrophyllium brasiliense red stem. hab mich dann bisschen angestrengt, das die mir nicht kaputtgeht. maßnahmen waren vor allem dennerle biocarbo nano und dennerle dayli npk. von beidem 2x in der woche 1 tropfen auf 20 liter. dazu hab ich angefangen erlenzapfenwasser aus 500ml regenwasser und 3 erlenzapfen zu geben. 2x in der woche 1/4 flasche.
Auf jedenfall kommen auf einmal wieder pintos hoch und die schneckenhäuser wachsen gesund weiter. die pflanzen heben fast den deckel hoch und sind wieder schön...
Was jetzt ausgelöst hat, das alle probleme sich vorläufig verflüchtigt haben, kann ich nicht sagen.
Ich denke, das angekurbelte pflanzenwachstum hat die phosphatdepots angezapft und das calcium wurde wieder frei?
Ich hab das so ähnlich auch in andern becken gemacht und die schnecken sehen zur zeit perfekt aus.
Meine tylos bei den kardinälen sehen perfekt auch, auch die großen yellow spotted.
Im gleichen becken die patriarchalis kommen schon mit korridierter gehäusespitze zu welt.
Versteh ich nicht, is aber so.
Vg monika
008 dem mysterium gehäuseschaden auf der spur