Get your Shrimp here

Schnecken im einfahrungs aquarium

reacend

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
6.920
Hi Habe schnecken ins Aquarium geschleppt.

Die frage ist was sind das für welche und soll ich sie lieber rausnehmen?

LGIMG_1522.JPGIMG_1519.JPG

Hallo,

ist leider nicht ganz so gut zu erkennen, aber ich würde mal auf Blasenschnecken tippen. Sind natürlich ungefährlich, aber sehr vermehrungsfreudig.

Bild 1 ist eine Blasenschnecke, Bild 2 kann ich nicht gut erkennen, evtl PHS oder auch Blasen.
Lass sie drin, sie reduzieren gleich von Anfang an Algen und Pflanzenreste. Wenn du später nicht zu viel fütterst, vermehren sie sich auch nicht zu sehr, wie oft befürchtet wird.

IMG_1526.JPG

Hier nochmal ein großeres bild sie hat irgendwie einen halb transparenten und halb braunen häuschen.

Aber ich glaube ich werde sie wenn ich sie nochmal finde rausmachen.

Hab kein bock auf ne blasenschneckenplage.

LG

Eine Schneckenplage bekommst du im Grunde nur durch überfütterung,
obwohl ich glaube ein einfahrendes AQ ist eine recht gute Basis für Schnecken, dies musste ich feststellen, da dann doch die eine oder andere Pflanze das einsetzten mit losen Blättern bedankte und das ein gefundenes Fressen darstellte allerdings habe ich nur PHS und TDS ;)

Hm ich glaube ich lasse sie drin. ma schaun.
Ich hab nur kein bock das sie mir die waserqualität verschlechtern wenn sie sterben und meine Garnelen alle sterben.
Da hab ich echt kein bock drauf :)

L>G

Wenn du nicht gerade mit der chemischen Keule arbeitest, wirst du Schnecken kaum verhindern können.
Nach meinen Erfahrungen vermehren sich die Schnecken - wie schon gesagt wurde - nur bei viel Futter. Das finde ich ganz praktisch. Gerade bei neuen Becken kommt erst mal die Algenplage, dann vermehren sich die Schnecken und verputzen die Algen. Und wenn alle Algen weg sind, werden auch die Schnecken weniger... bis die Algen evtl. wieder kommen. Um es mit den Worten von Elton John zu sagen:"The Circle of Live"...je weniger Gedanken man sich darum macht, desto besser.

LG
Pamela

Hallo

Wenn Schnecken sterben werden die Reste nicht lange im Becken sein denn Garnelen und andere Schnecken vertilgen die Reste meist recht schnell.
Bei mir ist das so das ich meist dann nur noch leere Schneckenhäuser aus dem Aquarium hole.

schönen Gruß René

Ich gehe noch einen Schritt weiter, meine Garnelen räumen gerne mal eine lebende kleine Schnecke als Proteinsnack aus, sie sind also in jeder Hinsicht sinnvoll!

Gruß Thomas

Zurück
Oben