Get your Shrimp here

Schnecken im Aussenfilter

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.744
Punkte
10
Garneleneier
95.933
Hallo,

ich habe schon wieder ein Schneckenproblem :rolleyes:
Und zwar habe ich gerade entdeckt, dass im Ansauger- Schlauch vom Aussenfilter kleine Schnecken sitzen :arrgw: Der Ansauger ist noch nicht gesichert, weil noch keine Garnelen da sind. Morgen werde ich gleich einen Strumpf drüber ziehen!
Aber was mache ich mit den Schnecken, die schon im Filter sind?
Es scheinen auch kleine PHS zu sein, die finden dort sicher gut Futter und wachsen. Wenn eine größere Schnecke in den Motor der Pumpe kommt, kann sie diesen blockieren?
 
Hallo!

Ich habe schon öfter gelesen, dass Schnecken den Motor der Pumpe blockiert haben :arrgw: An dem Ansaugrohr meines Außenfilters ist mir der Strumpf mal verrutscht und ich habe es leider etwas spät gemerkt und zwar erst, als ich durch Zufall einen kleinen Fisch unten im Außenfilter gesehen habe :eek: Der Filter musste also auseinandergenommen werden und ich habe dort auch einige kleine Schnecken gefunden. Also alles rausgesammelt und den Fisch befreit. Durch den Filterschwamm haben sie es aber zum Glück nicht sehr weit geschafft. An deiner Stelle würde ich versuchen, alles so gut wie möglich von den Schnecken zu befreien. Die Schläuche kannst du z.B. mit einer Flaschenbürste reinigen.

Grüße :)
 
Eine etwa fingenagelgroße braune PHS lebt nun erst mal im Ansaugschlauch des Aussenfilters, und putzt da schön die Algen weg. Noch ist sie nicht so groß, dass sie irgendetwas kaputtmachen kann, die Gehäuse dieser braunen PHS sind recht dünn im Vergleich zu den Gehäusen der blauen. Da würde eher die Schnecke bei draufgehen, wenn sie in den Motor gerät - hoffe ich, und verzichte auf große Auseinanderbau-Aktionen...
Der Ansauger ist jetzt mit einem Nylonstrumpf gesichert, muss ja auch wegen der Garnelen sein.
 
Zurück
Oben