Get your Shrimp here

Schnecken im 54 l Garnelen Becken

canon

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.151
Hallo :)

Ich habe mal eine Frage zur Schneckenhaltung mit Garnelen.

Mein Aquarium 54 l läuft schon seit einiger Zeit mit Yellow Fire Garnelen , nun stellt sich mir die Frage welche und wieviele Schnecken ich in dem Becken halten könnte.Ich habe schon gelesen Posthornschnecken,wobei die sich sehr viel vermehren.

Gibt es eine Schneckenart die man gut halten kann, die sich nicht soviel vermehren ? .

Hier mal meine Wasserwerte mit Tetra und Sera Tröpfchentest :

ph : 7,5

KH : 6,5 dh

GH : 13,0 dh

NO2 : 0,0

Lieben Gruß
Florian
 
Hallo!

Geweihschnecken vermehren sich gar nicht. Die könntest du gut in 54 Liter mit Garnelen zusammen halten. Ich mag die sehr :) ...habe selber bisher 2 Stück in meinem 30 Liter Becken. Aber, wenn demnächst endlich mein 54 Liter Becken da ist, dann sollen noch welche dazu kommen.

Ansonsten hängt die Vermehrung bei PHS allerdings auch mit der Fütterung zusammen. Wenn man viel füttert, vermehren die sich stärker bzw. man kann die Vermehrung in Grenzen halten, wenn man nicht so viel füttert. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit Garnelen zusammen ist, weil man die Garnelen ja auch füttern muss. Ich habe bisher nur PHS und Blasenschnecken in einem Cube (ohne Garnelen), da kann ich die Fütterung halt auf die Schnecken "abstimmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Florian,

Vermehrung von Posthörnern (und gewiss auch anderen Schnecken) hängt hauptsächlich vom Futterangebot ab. Dabei ist nicht nur die Menge entscheidend sondern auch die Form der Verabreichung. Meine Posthornschnecken haben z.b. große Probleme sich bei Staubfutter gegen Garnelen zu behaupten und stellen die Vermehrung so ziemlich ein, während Tabs und Pellets von Schnecken bevölkert werden und die Garnelen nurnoch schwer rankommen (und extrem viel Nachwuchs folgt). Wenn du wirklich nur wenig Schnecken haben willst dann würde ich dir zu einer Art raten welche sich gar nicht eigenständig in einem Süßwasseraquarium vermehrt.

Grüße,
Joel
 
Hi,

Meine ständige Empfehlung für vermehrungsschwache Süßwasserschnecken geht auf Kahnschnecken (Theodoxus fluviatilis).
Ab und an legt das weibliche Tier genau ein Ei, und die schlüpfenden Jungtiere wachsen haarsträubend langsam, man möchte an ihnen ziehen um sie zu beschleunigen.

Abgesehen davon überzeugen mich die Kähne immer wieder durch ihre endlos variablen Zeichnungsmuster.
 
Sumpfdeckelschnecken vermehren sich auch nur, wenn du 2 verschiedengeschlechtliche hast.
 
Abend.
Kann dir wirklich die turmdeckelschnecken (tds) empfehlen, Graben dir auch noch schön den Grund durch. Vermehren tun Sie sich schon, aber das kann man mit etwas Futter Disziplin gut kontrollieren.

Guten Abend. Marc
 
Guten Abend,

Vielen Dank für eure Antworten , das bringt mich schonmal weiter , ich werde mir mal die Geweih und TDS , genauer ansehen , auch die Kahnschnecken werde ich mir mal genauer angucken . Mal gucken Was Google so ausspuckt . ;)

Lieben Gruß
Florian
 
Zurück
Oben