Get your Shrimp here

Schnecken fressen junge Garnelen?

luecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2009
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.699
Hallo zusammen,

Mir wurde im Zoohandel erzählt; dass Schnecken junge Garnelen fressen?? :confused:

Ich habe momentan "red fire" Nachwuchs und wollte noch ein paar Schnecken ins Becken geben (Raub-Turmdeckelschnecke ----> Schneckenplage!!)und möchte nicht das leben meinen kleinen auf Spiel setzen!!
Ich hab zwar diese Aussage noch NIE im Leben gehört (ausser bei Ass), aber möchte dazu gerne noch ein paar Meinungen hören.


Danke und Gruss!
 
solange die garnele schneller als die schnecke ist, wird die auch nicht gefressen......
 
Hallo,

erstens sollte man bei einer Schneckenplage keine Fressfeinde einsetzen sondern absammeln und weniger füttern - das ist allemal effektiver.

Diese Aussage, dass Raubschnecken Garnelen fressen hört man immer wieder mal - aber mal ehrlich: Wie soll das funktionieren? Die Schnecke schleicht sich an und springt der Garnele in den Nacken? Wohl kaum.
Also meine Garnelen lassen sich von keiner Schnecke auf dem Rücken rumtanzen - die hauen ab - allerdings habe ich auch keine Raubturmdeckelschnecken.

Kurzum: Ich halte das für ein Gerücht, was aus missverständlichen Beobachtungen entstanden ist.
Natürlich lasse ich mich aber gern überzeugen.
 
Hallo Luecke,

dieses Gerücht hält sich schon sehr lange,
es kommt vor, dass die Schnecken Tode Garnelen fressen, aber das ist auch gut !
Ich habe noch keine Schnecke an ner lebenden Garnele naschen sehen.
 
Schnecken vs. Garneleneier(Garnelen babys)

Ich denke auch nicht,bei mir haben die Schnecken nichts mit kleine Garnelene zu tun.
So was habe ich bis jetzt nicht beobachtet.
danke
mfg.
 
Ich hab in jedem meiner Becken Schnecken und Garnelen drin und noch niemals habe ich beobachtet, dass eine Schnecke eine lebende Garnele frisst. Über tote Garnelen machen sie sich gerne mal her, aber das ist ja auch gut so (sonst würden sie gammeln).

lg dan
 
Hallo,

ich denke das RTDS Garnelen direkt erbeuten ist auch gar nicht das Problem.
Vielmehr scheint es mir so zu sein das RTDS die Gehäuse ihrer Opfer mitunter nicht ganz leer fressen können und sich somit dann Fäulnisprozesse im Becken abspielen was dann eine erhöhte dichte von Bakterien mit sich bringt und das ist es, was meiner Meinung nach, unseren Garnelen nicht gut bekommt.
 
Hallo,

ich denke das RTDS Garnelen direkt erbeuten ist auch gar nicht das Problem.
Vielmehr scheint es mir so zu sein das RTDS die Gehäuse ihrer Opfer mitunter nicht ganz leer fressen können und sich somit dann Fäulnisprozesse im Becken abspielen was dann eine erhöhte dichte von Bakterien mit sich bringt und das ist es, was meiner Meinung nach, unseren Garnelen nicht gut bekommt.

Blasen-, Turmdeckelschnecken werden komplett aus den Gehäuse gelutscht. Da bleibt nichts drin. Was meine Garnelen recht schade finden, denn nach kurzer Inspektion der leeren Häuser, nach was Fressbaren wird enttäuscht weitergezogen.

Weiterhin sind die Helena's sehr effizent was das Schnecken fressen angeht. Allerdings werden nur Schnecken ab einer gewissen Grösse gefressen. Junge, kleine Schnecken sind für Helena's uninteressant. D.h. man wird mit Helena's nie alle Schnecken komplett ausrotten, sondern nur die Anzahl der adulten Schnecken dezimieren.

Das Helena's junge Zwerggarnelen fressen konnte ich nie beobachten und halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Ein weiteres Gerücht ist, dass Helena's verhungern, wenn keine Beuteschnecken im Becken sind. Jede Form von Fischfutter wird einer Schnecke vorgezogen. Die Tiere scheinen bequem zu sein :D

P.S. die Nahrungsaufnahme wird bei der Anentome Helena mit dem Rüssel durchgeführt, damit kommen sie in den letzten Winkel eines Schneckengehäuses. Helena's besitzen zwei "Rüssel"; einer dient als Geruchsorgan, der zweite wird zum Aussaugen von Schnecken (sieht rosa aus) genutzt. Sichtbar ist in der Regel, nur der Riechrüssel.
 
Zurück
Oben