Get your Shrimp here

Schnecken Fragen

taulie

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
708
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
11.020
Hi an alle,

hab da mal ein paar interessante Fragen.

1. Sah ich auf meinem Nixenkraut so kleine gräuliche art kugeln. Erst dachte ich es währen Planaria eier. Aber bei ganz scharfen hin sehen, konnte ich eine art Schneckenhaus und Fühler erkennen. Ist im unteren bereich etwas grau, und oben etwas durchsichtig.

Könnten das PHS Baby´s sein??


2. Als ich so im AQ schaute sehe ich das meine TDS weit aus ihren Haus ragt. Als ich so zu schaute, kann auf einmal etwas aus der TDS auf der Seite raus. Wie es raus war, sah ich das es eine kleines TDS Baby ist. UNGLAUBLICH

Ist das so bei denn TDS´s das die lebend mit Haus geboren werden?

Wie vermehren sich TDS eigentlich? Zwitter oder wie?
Hab nur eine einzige Adult TDS drin. Und bekomme trotzdem Nachwuchs. Habe schon ca 10 St gezählt.



Danke schon mal für Antworten.
Dominik
 
Hallo Dominik,
Deine "Kugeln" könnten Posthornschneckenbabys, aber auch Nachwuchs von Blasenschnecken sein, oder auch eine andere Art.

Turmdeckelschnecken sind lebendgebärend und brauchen keinen Partner zur Vermehrung. Also ganz normal, dass da schon Kleine unterwegs sind.

Wenn Du Dich mehr für Wasserschnecken interessierst, kannst Du hier mal drauf schauen:

www.allesumdieschneck.de
 
Naja interessieren ist jetzt etwas übertrieben gesagt. Ich war nur erstaunt wie sowas abläuft als ich es sah.

Sind Blasenschnecken auch Einzelgänger?
Wenn nicht, können die Baby´s nur PHS sein. Weil ich nur eine Blasenschnecke hab / nicht mehr gesehen habe seit längerem.

Hab hier eh zwei Turteltäubchen an PHS im Becken. Ich sehe die ziemlich oft sich umarmen:rofl:

Konnte leider keine Bilder / Video mehr machen von der Geburt:( Bekomme entweder kein scharfes Bild oder Video hin, und war auch zu spät:(
Das wird sich aber bald änder, weil ich mir so ein USB Mikroskop hole mir x10 x60 x 200 Vergrößerung. Dann kann ich auch scharfe Bilder vom Laich machen.


Werde eh auch bald mal ein paar TDS zum abgeben haben, wenn die größer sind. Zählte gerade 12 kleine Jungtiere.

MFG
Domi

Edit: Ah die Seite kenne ich schon.
 
Die ersten Schnecken sind jetzt (glaub ich) geschlüpft, und ein neues Gelege hab ich auch schon gefunden:D

Grüße vom Bodensee
Dominik
 
Zurück
Oben