Get your Shrimp here

Schnecken fahren Aufzug

tomger

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
9.364
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Becken bisher nur Schnecken (und was weiß ich noch), aber eben keine Fische, Krebse, Krabben oder Garnelen.

Vor mehr als einer Woche habe ich eine Bio-Co2 installiert, die Co2 Sättigung ist eher zu hoch, an der Farbe des Dauertests würde ich schätzen so 40 mg.

Jetzt fahren einige Schnecken wie mit einem Aufzug immer hoch, runter, hoch, runter....machen die das wegen Sauerstoffmangel???

Soll ich die Bio-Co2 abnehmen?

Danke,

Tom

Krabbeln sie besonders abends/nachts nach oben, bzw findest du sie morgens dicht unter der Oberfläche?
Ansonsten würde ich das als normales Verhalten einordnen, sie grasen eben auf und ab an der Scheibe :)

Hallo Stefanie,

nee, nicht an der Scheibe...mittem im Becken...Sie lassen sich auftreiben bis zur Oberfläche, verharren dort für 5 - 10 Sekunden, und lassen sich dann wieder auf den Boden sinken.

Zu den Gewohnheiten kann ich sonst nichts sagen..ist mir gerade erst aufgefallen.

Gruß,

Tom

Nochmal ein Nachtrag zum Co2 - Gehalt. Ich habe Probleme mit dem Ablesen. Wenn ich im dunklen Raum schaue, würde ich es eher als grün sehen (eher 20 mg). Leuchte ich mit der Taschenlampe auf den Dauertest, ist es eher gelb (=50 mg). Vielleicht ist auch alles OK. Aus dem Bio-C02 knallen im Moment ca 50 Blasen pro Minute, die sich jedoch nur zur Häfte auflösen, da ich den Zugang auf die Mitte des Flippers verlegt habe.

Gruß,

Tom

Magst du mal ein kleines Video deiner Schnecken machen..? ^^

CO2 Test bei Tageslicht beurteilen! Wie alle anderen Wassertests eigentlich auch.
Was für einen Dauertest hast du, hat er einen weissen Hintergrund?

Das Schneckenverhalten klingt normal, sie schweben hoch, und lassen sich *plumps* wieder runterfallen.
Wenn sie das nicht im Minutentakt machen?
Hast du auch TDS, wenn ja, wo halten die sich bevorzugt auf?

Ja,
der hat einen weissen Hintergrund. Und bei Tageslicht ist schwierig. Das Aquarium steht im Keller...

Ja,
der hat einen weissen Hintergrund. Und bei Tageslicht ist schwierig. Das Aquarium steht im Keller...

Ok, dann ist's schwierig *lach* Hast du was Tageslicht-ähnliches, Schreibtischlampe mit "Tageslicht" Leuchtmittel, oder so? Ansonsten kannst du nur eine Referenz kriegen, indem du immer beim selben Licht den Test abliest und so erkennst, ob die Farbe des Tests dunkler oder heller wird.
Wenn du es GANZ genau wissen wolltest, wäre eine pH Messung (mit pH Meter) die exakteste Variante.

Welche Schnecken machen das mit dem aufsteigen und fallen lassen, Posthörner? Und ich welcher Frequenz (pro Schneck *g*), ständig, oder nur ab und zu mal?
Wie gesagt, an sich ist es normal. Und wenn dir morgens nicht alle TDS (und sonstige) unter der Oberfläche kleben, sollte es soweit ok sein.

Meine Apfelschnecken "spielen" mit den Blubberblasen. Ich glaub, das macht denen Spaß. Die schnecken auf den Blubber, lassen sich hochtragen von den Blubberblasen, fallen wieder runter, schnecken wieder drauf... :D zum neidisch werden :D

Zurück
Oben