Get your Shrimp here

Schnecken fürs Sulawesibecken

Lyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2008
Beiträge
717
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
27.557
Hallo :)

ich möchte mir gern ein Sulawesibecken einrichten.

In diesem Becken sollen neben den Kardinalsgarnelen noch passende Schnecken einziehen. Dabei brauche ich eure Hilfe.

Das Becken ist ein 25 Liter Karlie Focus. Ich werde es mit Vulkansteinen, Holz, feinem Bodenkies und ein bisschen Moss einrichten (falls sich da was hält) .

Angestrebte Wasserwerte sind:

pH 7,6 - 8
GH 18
KH 14
Temp. 27° - 29°

Welche Schnecken passen denn in diese Wasserwerte? Ich hätte am liebsten typische Sulawesi Schnecken, allerdings weiß ich nicht, ob für diese mein Becken nicht etwas zu klein ist.

Ich denke da an: Tylomelanie sp., Perlhuhnschnecke, Celetaias, Gemifera ...

Ich bitte um vorschläge :D.

Außerdem brauche ich eine Sorte, die den Boden "umgräbt" wie es normale Turmdeckelschnecken tun ... gibt es da eine Sulawesientsprechung? Oder kann man Turmdeckel auch bei diesen Wasserparametern halten?

PS: sorry wenn ich bei den Namen der Tiere Fehler habe, das sind die, die ich im Zusammenhang mit Sulawesischnecken gelesen habe, also falls davon irgendwas nicht passend oder zu empfehlen ist bitte einfach sagen :)
 
Hi,

normale Tds können die Temperatur durchaus ohne Probleme verkraften.

Es gibt auch eine schwarze Variante der Schnecke, die wäre gut für dein Becken. Für Tylos ist es auf Dauer echt zu klein.
 
Hallo :)

na das mit den TDS ist ja schonmal gut :D Normale hab ich noch da, aber die schwarzen finde ich total putzig. Ich denke auch, das die gut in ein Sulawesibecken passen würden. Erzählt man halt keinem das die nich von da sind *giggel*

Das mit den Tylos ist schade =( . Würde es was ändern, wenn ich sage, das ich die komplette Beckenhöhe auszunutzen versuche (mit Ästen ect.) ? Dann wäre ja mehr "Schneckenfläche" vorhanden. ... Ich hab aber echt keinen Ahnung von den Tylos. Die sind nur so schön ... *schmacht* .

Weiß jemand wie es mit den anderen genannten Arten aussieht und ob es noch weitere "Sulawesi Schencken" gibt?
 
Hallo Devil :D ...

juhu, doch ein paar dieser tollen Schnecks möglich *freu* ... kann es sein das die Tylomelania towutica die Perlhuhnschnecke ist? Sieht für mich zumindest gleich aus ... Also so schwarzer Körper mit weißen Punkten?
 
Hi,

nein, die "Perlhuhn" ist die Tylomelania patriarchalis.
Ob die von mir genannten Schnecken auch auf Dauer für so ein kleines Becken geeignet sind kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, aber sie bleiben halt schmaler und es dauert auch sicher lange Zeit falls sie doch größer werden und vielleicht hast du ja doch irgendwann mal vor ein größeres Sulawesibecken aufzustellen.
Die Flecken der Towutica sind eher gelblich und nicht so klein. Bei der verlinkten Seite findest du auch ein Bild von einer "Perlhuhnschnecke" http://www.allesumdieschneck.de/html/tylomelania_patriarchalis.html
Gruß
 
Ah ok :D

jetzt hab ich auch endlcih rausgefunden, wie man auf die Seiten der einzelnen Arten kommt. Man kann die Bilder anklicken ! Manchmal bin ich doch recht betriebsblind. Ich les mich da dann mal rein.
 
Zurück
Oben