Get your Shrimp here

Schnecken, einlaufzeit?

goldfischl

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
146
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.015
Hallo,
Bevor ich mir zebrarennschnecken zulege möchte ich zuerst fragen, ob die eine Einlaufzeit wie die Nelen benötigen.
Ich will ja nicht das welche von denen unnötig sterben müssen.
Ich freu mich schon auf die antworten.
 
Ja, die Rennschnecken dürfen erst in ein eingefahrenes AQ!
 
danke für die antwort, aber ne des becken steht schon 2 monate ich hab gemeint ob die auch eingewöhnt werden müssen, also immer schlückchenweise wasser dazu
 
Ich bin leider kein Schneckenfachmann, aber Zebrarennschnecken sind eher empfindlich und ich würde sie schon langsam an das neue Wasser gewöhnen. Vielleicht nicht ganz so aufwändig wie Garnelen, aber schon in mehreren Schritten. Aber vielleicht kommen noch Kommentare von unseren Schneckenprofis?
 
Ich würde Schnecken grundsätzlich eingewöhnen. Nur weil sie das theoretisch überleben werden heißt ja nicht, dass man das ausprobieren muss, oder?
Ich würde so 2 Stunden lang schlückchenweise Wasser dazugeben und sie dann umsetzen.

Stressfreier ist es in jedem Fall.
 
danke,
dann werd ich mir morgen welche kaufen und sie dann eingewöhnen.
 
Eingewöhnen ist notwendig...
Wie schon beschrieben sind die Rennies empfindlich.
Mir sind von 5 Zebrarennschnecken 3 gestorben :(.
Bei den ersten drei Schneckies habe ich normal eingewöhnt, also Beutelchen mit Schnecke im Aquarium treiben lassen für eine Weile, dann immer Schluckweise etwas Aquarienwasser dazu... und letztendlich dann ins Aqua umgesetzt. Diese Schnecken sind auch gleich losgezogen auf dem Weg nach Nahrung. Aber irgendwie war das wohl zu anstrengend und deshalb sind sie dann ein paar Tage später gestorben !!!
Ich glaube, sie waren einfach zu erschöpft und ausgehungert als ich sie kaufte.
Bei den letzten zwei Zebras habe ich es anders gemacht.
Jetzt stopfe ich sie gleich nach dem Kauf erstmal richtig voll ;).
Tue sie in einen kleinen Eimer mit dem Wasser aus der Zoohandlung. Dahinein gebe ich sofort einen Algenstein und etwas Spirulinapulver. Und dann natürlich laaaaangsam immer wieder einen kleinen Schluck vom Aquarienwasser in den Eimer. Ich lasse sie dann für ca. 3 Stunden in diesem Eimerchen. Vom Spirulinapulver und von den Algen auf dem Steine war meist kaum noch was übrig !!! Sie scheinen also wirklich kurz vorm verhungern zu sein wenn man sie kauft :(
Dann habe ich sie vorsichtig ins Aqua gesetzt... So waren sie erstmal richtig satt und konnten wieder ihre Kräfte sammeln. Für ein paar Stunden bewegten sie sich kaum, aber irgendwann gings dann los.
Sie waren dann in der Lage, sich ihr Futter im Aquarium selbständig zu suchen...
Bis jetzt sind sie putzmunter und durchforsten das Aquarium nach Algen.
Trotzdem fütter ich ab und an weiterhin Algensteine und Spirulina um sie noch etwas zu päppeln, obwohl ich relativ viele Algen im Becken habe.

Ich drück dir die Daumen für deine Rennschnecken !


Liebe Grüße
Katrin
 
...hi....also meine 10ne haben so eine Behandlung nicht erlebt...sie wechseln seit ihrer 10 minutigen eingewöhnung zwischen 6 becken sind nie faul und sehr fidel.
sprich absolut nicht empfindlich. ich habe die tiere seit 1 3/4 jahr.

lg
jackie
 
Es kommt vielleicht auch immer darauf an woher man die Tiere hat.
Ich hatte alle meine Zebras aus einer großen Tierhandlung um die Ecke.
In einem kleinen, algenfreien Becken waren ca. 20-30 Stück von den Schnecken... Die ersten drei kaufte ich. Als sie mir kurze Zeit später starben bin ich wieder in dieses Zoogeschäft um nach den Gründen zu forschen.
Die Verkäuferin zeigte nur auf das kleine Zebrarennschneckenbecken !
Es waren wohl alle gestorben bis auf 5. Sie griff ins Becken und schenkte mir zwei davon, und meinte bloß: "Viel Glück, ich glaub aber nicht das die zwei überleben werden !"
Nunja, nachdem ich sie gleich mit Futter zugestopft habe schienen sie sich zu erholen und wieder zu kräften zu kommen. Und sie leben noch und schnecken fröhlich durchs Aquarium...:hurray:
Ich werde aber in diesem großen Zooladen nie wieder ein Lebewesen kaufen, das habe ich mir geschworen...
 
Zurück
Oben