Get your Shrimp here

Schnecken einfrieren ?

zebrahype

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2011
Beiträge
89
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
6.646
Ich plane mir einen Kugelfisch zu zulegen da die ja Schnecken brauchen habe ich mir gedacht eine Schneckenzucht zu betreiben. Aber jetzt nerven die mich schon, hab mir überlegt einzelen Schnecken einzufrieren und sie dem Kugelfisch so zu geben .
 
... Moin,

was für einen Kufi willst Du dir denn zulegen ?

Gruss Mattis
 
also schnecken sind schon wichtig für ein kugelfisch
jedoch kannst du die abnutzung seines kiefers auch durch muschelfleisch (miessmuscheln) erreichen
die gibt es eigentlich in jeden tierladen und kosten fast nix da die tüten sehr ergiebig sind
und die schnecken kannst du immer mal als kleinen snack oder als beschäftigung ins becken werfen

was für ein kugelfisch willst du den dir zulegen?

MFG BtK
 
Zwergkugelfisch 2 Stück werden es werden. Also was sagt ihr kann ich die Schnecken einfrieren ?
 
also schnecken sind schon wichtig für ein kugelfisch
jedoch kannst du die abnutzung seines kiefers auch durch muschelfleisch (miessmuscheln) erreichen
die gibt es eigentlich in jeden tierladen und kosten fast nix da die tüten sehr ergiebig sind
und die schnecken kannst du immer mal als kleinen snack oder als beschäftigung ins becken werfen

was für ein kugelfisch willst du den dir zulegen?

MFG BtK

Hi,
KuFis knacken Schneckenhäuser und nutzen damit ihre Zähne ab. Wie soll das mit Muschelfleisch funktionieren?
 
@ sharkhunter
nunja muschesflisch ist sehr zäh und somit nutzen sich die zähne auch ab
natürlich nichtso sehr wie bei schnecken
deswegen meinte ich ja auch ab und zu mal schnecken reinwerfen
eine reine ernährung mit schnecken ist jedoch ziehmlich aufwendig und meiner meinung nach auch nicht abwechlungsreiche nahrung
hab auch schon von jemanden gehört das sein kugelfisch in eine schiefer beisst und so sich seine zähne pflegt
alos mein kammkugelfisch (Carinotetraodon lorteti) ist beispielsweise beisst auch mal in ein amazonasblatt somit zieht zwar die pflanze ziehmlich ramponiert aus allerdings wächst die auch ohne ende

@zebrahype
also ich denke man kann sie schon einfrieren jedoch bin ich mir nicht sicher ob sich die kugelfische dann da dran machen wenn sie wieder auftauen
aber ich denke mal wenn man sie daran von klein auf gewöhnt stehen die chancen nicht schlecht
probier es am besten mal aus und sag bescheid ob es funktioniert hat

MFG BtK
 
Ich habe noch eine Frage wegen Kugelfischen : Die mögen Moos ? Gleich wie bei Garnelen einfach auf Schiefer aufbinden oder muss ich da was anderes machen ?
 
nunja muschesflisch ist sehr zäh und somit nutzen sich die zähne auch ab
natürlich nichtso sehr wie bei schnecken
deswegen meinte ich ja auch ab und zu mal schnecken reinwerfen
eine reine ernährung mit schnecken ist jedoch ziehmlich aufwendig und meiner meinung nach auch nicht abwechlungsreiche nahrung
hab auch schon von jemanden gehört das sein kugelfisch in eine schiefer beisst und so sich seine zähne pflegt
alos mein kammkugelfisch (Carinotetraodon lorteti) ist beispielsweise beisst auch mal in ein amazonasblatt somit zieht zwar die pflanze ziehmlich ramponiert aus allerdings wächst die auch ohne ende

Hi,
nein, an Muschelfleisch nutzt sich mit Sicherheit kein Kugelfischzahn ab. Muschelfleisch ist auch keinesfalls sehr zäh - man kann es ganz leicht kauen.
Gibt man ihnen nicht genügend Möglichkeit die vier Zähne an harten Materialien abzuwetzen, werden diese zu lang und das Tier verhungert.
Natürlich füttert man nicht nur mit Schnecken, sondern auch mit Muschelfleisch, Mückenlarven usw..
 
weiss ja nicht ob du schonmal muscheln roh (also nicht gegarrt) probiert hast aber ok
was die ernährung betrifft füttere ich das selbe wie du aufzählst
nur schnecken halt relativ selten da sich meine zucht im moment etwas stagniert

MFG BtK
 
das stimmt immer schnecken ran bekommen ist halt nicht so einfach
erst hatte ich ja genügend schnecken im aquarium jedoch ist so ein kugelfisch sehr effektiv wenn es um schneckenvernichtung geht
hatte dann schnecken in ein aufzuchtbecken gemacht jedoch wollte die da nicht ganz so wie ich das wollte und jetzt habe ich ein 200liter becken vorin die schnecken mit anderen friedfischen leben und da fisch ich mir immer mal eine hand voll raus
die reicht nur meist nicht länger als 2 tage dann sieht man nichts mehr von dennen
lediglich noch aufgebrochene gehäuse

denkst du den das man schnecken einfrieren kann?
was für ein kugelfisch hattest du den?
mögen kugelfische iegentlich wirklich moos?

MFG BtK
 
Hi,

ich hatte Colomesus asellus / Asselkugelfische.
Ich denke schon, daß man die Schnecken einfrieren kann - man sollte es nur schnell machen, sonst ist es Quälerei. Da gibt es einen Trick mit Salzwasser.
Ob KuFi Moos mögen, weiß ich nicht. Soweit ich weiß, leben sie in recht verkrauteten Habitaten.
Es sollte jedem klar sein, das Kugelfische keine Anfängerfische sind und entsprechende Aufmerksamkeit bei der Pflege brauchen.
 
wie funktioniert den der trick mit salzwasser?
vielleicht hab ich ja mal glück und bekomme eine kleine schneckenplage und könnte dann somit gleich welche auf vorrat haben?

MFG BtK
 
Hi BtK,

Löse soviel jod-, folsäure-und ??? - freies Haushaltssalz in der gewünschten Menge Wasser, wie es nur aufnehmen kann. Diese gesättigte Lösung stellst du bei ca. -18°C in den Gefrierschrank. Wenn die Lösung gesättigt ist, hat sie einen so geringen Schmelzpunkt, dass sie auch bei -18°C noch flüssig sein sollte. Die Schnecken erfrieren sofort (sind dann halt nur stark gepökelt. Abwaschen nicht vergessen.)
 
Hallo,
durch das Salz friert Wasser erst bei niedrigeren Temperaturen als Süßwasser.

Der Trick besteht nun darin, das Salzwasser in den Gefrierschrank zu stellen und dort solange zu lassen bis die Temperatur des Wassers unter Null ist.
Wenn du dann die Schnecken da rein machst erfrieren die sofort.
Ob das allerdings Qüalerei ist wenn man sie langsam runterkühlt sei dahingestellt, da doie Nerven da ja auch langsam nichts mehr übertragen sollten.
Die Salzwasser Methode geht aber schneller.

MfG
 
Zurück
Oben