Get your Shrimp here

Schnecken-Bestimmung

Solaris

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
43
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.236
Hallo,

da ich nirgends ein passendes Bild im I-Net gefunden habe will ich jetzt doch mal hier fragen: Was ist das für eine Schnecke? Sie klebt mir auch irgendwelche kleinen Dinge ca. 2cm über der Wasseroberfläche an die Glasscheibe (Gelege)?

Es wäre schön wenn mir jemand genaueres sagen könnte.


Gruß Soli
 

Anhänge

  • schneck.JPG
    schneck.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 50
Hi,

das sieht für mich wie eine Blasenschnecke aus.
 
Hi,

das sieht für mich wie eine Blasenschnecke aus.


Hallo pueppi,

ja das dachte ich auch, aber diese Schnecken sind gleichmäßig braun und legen ihre Eier nicht im Wasser ab, sind das dann trotzdem Blasenschnecken? Die Bilder die ich von Blasenschnecken gesehen habe sahen alle anders aus:confused:


Gruß Soli
 
hi,
könnte vielleicht ne spitzschlammschnecke sein. zumindest würde ich das vom bild her sagen.
 
Hi,

also von der größe her siehts wirklich wie ne Blasenschnecke aus....
Hast du mal n Bild von nem Gelege?
 
Gelege

Hallo Torte,

die Frage nach einem Bild von dem Gelege hatte ich schon befürchtet:D.

Im Moment kann ich nur spärliche Bilder fabrizieren, leider.

Hier ein Bild mit hintergehaltenem weißen Papier, die Maßangabe ist geschätzt!


Gruß Soli
 

Anhänge

  • Gelege.JPG
    Gelege.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 41
hi Soli,
das ist kein Gelege,sieht aus wie Kot der Schnecke.
Wenn du ein Bild der Schnecke im AQ machen könntet wäre sie einfacher zu bestimmen.

LG Steffi
 
hi Soli,
das ist kein Gelege,sieht aus wie Kot der Schnecke.
:eek:

Die hat mich also verscheißert:o.

Hallo Steffi,

hier noch mal ein Bild in Aktion mit dem Täter, ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen:o



Gruß Soli
 

Anhänge

  • Schneck2.JPG
    Schneck2.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 33
*gg* ja hat sie
es ist eine Spitzschlammschnecke.
Die vermehren sich bei mir zumindest ganz schlecht,sind eigentlich sehr hübsche schneckchen,wenn man sie mal genauer anschaut,sie dürften sich ruhig etwas besser vermehren ;-)


LG Steffi
 
Hallo Steffi,

Danke für die Bestimmung meiner ungefragt eingezogenen Untermieter. Das die sich schlecht vermehren kann ich nicht sagen. In meinem alten Becken trotzen die sogar den Kufis, die eine ist schon mindestens 1 Zentimeter groß. Oder sind die am Ende noch wertvoll? ;)

@all: vielen Dank für die Bemühungen und das Interesse!


Gruß Soli
 
Hallo,

ich habe noch mal die Bilder der Schneckenfüße im I-Net angesehen, danach kann es keine Spitzschlammschnecke sein, dann doch eher die Schlammschnecke wie Arsat schrieb. Bei meinen ist der Fuß einteilig, bei den Spitzschlammschnecken habe ich immer nur zweiteilige gesehen, ein Fußteil und ein abgesetzter Kopfteil. Der Versuch ein Foto vom Fuß zu schießen ist an der Zickigkeit meiner Knipse gescheitert.


Gruß Soli
 
Hey Arsat,
danke! Dann hab ich also radix im Becken!
Nur Schlammschnecke ohne Spit *gg*
Find die aber echt hübsch und leider vermehren sie sich bei mir nicht gut,aber was solls ;-)

Liebe Grüße Steffi
 
Zurück
Oben