Get your Shrimp here

Schnecken Bestimmung

[OFFTOPIC]
PHS sind ziemlich schmerzfrei, da kann das Wasser zb. in einem Pflanzenresteeimer schon anfangen zu müffeln und die freuen sich übers schlotzige Pflanzenmaterial...

Nur als kleiner Einwurf von der Seitenlinie (nicht im Mindesten auf @Mowa bezogen), falls ein Neuling das liest:
Schmerzfrei ist auch bei unseren AQ-PHS relativ. Sie sind hart im Nehmen, quälen sollte man sie nicht. Zum Beispiel haben sie genauso wie unsere Fische Hämoglobin - heißt, auch bei denen blockiert Nitrit den Sauerstofftransport. Anders als viele Fische gleichen PHS das aus, weil sie als Lungenschnecken "Luft holen" können. Trotzdem wirkt das Nitrit negativ auf sie, führt zu Stress und kann sie killen. Also auch bei PHS den Nitrit-Peak abwarten. Und den Pflanzenresteeimer nicht direkt in die Sonne stellen. ;)
[/OFFTOPIC]

Hei, nee, das sollte kein Aufruf zur Tierquälerei sein, wirklich nicht.
Es ist ja auch keine Absicht, das da PHS im Pflanzeneimer sind.
Das ist einfach Beifang und wird da auch wieder raus gesammelt.
Ich kann das nicht, das ich die Pflanzen mit Schnecken oder Garnelen oder Fischbabys auf den Kompost schütte, wenn es doch mal notwendig sein muß. Man steht sich da teilweise schon selbst ordentlich im Weg rum.
VG Monika

[OFFTOPIC]
Das ist einfach Beifang und wird da auch wieder raus gesammelt
Das mache ich ganz genauso.
Und keine Sorge, das war wirklich absolut null auf dich bezogen!!!

Hatte nur gerade wieder auf Facebook eine mistige PHS-Quäl-Diskussion, wo so ein Schlumpf Neulingen Vorträge gehalten hat, was man alles vor dem Nitrit-Peak in ein frisches Becken werfen (!) kann (sind ja nur Schnecken aka Ungeziefer...). Darum der Hinweis, falls so ein Neuling hier drüber stolpert.
[/OFFTOPIC]

PHS können auch richtig schön sein. Ich mag besonders die blaugrauen Rotfleischigen.
Nur wie immer - ein Becken zu wenig. Und weil ich persönlich die PHS in Schneckenmischkultur etwas fürchte, kommen die bei mir halt etwas zu kurz.

Latein ist so ne Sache..Nun hatte ich mir die Namen endlich gemerkt :hehe:
"Thiara winteri" = alter wissenschaftlicher Name für
"Mieniplotia scabra". Die alten Namen gelten noch eine Weile als Synonym, also vollkommen harmlos wenn dieser benutzt wird für die gestachelte TDS.

Zurück
Oben