Get your Shrimp here

Schnecken - behalten oder weg?

enrico80

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.263
Hallo und frohe Weihnachten!
Ich habe vor kurzem einige kleine MIniaturschnecken im AQ entdeckt. Zwei hab ich zwar schon rasugefriemelt aber ich hab bereits neue entdeckt. Ist das schlimm.Wenn ja, wie bekomm ich die weg?

Hallo

Schnecken sind nicht schlimm,fressen Reste und Algen.
Und deren Ausscheidungen finden die Garnelen super.

MsG René

Die einen mögen Schnecken und finden sie nützlich, die anderen möchten keine in ihren Becken. Das liegt im Auge des Betrachters. Ich finde aber schon, das TDS in jedes Aquarium gehören und die bunten PHS sind bei mir in jedem Becken zuhause. Blasenschnecken find ich gerade in Becken in denen viel gefüttert wird eher lästig wegen der exlosionsartigen Vermehrung bei reichlichem Futterangebot. Was du mit deinen Schnecken anstellst must dum Enddefect selber wissen...

hallo,

zurzeit bin ich über BS und PHS in meinem 33liter-amtra sehr froh.

ich habe eine kleine gruppe Glitzerbärbchen drin sitzen, die sich i-wie nicht so recht mit dem Nano-fischfutter anfreunden können.

selbst ein paar dazugesetzte WP schaffen es nicht, die futterreste wegzuputzen.
wäre für sie auch garnicht so gut, da proteinreich.

da sind meine schnecken gold wert!
wenn sie sich vermehren, verticke ich sie an besitzer von Anentomen Helenas. oder sie wandern in meine regentonne, wo ich im sommer wasserpflanzen züchte. mal sehen.

sorry wenn ich mal ganz dumm frage. was ist tds, phs und bs?
meine schnecken sind vielleicht 3 mm, und fast gläsern mit geringeltem haus und kleinem schwarzen etwas. es könnten teichnapfschnecken oder Septenmützenschnecke sein (oder ist das das selbe?)...

Hallo

Bs=Blasenschnecke
TDS=Turmdeckenschnecke
PHS=Posthornschnecke

Ein Foto von deiner Schnecke wäre nicht schlecht.

MsG René

hmm, ich hab probiert ein foto zu machen aber die sind so winzig klein das ich das nicht scharf bekomm. hab ein bild einer schnecke aus dem inet, welches denen sehr ähnelt (leider nur von unten)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 102
Hallo

Das ist eine Napfschnecke.

MsG René

wenn ich mir andere bilder bei google anschaue, muss ich sagen, dass es dann doch nicht die sein kann. würde gern ein bild einstellen aber muss dann wohl warten bis die größer sind...
danke euch trotzdem für eure hilfe und komm dan nochmal später drauf zurück.
ach ja, noch ne ander efrage. ab wann oder wie oft vermehren sich red crystal denn? ich hab meine seit 3 wochen und bin auch nicht sicher wie man m/w auseinander halten soll?

Hi Enrico,

das ist ziemlich sicher eine Ferissia wautieri (Mützenschnecke).
Die bleiben so klein. Irgendwann sind sie in fast allen Becken bei mir verschwunden, es gibt nur zwei, wo sie sich halten. Praktisch alle anderen Schnecken sind eine starke Futterkonkurrenz für sie.
Ich würde sie drinlassen.

Cheers
Ulli

Hi!
Die Männchen sind eher schlanker und die Weibchen eher etwas kräftiger.
Im Gesicht gut zu sehen. Und wenn die Weibchen kapp hinter dem Nacken einen dunklen Fleck unter der Haut haben, ist das der Eifleck.
Bei der nächsten Häutung (oder übernächsten) werden die schlankeren Gefährten recht wuselig, schwimmen wie wild durch die Gegend und dann gibt es viell. bald Nachwuchs...
Thema Schnecken:
Ich mag ja das natürliche und einfache....
Schnecken lutschen alles ab...
Sie weiden alles auf der suche nach Nahrung ab.
In meinen Becken ist zwar alles voller Schnecken, dafür muss ich nur alle 4-6 Monante meine Scheiben putzen.
Gegen zu viele Putzteufel pflege ich Raubturmdeckelschnecken.
Die sind hübsch anzusehen und ernähren sich von den anderen Schnecken.
Sie saugen auch Gelege aus.
Ein AQ kann sehr interressant sein...

Hallo

Schnecken die sonst nicht sichtbar sind kommen erst hoch wen sich die Wasserwert verschlechtern oder extrem viel gefüttert wird

MsG
Christian

Hi Christian,

das gilt für Turmdeckelschnecken, in diesem Fall sind es aber Mützenschnecken ;).

Cheers
Ulli

schnecken würd ich aber wirklich behalten,helfen und sind ja auch noch schön anzusehen ;)

Keinen Ahnung, diese Viecher kommen mir nicht ins Haus... Ich mag meine Schnecken ;).
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Anentome den Mützenschnecks nicht wirklich beikommen, die sind schon sehr klein und bieten durch ihre Form wenig Angriffsfläche.

Cheers
Ulli

Hallo,

ob man Schnecken im Becken lässt oder nicht ist wohl eher Geschmackssache, schädlich sind Schnecken aber nicht wirklich.Ich habe nie was gegen meine PHS, BS und TDS gemacht, bis es mir vor einigen Tagen zuviel wurde. Jetzt habe ich mir eine Raubschnecke zugelegt und die ist schon fleissig am fressen. Bei meiner Schneckenplage wird sie wohl einige Wochen / Monate beschäftigt sein :D

Gruß

Dipii

na dann, wohl bekomms :D

Hallo und ein gesundes Neues!
Meine Schnecken sind ordentlich gewachsen und ich kann euch jetzt mal ein Bild zeigen!
Was sind das für welche???

Anhänge

• Schnecke.pdf
    431,3 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben