Get your Shrimp here

Schnecken aus dem Teich - wie lange Quarantäne?

Zipfelfreund

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2007
Beiträge
1.148
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
18.240
Hallo Schneckenfreunde,
habe heute abend 10 Schnecken aus einem Waldtümpel geholt. Drei davon sind Posthornschnecken, die anderen kenne ich nicht, das muss ich erst noch recherchieren.

Die Gehäuse sehen auf den ersten Blick aus wie kleine AS, sie haben einen Deckel und lange "Nasen", schwarz mit gelben Sprenkeln. Die Gehäusefarbe kann man nicht erkennen da sie mit Algen bewachsen sind, sogar bei den kleinen.

Momentan schnecken sie fröhlich im Quarantänebecken umher. Wie lange muss ich sie in Quarantäne lassen, um auszuschließen, dass sie Parasiten oder Krankheiten mit ins AQ bringen?

Schneckliche Grüße
Reni
 

Anhänge

  • Waldschnecks 012.jpg
    Waldschnecks 012.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 125
  • Waldschnecks 013.jpg
    Waldschnecks 013.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 89
  • Waldschnecks 004.jpg
    Waldschnecks 004.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 110
habe heute abend 10 Schnecken aus einem Waldtümpel geholt.
Hm, wie jetzt - aus dem Tümpel geholt? Soviel ich weiß, darf man keine freilebenden Tiere aus der Natur einfach so entnehmen... das ist verboten.
Mir wär's auch ehrlich gesagt zu unsicher, trotz Quarantänezeit...;)
 
Hallo Reni,

Glückwunsch, die anderen Schnecken sind Sumpfdeckelschnecken (Viviparus viviparus), die gehören zu den größten heimischen Süsswasserschnecken. Sie haben einen Deckel, gbären lebende Junge und sind getrenntgeschlechtlich. Die Männchen sind etwas kleiner, der rechte Fühler ist kürzer aber deutlich dicker als er andere Fühler, da er das Begattungsorgan ist.

Bei dieser kurzen Beschreibung merkts Du schon, dass Du eine der interessantesten Wasserschnecken überhaupt erbeutet hast.

Grundsätzlich darf man natürlich keine Wildtiere entnehmen. Aber Du machst dass ja nur vorrübergehend und im übrigen hast Du die Schnecken doch gerettet, da der Tümpel kurz vor dem Austrocknen ist, oder?

Wasserschnecken können zwar gelegentlich Parasiten enthalten, z.B. Spitzschlammschnecken Cercarien (Entwicklungsstadium im Zwischenwirt von Leberegeln), aber für unsere Garnelen und für Dich können sie nicht ernsthaft gefährlich werden. Ich setze voraus, dass Du weder Aquarienwasser trinkst, noch Wasserschnecken isst.

Allerdings, und dass siehst Du ja auch auf Deinen Fotos, kannst Du dir Algen und ggfs. Hydra, einschleppen. Dagegen hilft aber keine Quarantäne, sondern nur mehrmaliges, sorgfältiges und vorsichtiges Abbürsten!

Die Sumpfdeckelschnecke ist gelegentlich etwas heikel, wenn sie kümmert, sich also längere Zeit nicht bewegt, bitte zurück in den Tümpel!

Ansonsten viel Spaß mit Deinen neuen Schnecken!

Gruß aus Schöneiche bei Berlin!

Erich
 
Hallo,

die gestreifte ist mit Sicherheit eine Viviparus viviparus,ne Sumpfschnecke(lebendgebärend)

Parasitenfrei wirst Du eigentlich nur den Nachwuchs bekommen bei den PHS in dem Du den Laich ausbrütest,da diverse Parasiten sich in die Schnecken einnisten(Planarien,Egel...)
Doch wenn man den Laich in einem seperaten AQ schlüpfen lässt,können sich keine Parasiten einisten!

Wie es allerdings bei der anderen aussieht Viviparus viviparus(da sie lebendgebärend ist )weiß ich nicht,da müssten andere mit ihrer Meinung hinhalten.

MfG Sanne

Na,da war Erich schneller!!
 
Hallo Reni,

ich würde die Schnecken mal vorsichtig mit ne Zahnbürste schrubben,dann kannst Du sie in ihrer wahren Schöheit sehen und nicht so veralgt!

MfG Sanne
 
Hallo Reni,

ich weiß doch, Du hast ein Herz für Tiere! Bist immer als Retterin zur Stelle, bringst, nachdem Du sie gesund gepflegt hast, alle Tiere wieder dahin, wo sie hingehören!
Und Du tust nie etwas verbotenes..., außer vielleicht einheimische Wasserschnecken für teures Geld über das Internet zu kaufen (auch alles Wildfänge!?), oder sie über weite Strecken - klimabelastend - abzuholen!?

Gruß

Erich
 
mit ne Zahnbürste schrubben
Oh je die Armen, da kriegen die doch bestimmt Schreck! Will sie ja nicht über Gebühr stressen, der Umzug war bestimmt schon schlimm genug für die Kleinen. Will sie auch nicht ewig behalten, nur bis evtl. Nachwuchs da ist, und dann zurück mit ihnen wo sie hingehören. Sollten sie sich nicht wohlfühlen, setze ich sie sofort zurück. Versprochen, Erich!
Danke euch allen für die Hilfe bei der Bestimmung und die guten Tipps.
Liebe Grüße
Reni
 
Erich, du hast wie immer recht - wie ist das denn mit unseren geliebten Rennschnecken? - Alles Wildfänge!
Und nur weil es dort nicht verboten ist, brauchen wir kein schlechtes Gewissen zu haben? Irgendwas stimmt doch da nicht...
Ich denke auch, ich brauch mir keinen Kopp drum zu machen, dass ich die Kleinen aus nem Tümpel geholt ... äh... gerettet habe.
 
Hallo Reni,

theoretisch ist es über UNO-Konventionen fast überall verboten! Und deutsche Staatsbürger machen sich - ebenfalls nur theoretisch - auch dann schuldig, wenn sie deutsche Bestimmungen im Ausland nicht beachten!
Aber unsere Bestimmungen sind auch nur theoretisch, bei uns ist alles geregelt, aber keiner hält sich dran. Der Ehrliche ist der Dumme!

Mach Dir keinen Kopp, ist schon in Ordnung so. Man kann nur schützen, was man kennt! Insofern haben die einheimischen Wasserschnecken mit Dir garantiert einen weiteren Verbündeten gefunden! Wenn Deine neuen Schnecken dass wüssten... große Freude!

Gruß

Erich
 
ich würde die Schnecken mal vorsichtig mit ne Zahnbürste schrubben
Am besten mit einer elektrischen Zahnbürste...ist gründlicher...:p (Bitte nicht zu Hause nachmachen!)

Ich würde das auch nicht sooo eng sehen, dass du die Schnecken "entwendet" hast. Solange das nicht jeder macht...
Aber Schnecken gibt es an dem Fundort bestimmt sowieso genug. Außerdem ist es ja auch mal interessant, wilde Tiere bei sich zu beobachten.
 
Dann muß ich ja sicher auf Blaulicht und heulende Sirenen achten wenn ich mal ein paar Planarien tümpele ... man man - diese Hinweise für 10 Schnecken waren jetzt aber "echt deutsch" !

@ Hi Reni : Googel mal unter "Schnautzenschnecken" - sind echt interessante Tierchen. Es gibt übrigens zartere Methoden als Zahnbürsten, in die Waschmaschine oder heiß überbrühen - setz mal 2,3 Garnelen dazu - die freuen sich über das leckere Happa und "Schneck" wird blitzeblank und wird nur etwas gekitzelt !

VG
Shrimp ;)

PS :
Wir alle hier haben im Endeffekt als Basis wild entnommene Tiere in ihren Becken ...
und wirklich Artgerecht können wir die da auch nicht halten. Sorgen mache ich mir da
eher wenn es mal wieder "hypes" auf eine sehr begrenzt / speziell lebende Art gibt und
diese exsessiv entnommen werden. Hoffen wir mal das z.B. alle Sulawesiarten den "run"
auch frei lebend überstehen ...
 
Hui, interessant. =) Ich würd auch mal gern tümpeln gehn und so gucken was ich finde.

Um auf Nummer sicher zu gehn, würde ich nur die Gelege der Schnecks ins heimische AQ bringen, die sind dann garantiert frei von irgendwelchen Gästen. Einfach mal ordentlich füttern und schaun was draus wird. Danach würde ich die Eltern auch wieder dorthin zurückbringen wo du sie her hast.

Mir wär die Gefahr zu groß, irgendwas einzuschleppen. :)
 
Intressant ist das die Posthörner verschiedenfarbige Füße haben
Ja, rote und schwarze, echt witzig!

Ich würd auch mal gern tümpeln gehn und so gucken was ich finde.
Eigentlich wollte ich Spitzschlammschnecken tümpeln... Diese Tümpel sind immer für eine Überraschung gut. Zumal ich jetzt gelesen habe, dass die Sumpfdeckelschnecken auf der Liste der bedrohten Tierarten in Deutschland und Österreich stehen, und dass es sie bei uns gibt, ist ein gutes Zeichen! Ich hoffe, dass ich zu ihrer Vermehrung beitragen kann.


Um auf Nummer sicher zu gehn, würde ich nur die Gelege der Schnecks ins heimische AQ bringen, die sind dann garantiert frei von irgendwelchen Gästen. Einfach mal ordentlich füttern und schaun was draus wird. Danach würde ich die Eltern auch wieder dorthin zurückbringen wo du sie her hast.
Genau so will ich das machen. Leute, tolle Tipps hier von euch! Danke!:hurray:

Dann muß ich ja sicher auf Blaulicht und heulende Sirenen achten wenn ich mal ein paar Planarien tümpele
Ja, und wehe, wenn du auf deinem nächsten Waldspaziergang die Schnaken erschlägst...:D

man man - diese Hinweise für 10 Schnecken waren jetzt aber "echt deutsch" !
Tja, so sind wir halt, wir Deutschen...

Aber Schnecken gibt es an dem Fundort bestimmt sowieso genug.
Allerdings, ich habe dort noch viel mehr und auch größere Exemplare gesehen.

Außerdem ist es ja auch mal interessant, wilde Tiere bei sich zu beobachten.
Absolut! Wie Erich ja schon schrieb, ist grade diese Art sehr interessant. Zum Beispiel produzieren sie Schleimfäden, mit denen sie Plankton aus dem Wasser fischen, und fressen dann den Faden mitsamt dem Futter. Weil es außerdem Filtrierer sind, habe ich heute Staubfutter gekauft. Davon profitieren dann auch Maddin (ihr wisst schon, die hessisch sprechende Kaktusschneck Brotia pagodula) und die Süßwassermuschel.
Vorhin habe ich gesehen, dass die Sumpfdecklis sogar an Flockenfutter gegangen sind, es dürfte also mit der Fütterung keine Probleme geben.


Mach Dir keinen Kopp, ist schon in Ordnung so. Man kann nur schützen, was man kennt! Insofern haben die einheimischen Wasserschnecken mit Dir garantiert einen weiteren Verbündeten gefunden! Wenn Deine neuen Schnecken dass wüssten... große Freude!
Danke, Erich, für deine aufmunternden Worte. Das gilt auch für die anderen, deren Zuzspruch ich in dieser Sache erfahren durfte. Ich bin guter Hoffnung, dass es eine interessante Erfahrung wird und die Schnecks es in ihrer vorübergehenden Gefangenschaft gut haben werden.

Schneckliche Grüße
Reni

-------------------------
garyavatar.jpg
Dies ist Garny... äh... Gary. Kopiere Gary in deine Signatur und verhelfe ihm so zur Weltherrschaft!
 
Nu guckt euch doch mal diese puschelige Schnecke an... Da darf man doch nich mit ner Zahnbürste ran... Dieses Algen-Plüschkleid hat doch was, oder? :D

aqua145.jpg
 
Hi,

leider gibt es auch hier in Deutschland Schnecken die auf der "Rote Liste" der vom Aussterben bedrohten Tiere stehen.

@ Reni,

deine gehören jetzt nicht dazu,also mal kurz *beruhig* :-) und wenn du mehr über Schecken erfahren willst schau einfach immer mal wieder hier rein: http://www.allesumdieschneck.de/
Mach ich auch immer wieder.
Hast recht,sehr schönes Kleid,wer sagt daß nur wir Menschen uns aufhübschen dürfen. Vielleicht gibts bald schneckige Designer a la "Schneckenfeld","Schnucchi","Schnolche&Schnabana",etc.
 
Dieses Algen-Plüschkleid hat doch was, oder? :D
Ich würde es auch dranlassen. Das Häuschen würde man bestimmt eh nicht ganz blitze blank bekommen. Und so behält die Schnecke ja auch den einzigartigen, wilden Touch :DDen Dreck zwischen den Algen könnte man ja ein bisschen wegmachen....
 
Der Dreck stammt aus meinem Filter, Gary produziert in der Woche 1/8 Liter Filterschlamm, den bekommen die Sumpf-Schnecks als Untergrund, da können sie nach Herzenslust drin rumwühlen.

Heike, was hast du getan, nun möchte Gary unbedingt auch eine Robe von Schnolche&Schnabana...
:smilielol5::smilielol5:

----------------
garyavatar.jpg
Dies ist Garny... äh... Gary. Kopiere Gary in deine Signatur und verhelfe ihm so zur Weltherrschaft!
 
:smilielol5:auf dem bild sieht die schneck aus wie ein ELCH:eek: coole tierchen:smilielol5::smilielol5:

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben