Get your Shrimp here

Schnecken aus dem Teich übertragen parasiten?

steve1996111

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
7.948
Hallo,

ich überlege ein paar Schnecken aus dem teich ins Aquarium zu setzen.
Ich habe jedoch die Sorge das sie Parasiten oder Krankheiten übertragengen könnten. Auf meine Fische oder sogar auf mich. Hättet ihr da Skepsis?

Lg

Auf mich hätte ich wenig Hemmungen, ich schwimme auch in Seen. Aber z.b. Planarien können in Schnecken z.b. in die Becken wandern. Würden bei mir zumindest 4 Wochen quarantänisiert und beobachtet.

Wenn du sicher gehen willst, nimm Schneckeneier.
Hier in unserer Gegend war längere Zeit strenger Frost, so dass hier ein sumpfiger Erlenbruch und der angrenzende Bach betreten werden konnte. Da habe ich mir ein paar abgestorbene Wurzeln geholt. Die sind ohne weitere Behandlung in ein neu eingerichtetes Becken gekommen. Nach ein paar Tagen hatte ich dann Schneckenbabys, die sich prächtig entwicklt haben.
Laienhaft bezeichne ich sie mal die Winzigen als "Tellerschnecken" und die andere als "Blasenschnecken" (vermutlich gemeine Schlammschnecke).

Bisher habe ich auch keine noch Fraßspuren an Pflanzen feststellen können.

Meine Sorge wären auch primär Planarien & Co. Und die können über Wurzeln etc. mitkommen. Also noch eine Stimme mehr für die Quarantäne.

Meine Sorge wären auch primär Planarien & Co. Und die können über Wurzeln etc. mitkommen. Also noch eine Stimme mehr für die Quarantäne.
Da hast Du natürlich Recht, war bei mir aber ein neu eingerichtetes Becken, das durch die Einlaufphase unter Beobachtung stand.

Ich habe jedoch die Sorge das sie Parasiten oder Krankheiten übertragengen könnten. Auf meine Fische oder sogar auf mich. Hättet ihr da Skepsis?
Klar habe ich da Bedenken, denn meine letzte Planarienplage hatte mit Sicherheit diesen Ursprung, früher war ich diesbezüglich sehr leichtfertig. Um Planarien zu umgehen nimmt man am besten Schneckenlaich. Das was übertragen werden kann sind eigentlich Planarien, Kiemenwürmer, Darmparasiten bei Fischen und Wasservögeln. Für Menschen ist höchstens eine Badedermatitis drin, ausgelöst von einem Erreger für Vögel der beim Menschen nicht überleben kann und nur Rötungen hervorruft. Die schlimmen Krankheiten, wie z.B. Bilharziose gibt es bei uns nicht.

Zurück
Oben