Get your Shrimp here

Schnecken ablenken bei Garnelenfütternung?

Saitenguru

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2009
Beiträge
478
Bewertungen
88
Punkte
10
Garneleneier
15.293
Hallo zusammen,

nur mal so in den Raum gefragt:

lenkt ihr eigentlich euere Schnecken im AQ mit z.B. Welstabs oder ähnlichem ab, bevor ihr den Garnelen ihr "Spezialfutter" gebt?

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass sich die Posthörner / Spitzschlammschnecke relativ flott auf die winzigen "Garnelentabs" stürzen, und diese unter sich begraben bis nichts mehr da ist! :confused:

Gruß Jürgen
 
Hallo,

meine Posthörnchen sitzen meist auf den Blättern, die im AQ sind (Walnuß, Brennessel,...). Die Garnelen sind daher als Erste am Garnelenfutter, die Schnecken gesellen sich nur einzeln dazu, die Garnelen (Streifengarnelen) verteidigen aber "ihr Futter", so daß sie nicht zu kurz kommen.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hi,
aha..
naja, mal abwarten - die Garnelen sind ja noch nicht lange an Bord -
Denke mal das wird sich wohl noch einspielen..

PS: Welchen Futterzyklus nimmst du denn?
Die meisten Artikel zu dem Thema "füttern" gehen von reinen Garnelenbecken ohne Schnecken aus..

Gruß Jürgen
 
Moin moin!

Bei mir ist es eher so, dass meine Garnelen den beiden AS und den Fischen das Futter klauen. Am Anfang sind sie vielleicht noch ein bissel schüchtern, aber mit der Zeit werden die Nelen ganz schön resulut wenn´s ums Futter geht.

LG Caro
 
Hi,
..na dann bin ich mal neugierig wie sich das entwickelt...
mfG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

also Walnußblätter habe ich immer 1 im Becken, wenn nur noch ein "Gerippe" da ist, gibt es ein neues. Brennesselblätter gibt es in der Woche einmal (2-3 Stück), die Garnelen fütter ich einmal die Woche mit Futtersticks oder mit etwas Staubfutter mit Spirulina vermischt. Das reicht dicke, denn das Becken ist gut bewachsen und hat auch viele Algen zu bieten.

An Schnecken habe ich übrigens Posthörner, Turmdeckel- und Kahnschnecken drin.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo,

also meine Schnecken gesellen sich auch gerne zu den Garnelen, wenns ums Futter geht, aber die Garnelen verteidigen ihr Futter schon.

Walnussblätter hatte ich noch im Aquarium, aber das muss ich mal ausprobieren.

Ich füttere meine Garnelen übrigens täglich, da sonst meine Welse in den Becken alles andere als begeistert wären...Allerdings gibts da meistens eine Welstablette, die brav untereinander verteilt wird und notfalls noch Crusta Gran-Babygarnelenfutter, das für die Welse uninteressant ist.

LG Bettina
 
Zurück
Oben