Get your Shrimp here

Schnecken - Aber welche

Nano Virus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.240
Hallöchen,

ich würde gern Schnecken bei mir ins Aquarium mit hineinsetzten nur leider weiß ich noch nicht genau welche sich eignen würden!

Turmdeckelschnecken?
Apfelschnecken?
ect???

Was könntet Ihr mit Raten und Empfelen?? Garnelen und Welse sind dann im Aquarium.

Wasserwerte:

pH 7,5
gH 20
kH 13

Weiß ja nicht, ob man darauf auch achten muss bei Schnecken.

Hi Tobi,

Turmdeckelschnecken sind eigentlich Pflicht - sie wühlen den Bodengrund durch, versorgen so die Pflanzenwurzeln mit Nährstoffen und sorgen dafür, dass nichts gammeln kann.

Ansonsten - wie groß ist denn das Aquarium?

Liebe Grüße
Ulli

Ist ein 130 Lieter Eck AQ

hi tobi

ich habe TDS und kann diese auch weiterempfehlen

Ja TDS würd ich auch hineinsetzten..

Ich find aber de AS z.b auch schön.. Von daher.. Mal sehn ob man ie auch hineinsetzten kann

Hallo,
ich habe in alle meine Becken Schnecken. TDS finde ich ganz gut, nur in einem Becken habe ich Probleme weill sie die Hemianthus ausggraben, sonst kein Problem. Ich finde auch Planorbis sehr schön, vor allem die blaue und die rote Farbvarianten.
Grüsse

Hi Tobi,

bei 130 l sind Apfelschnecken natürlich auch kein Problem! Pro Schnecke rechnet man ca 10 l, ich würde das aber nicht voll ausnutzen.

Liebe Grüße
Ulli

Okay... Danke Euch

hallo,
also ich habe mom das problem dass ich in nen 30er becken schnecken eher als nutztiere einsetzen möchte, zb graben turmdeckelschnecken ja im laufe der zeit den boden ein wenig um oder so. ich suche eine schnecke die sich ebenfalls so ein wenig eingräbgt bzw meine grund und garnelenkies reinigt und dabei sehr klein bleibt.
desweiteren hab ich wie zu erwarten blasenschnecken.. würde aber noch sehr gern eine andere art haben die meine scheiben, deko usw putzt und dabei sehr klein bleibt. selber habe ich noch geweihschnecken aber die sollen da nicht rein da sie alles immer mit ihrem eierzeug vollschleimen. kennt da jemand zb eine turmdeckelschnecke die nur sehr klein bleibt oder eine sehr kleine posthornschneckenart oder sowas in der art?
liebe grüße

Moin Ferus,

TDS: auf jeden Fall Thiara winteri ...
PHS: evtl. Planorbella spec., die kleine PHS - Planorbella scalaris wirst Du hier wohl nicht erhalten, Gyraulus spec. (z.B. G. chinensis) wäre einen Versuch wert, könnte aber ein Nahrungsspezialist sein ...

Zurück
Oben