Get your Shrimp here

Schnecke weißer Schleim und träge

denow

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
150
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.568
Hallo ,

Ich habe eine relative dringende Frage. Ich habe 2 Stachelige Turmdeckelschnecken die sich beide äußerst merkwürdig verhalten.

Einer der beiden liegt nur rum robbt sich manchmal über den Boden bleibt dann aber wieder liegen. Die andere hat sich an die Scheibe gesetzt und verharrt dort auch mehr oder weniger regungslos. Beide habe einen merkwürdigen Weiß/durchsichtigen Schleim vorne an der Panzeröffnung. Bild ist unten bekomme ich momentan nicht besser hin sorry


Ich habe sie aus einem völlig verwahlosten Aquarium gerettet. Es war stark Algen belastet

Danke im Voraus.

Dennis

img20110626203454.jpg
 
Hi,

Bei den Tylomelania ist es glaube ich ein Anzeichen für die Geburt eines Jungtieres. Mit den Stacheligen kenn ich mich allerdings überhaupt nicht aus.
 
Echt?
Bei beiden Schnecken gleichzeitig?

Also würdest du mir Abwarten raten?
 
Ich rate gar nichts, da ich mich mit diesen Schnecken nicht auskenne und nur wiedergebe, was ich von Tylos weiß. Ich kenne auch nicht den lat. Artennamen deiner Schnecken, denn wie eine Thiara winteri sieht sie nicht aus, es sei denn es wäre ein Wildfang, die haben noch die Stacheln.
 
Der Name ist brotia pagodula;)
 
OK :)

Ich schätz es handelt sich um die Brotia pagodula würde auf jedenfall phänotypisch sehr passen.

Ich kann euch leider nicht mehr Informationen geben da der Besitzter der Tiere verstorben ist ...


Sind wie gesagt weiterhin kaum Aktive reagieren aber noch auf Reize(Anstupsen)

** da war wohl jemand schneller mit dem Namen ^^ :)
 
Hi,

also ich hatte in der Vergangenheit eine relativ alte Apfelschnecke die plötzlich solch einen Schleim am Gehäusedeckel hatte, sie verstarb kurz danach. Auch die letzte Apfelschnecke die ich hatte, sie hatte ebenfalls schon fast die Größe eines Tennisballes erreicht, bildete, nachdem ich sie wegen medikamentöser Behandlung im Hauptbecken umgesetzt hatte solchen Schleim und verstarb kurz darauf. Ich weiß allerdings nicht, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Schleim und dem darauffolgenden Tod der Schnecken. Behalt das Tierchen besser mal im Auge und beobachte, ob du irgendwelche Veränderungen erkennen kannst.

Grüße
Moondance
 
Also ich glaube nicht ,dass das am Futtermangel oder Falscher Ernährung lag.
In dem Becken waren viele Algen.

Kann das von einem Parasit oder so kommen? Oder einem anderen Kleinstlebewesen
 
Soweit ich gelesen habe, sind diese Schnecken nicht leicht zu halten und überleben meist in AQs nicht sehr lange (ein halbes Jahr).
 
Ich werde sie lieber einmal isolieren um eine Mögliche Wasserbelastung zu vermeiden
 
Bedeutet zwar wieder Stress für die Schnecken, aber im Sinne deiner restlichen AQ Bewohner sicherlich die bessere Lösung.
 
Zurück
Oben