Get your Shrimp here

Schnecke saugt sich nicht mehr fest

Rattus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.254
Hallo

Ich habe seit ein paar Wochen einen Nano Cube. Mit den Pflanzen habe ich mir offensichtlich zwei Schnecken als blinde Passagiere eingekauft. die beiden sind innerhalb kürzester Zeit auf die Größe von etwa 1 cm gewachsen und bis vor wenigen Tagen beide an den Scheiben durchs Aquarium "gelaufen".
Seit drei Tagen sehe ich eine von beiden immer wieder unkontrolliert mit der Strömung durch das Wasser treiben. Sie hält sich manchmal noch irgendwo fest, löst sich dann aber schnell wieder ab.

Hat jemand ne Ahnung was mit dem Tier los ist?

danke!

Hallo

Das ist bei einigen Schnecken normal das Sie an der Wasseroberfläche surfen,ich vermute mal das die Schnecken an der Oberfläche Futter (Kahmhaut)finden.

schönen Gruß René

Denke ich auch das ist normal...meine machen das auch immer wieder...das sieht dann manchmal echt komisch aus wie sie an der wasseroberfläche wandern

Hallo René
danke für die schnelle Antwort. Das "Surfen" kenne ich von Schnecken aus dem Gartenteich. Aber diese schnecke ist nicht an der Oberfläche sondern treibt, wie ich schon geschrieben habe unkontrolliert durch das ganze Becken. Und ads fast durchgehend seit drei Tagen... Meinst du das könnte noch was mit Nahrugsaufnahme zu tun haben?

Hallo

Das ist auch nicht ungewöhnlich für Schnecken das Sie sich in der Strömung treiben lassen,warum kann ich auch nicht sagen.

schönen Gruß René

Hi,

Hat sich die Schnecke denn in ihr Gehäuse zurückgezogen und Deckel zu, oder ist sie draußen?

bei größeren schnecken sind oft lufteinschlüsse mit im häuschen beim umsetzen, nach paar tagen füllt sich das und die fallen wieder runter.
Hab jedoch in einem becken Spitzschlammschnecken, die surfen richtig oft, oben quer durch beet überall. Richtige Helikopterschnecke!
Wieso machen die das ? Kein ahnung nehme mal an ist eher ein planlose reise ohne ziel, gibts ja auch bei menschen :D, geht ja immerhin schneller als so langsam vorwärts zu juckeln. Einfach mal woanders sein ;) sieht aufjedenfall sehr lustig aus und auch spektakülär wenn eine schnecke ein weiter oben liegenden ast anvisiert und da einfach hoch surft.

Hallo
danke für die Antworten.
@ Wolke: Die Schnecke ist mit dem ganzen Körper draußen und die Fühler bewegen sich in alle Richtungen.
Ich bin sehr gespannt, wie das ganze weiter geht. Eigentlich wollte ich ja keine Schnecken, weil ich sie langweilig fand. Mittlerweile gilt dieser einen mehr Aufmerksamkeit als den Garnelen...

@Rattus, wenn sie rausgucken, sind sie einfach nur beim fröhlichen Surfen auf der Suche nach einem schicken Weideplätzchen. Das machen meine auch oft, lustig wirds, wenn sie am Diffusor vorbeikommen, dann müssen sie sich bei Mach 3 die Fühler festbinden. :D

Zurück
Oben