Get your Shrimp here

Schnecke mitgekauft

Tahli

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
187
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
11.421
Hi,

ich habe heute mit einer Portion Javamoos eine kleine Schnecke mitgeschleppt :-)

Sie ist ca. 0,5 cm lang und sieht aus wie eine Turmdeckelschnecke, nur eben sehr klein ;-)

Kann ich die ohne Probleme einsetzen oder neigt sie sehr stark zur Vermehrung? Wegschmeißen möchte ich das Tierchen aber auch nicht......tut mir irgendwie leid....

LG, Jutta
 
Hallo Jutta,

sehr stark vermehren tun sich Schnecken nur wenn das Nahrungsangebot sehr groß ist.
Also sparsam füttern, dann vermehren sich die Schnecken auch nicht übermässig.
 
Hi,

danke, dann werde ich sie nachher mal einsetzen :-)

LG, Jutta
 
Hi Jutta,

außerdem sind Turmdeckelschnecken durch ihre Grabetätigkeit unglaublich nützlich...
Sie sind auch als Regenwürmer des Aquariums bekannt ;).

Cheers
Ulli
 
Mit einer Turmdeckelschnecke hast du echt Glück gehabt. Sie ist nützlich, die Vermehrung hält sich in Grenzen (weit weniger als PHS oder BS) und schön anzusehen sind sie auch. Außerdem fressen sie im Gegensatz zu PHS nur abgestorbene Pflanzenteile und wühlen auch im Bodengrund danach. Ich hab mir deshalb am Anfang sogar welche gekauft.
 
vermehren sich tds überhaupt, wenns nur eine ist? da muss ich jetzt ganz dumm fragen.....
 
Hallo,

jepp soferns ein Weibchen ist schon.
Die Weibchen können sich selbst "klonen".
 
Also Klonen können die sich nicht, aber meistens sind sie halt schon befruchtet. Allerdings vermehren sie sich dann anfangs auch nur sehr langsam.
 
Hallo,

Matthias hat mit dem Klonen schon Recht.
M. tuberculatus ist in der Lage, sich parthenogenetisch fortzupflanzen, also ganz ohne Befruchtung.

Viele Grüße

Peter
 
vielleicht is es auch eine simple Blasenschnecke?? *mal die Möglichkeit in die Runde werf*
 
Hallo Jessica,

da oben geschrieben wurde, "sieht aus wie eine Turmdeckelschnecke", bin ich davon ausgegangen, daß es auch eine ist. :rolleyes:
Jedenfalls könnte man TDS und Blasenschnecke ja leicht unterscheiden, selbst bei sehr kleinen Exemplaren. TDS haben einen Deckel um ihr Gehäuse zu verschließen, die Blasenschnecken nicht. Bei sehr kleinen Schnecken hilft man sich notfalls mit einer Lupe.

Viele Grüße

Peter
 
Matthias hat mit dem Klonen schon Recht.
M. tuberculatus ist in der Lage, sich parthenogenetisch fortzupflanzen, also ganz ohne Befruchtung.

Hallo Freddy,

doch das können sie, klonen war nur etwas simpler ausgedrückt als parthenogenetisch fortzupflanzen. :D
 
Das würde ich nicht unterschreiben. Meine gehen sehr wohl an Granulatfutter für Garnelen. Sie fressen aber keine frischen Pflanzen an. Ob das PHS tun weiß ich nicht. Ich habe keine.

Auuuu Mann, nachdenken! Du bestätigst doch genau das, was ich gesagt habe. Ich sag ja nicht, das sie nichts anderes fressen (Aas fressen die übrigens auch), sondern dass sie halt abgestorbene Pflanzenteile fressen und keine frischen.
Und da ich Posthornschnecken habe und die mir meine Wasserpest abnagen, kann ich das halt sagen!
 
Auuuu Mann, nachdenken! Du bestätigst doch genau das, was ich gesagt habe. Ich sag ja nicht, das sie nichts anderes fressen (Aas fressen die übrigens auch), sondern dass sie halt abgestorbene Pflanzenteile fressen und keine frischen.
Und da ich Posthornschnecken habe und die mir meine Wasserpest abnagen, kann ich das halt sagen!

Nun komm mal wieder runter. Du hast geschrieben, dass sie nur abgestorbene Pflanzenteile fressen. Sonst nix weiter zu den Fressgewohnheiten, außer dass sie auch im Bodegrund nach abgestorbenen Pflanzenteilen suchen. Somit macht dein Beitrag für Leser, die deine Gedankengänge und Becken samt Bewohner nicht kennen, den Eindruck, die TDS würden sich ausschließlich von abgestorbenen Pflanzenteilen ernähren. Da ist wohl eine Bemerkung, dass sie auch was anderes fressen, erlaubt.
Woher soll ich denn wissen, dass du PHS hast und die dir Pflanzen wegfressen.
 
Zurück
Oben