Get your Shrimp here

Schnecke mit Suizidabsicht?

lnfunct.ion

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
301
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
8.156
Hallo

Ich habe 2 Geweihschnecks in meinem Cube und die haben sich da drin immer super gemacht. Brav gefressen viel umhergekrochen...

Nun ist es seit ca 2 Wochen auffällig dass, zuerst nur die eine, aber jetzt schon alle beide, immer wieder irgendwo raufkriechen um sich dann durch loslassen am Rücken zu legen.

Das heißt sie kriechen an was Senkrechtem hoch und lassen dann los und rollen auf den Rücken.

Andauernd finde ich sie so auf und ich hab sie immer wieder umgedreht aber das nervt langsam und außerdem werde ich übers Wochenende nicht da sein um den "Umdreher" spielen zu können.:faint:

Sonst haben sie sich früher zwar auch ab und zu an die Luft verirrt wenn sie zu hoch geklettert sind - aber das war nicht oft. Ich hab sie dann meist wieder reingetan.
Die Wasserwerte sind auch alle TipTop - also das kann es nicht sein. Die anderen Tiere zeigen normales Verhalten (Garnelen und Fische)

Keine Ahnung wieso die das machen.:arrgw:
Ich würde es eher bevorzugen wenn sie sich statt dem Blödsinn vermehren würden. Darum hoffe ich mal das das Teil eines skurrilen Paarungrituals ist, was allerdings zu bezweifeln ist :rolleyes:

Hoffe ihr wisst was das ganze Theater soll...:confused:

Lg Helen
 
du musst die nicht umdrehen, das schaffen die schon selber
 
Hallo Helen,

erstmal ne Info vorab - Geweihschnecken werden sich in deinem Becken nicht vermehren. Die brauchen Salzwasser dafür, und meines Wissens nach ist es bisher noch nicht mal im Labor gelungen, Schneckennachwuchs großzukriegen.

Dass sich die Schnecken zu Beginn nicht umdrehen können, ist meines Erachtens ein Zeichen der Schwäche, weil sie von Transport ausgehungert sind.
Meine Geweih- und Rennschnecken (allesamt "Asyltiere") drehen sich alle um, wenn sie auf dem Häuschen liegen. Die sind aber auch schon lange in meinen Becken und wohlgenährt (den Algen sei Dank)...
Beobachte die Tiere mal, ob sie sich nicht doch selbst umdrehen können.
Grade meine Geweihschnecken gehen überhaupt nicht raus aus dem Wasser, auch da solltest du schauen, ob sie genug zu futtern finden (zur Not Algensteine machen) oder von den Fischen extrem gestört werden.

Cheers
Ulli
 
Hi

Ok das mim Salzwasser is doof, aber egal...

Nun ja das mit dem Transport kann es nicht sein - ich hab die schon seint fast nem Jahr...

Und das Problem ist nicht das sie unabsichtlich verkehrt landen und dann nihct zurück können - sondern dass sie sich mit voller Absciht auf den Rücken zu legen scheinen und dann so bleiben.

Das mim ausgehungert bezweifle ich auch weil ziemlich viel Zeug da drin wächst - die Garnis ernähren sich auch davon die sind so satt das sie auf Zusatzfutter garnicht kommen... Da nehm ich an dass es für die Schnecks auch was dabei gibt.

Lg

Nachtrag: Es is ja auch ne Mooskugel im Becken - selbst wenn der Algenaufwuchs knapp wäre - könnten die dann sich nicht von der auch ernähren?
 
Zurück
Oben