Get your Shrimp here

Schnecke lag auf dem Rücken ?!

mirjam78

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2009
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.326
Guten Morgen!

Gestern habe ich vier Apfelschnecken bekommen, wovon eine sich bis gestern Abend kaum gerührt hat. Sie hat ab und an mal ein bischen Fuß (?) rausgucken lassen und sich dann wieder zurückgezogen.

Heute Morgen hat sie nahzu auf gleichter Stelle auf dem Rücken gelegen :confused:. In meinem 54 l AQ sind noch Glühlichter, Armanos und Red Fire. Hat sie jemand umgeschubst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich selbst auf den Rücken gedreht hat. Den anderen drei gehts gut und kriechen fleißig durchs AQ.

Ich habe sie nun wieder rumgedreht, war das richtig? Bin ein bischen ratlos, was die Schnecke betrifft.

LG Mirjam
 
Guten Morgen Mirjam,

nein, schadet nicht, wenn du sie wieder umdrehst.
Vielleicht war sie an der Oberfläche oder an der Scheibe unterwegs, hat sich plumpsen lassen und lag darum auf dem Rücken. Dass sie jemand aus deinem Becken geschubst hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. ;)
Du solltest die Schnecke aber auf jeden Fall im Auge behalten, nicht dass sie dir unbemerkt stirbt (auch gar nicht gut fürs Wasser bei kleinen Becken). Aber beobachte erst mal nur, wenn du sie anschiebst oder sonstwas, bleibt sie erst recht zurückgezogen.
Davon abgesehen: Tot geglaubte leben oft länger. Hab schon 3x eine Apfelschnecke für tot erklärt, obwohl sie lebte. Hatte sich 3-4 Tage nicht mehr gerührt, entpuppte sich dann aber doch als lebendig.
 
Vielen Dank! Das sie jemand umschubst, fand ich sehr unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie *rotwerd*.
Dann wird sie in der Nacht wohl doch aus ihrem Schneckenhaus gekommen sein. Auf das naheliegende bin ich gar nicht gekommen, da sie fast an gleicher Stelle liegt.
Ich habe, bevor ich sie richtig hingelegt habe, an ihr gerochen. Roch ganz normal, sprich, ich habe nichts ekliges gerochen.
 
Naja, ich finbde das "umschubsen" nicht so abwegig, passiert hier öfters mit Jungen AS. Die Fische sind extrem neugierig und stubsen die Schnecken an und schwupp...liegts aufem Rücken.


Beobachte mal weiter, manche Schnecken brauchen einfach ein paar Tage um sich raus zu trauen und neugierige Fische machens nicht leichter ;-)
 
Huhu!

Was mir gerade noch einfällt: Hast Du Erlenzäpfchen im Aqua? Meine Zebranrenner meinen nämlich immer da drauf klettern zu müssen und irgendwann dreht sich dann das ganze um. Sind halt auch 1,5x so groß wie die Zäpfchen *g*
 
So, die Schnecke lebt, frisst Spinat, und ist schon ca. 10 cm gekrochen. Nicht so viel und schnell wie die anderen Schnecken, aber immerhin!
Erlenzäpfchen habe ich nicht.
 
Zurück
Oben