Get your Shrimp here

Schnecke immer oben

Shany

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
37
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.991
Hey, ich schon wieder.

Ich glaube ich braeuchte einen Sammelthread fuer meine Fragen aller Art ;-)

Ich habe eine 45l Pfuetze, u.a mit Geweihschnecken. Eine haengt seit Wochen immer halb aus dem Wasser raus. Einmal haben wir sie runter gesetzt, weil ich dachte sie verhungert da oben noch. Aber zack war sie wieder oben.

Alle anderen Tiere zeigen normales Verhalten. Der Filteraustroemer ist extra so eingestellt, das er Stroemung und mehr Sauerstoff ins Wasser bringt. Weil sie mir aber so Sorgen macht, habe ich auch noch einen Sprudelstein geholt, den wir Zeitweise an machen. Aendert aber nichts an ihrem Verhalten.

Was meint ihr, hat sie?

Danke schon mal fuer eure Aufmerksamkeit!
 
Ich habe auch immer wieder Schnecken, die oben aus dem Wasser raus krabbeln. gerade meine Geweihschnecken sind da gerne mit dabei. Scheint ein völlig normales Verhalten zu sein.
Vielleicht raspeln sie da was von dem Kalk ab, der sich durch verdunstetes Wasser da oben absetzt...
 
Hallo in die kleine Runde,
ich habe eine Tigerrennschnegge mit ausgeprägtem Fluchtinstinkt. Gestern dann ein "Osterei": ich finde Schnecke "Kimbel auf der Flucht" unterm Sofa auf dem Laminat sitzen! Sie schneckt stets unterm Rand herum und ist nun tatsächlich durch das Loch im Abdeckglas des Nano Cubes entwischt und wollte das Wohnzimmer erkunden.
Ich habe sie in einen Wasserbehälter gesetzt, falls sie noch lebt. nach zwei Stunden das Wunder: sie saß unterm Deckel des Gefäßes und suchte einen Ausweg, sie hat ihren Ausflug also überlebt. Sehr erfreulich.
Nun habe ich das Loch im Abdeckglas mit einer großen Glasmurmel verschlossen. Wo sitzt die Schnecke? Unterm Rand. Hatte sie gestern Abend auf den Boden im Cube abgesetzt und sie rennt gleich wieder hoch. Fühlt sich nicht wohl? Alle anderen Schnecken sind zwar auch mal an der Scheibe, aber meistens auf Pflanzen und suchen Futter. Seltsam, oder? Einen Kalkrand gibts am Wasserspiegel gar nicht (Osmosewasser). Wie verdrängt man den Fluchtwunsch? Wer weiß, ob sie einen weiteren Ausflug überlebt...
 
Ich habe auch immer wieder Schnecken, die oben aus dem Wasser raus krabbeln. gerade meine Geweihschnecken sind da gerne mit dabei. Scheint ein völlig normales Verhalten zu sein.
Vielleicht raspeln sie da was von dem Kalk ab, der sich durch verdunstetes Wasser da oben absetzt...

Krabbeln sie nur am oberen Rand herum, oder verlassen Geweihschnecken, ebenso wie Rennschnecken, gern mal das Becken? Ich überlege gerade, mit Geweihschnecken zu holen, die einige Wochen in einer (großen) offenen Vase leben sollen. Kann man Geweihschnecken auch ohne Abdeckung halten?
 
Hallo,
meine Geweihschnecken verlassen ab und zu das Wasser, deswegen würde ich sie nicht ohne Abdeckung halten.
 
Hallo,
meine Geweihschnecken verlassen ab und zu das Wasser, deswegen würde ich sie nicht ohne Abdeckung halten.

Hm, schade. Ich finde sie schon sehr hübsch und die fehlende Vermehrung passt mir auch gut. Aber eigentlich wollte ich die Vase offen lassen, wegen der besseren Luftfeuchtigkeit im Raum. Und sie gleich ins Aquarium zu setzen, traue ich mich nicht, da G. ja immer Wildfänge sind und ich sie deshalb lieber erstmal ein paar Wochen in Quarantäne hätte. *überleg*
 
@Lacy: Kompromiss gefällig? Findest Du in Deiner oder einer fremden, Dir zugänglichen Wäscheschublade vielleicht eine Netzstrumpfhose? (Das ist keine persönlich gemeinte Anfrage zu Vorlieben der Bekleidung, sondern rein praktisch gemeint!) Wenn ja, sowas kann man mal opfern und optisch ansprechend über die Vase binden, vielleicht mit einem neckischen roten Gummiband befestigen. Dann hast Du eine luftdurchlässige Abdeckung auf der Vase, die trotzdem Luftfeuchtigkeit zulässt und durch die relativ engen Maschen hauen die Schnecken nicht ab.
Wenn keine Netzstrumpfhose zur hand ist, gibts vielleicht einen ausgedienten Kescher, notfalls auch ein Wäschesäckchen im Haushalt.

Praktische Notlösungen ohne finanziellen Mehraufwand sind doch die besten. So könntest Du die Wunsch-Schnecken anschaffen und ausgiebig in Quarantäne lassen ohne auf irgend etwas verzichten zu müssen.
Tanja
 
Klasse! Das ist eine clevere Idee. Auf eine Netzabdeckung bin ich nicht gekommen :banghead:
 
Na, das freut mich doch, wenn meine unkonventionellen Ideen auf Gegenliebe treffen. Dann mal viel Erfolg mit den Schnecken.:)
 
Meine Geweihschnecken sind noch nie ausgebüxt... und ich hab auf keinem meiner Becken eine Abdeckung... sind trotzdem noch alle da :)
 
Zurück
Oben