Get your Shrimp here

Schnecke gesucht, die den Sand umgräbt und sich im Süßwasser nicht vermehrt!

PMBDuke

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.933
Nabend zusammen!

Ich wollte ein paar Schnecken in mein Becken setzen,
die mir ein wenig den Sand "durchwühlen"!
Allerdings habe ich keine Lust ne Plage am Hals zu haben!
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, welche Schnecken schön buddeln und
sich möglichst nicht im Süßwasser vermehren!

Früher hatte ich immer Geweihschnecken, aber die buddeln ja leider nicht!

LG
Paul
 
hi paul,
hmmm, also schnecken die den sand durchwühlen sind meiner meinung nach nur die turmdeckelschnecken, aber die vermehren sich rasend...
was hälst du denn von zwergpanzerwelsen (corydoras habrosus, c. hastatus oder c. pygmäus). sind zwar keine schnecken, aber die wühlen wenigstens im sand, vermehren sich nicht rasend und lassen bei mir auch meine garnelen in ruhe-sogar die juvenilen tiere stehen nicht auf dem futterplan!
 
Hi Paul,

Turmdeckelschnecken wühlen und säubern schön.....aber leider gehören auch die zu den Schnecken die sich wild entschlossen vermehren....echte Ferkel diese Schnecken :D Allerdings kann es meiner Erfahrung nach nie genug TDS geben....ausserdem siehst Du nur wenig von ihnen und sie tun Deinem Bodengrund wirklich gut...und im schlimmsten Fall finden sich sicher andere Abnehmer...so seh ich es jedenfalls.

Lieben Gruß

Sylvia
 
Hi!

Danke für die schnellen Antworten!
Dann werden es wohl Turmdeckelschnecken werden!
Habe gerade geguckt, gibt ja auch wieder zig verschiedene.
Buddeln die alle? Sind ja echt schöne Tiere dabei!

LG
 
Yup !
[SIZE=-1]Tarebia granifera [/SIZE][SIZE=-1]ist auch seeeeehr hübsch [/SIZE][SIZE=-1]! :)

Lg
Günter
[/SIZE]
 
Hallo,

du kannst dir auch Brotia herculea = Riesenturmdeckelschnecke zulegen. Durchwühlen den Sand und die Nachzucht ist angeblich noch nicht gelungen. Sind aber etwas teuerer. Schätze mal so ca. 4-6 € pro Tier.
 
Hallo zusammen!

Habe mir gerade 15 Thiara winteri ersteigert.
Ich freu mich schon auf die Tierchen,
hoffentlich wühlen die schön rum!
Danke für die Antworten,
ich werde berichten was draus geworden ist!

LG
Paul
 
Die Thiarra Winteri werden sich aber wie blöd bei dir vermehren.
 
HI,

ich habe auch in allen 8 Becken TDS, alle verschiedenen Arten (auch winterii). Ich habe nirgends eine Vermehrung "wie blöd". Denn wenn man seine Futtergaben nicht so üppig ins Becken kippt vermehren sich TDS nicht "wie blöd"!

@ Paul: Du hast dir eine sehr schöne Art ausgesucht :)
 
Wegen der Vermehrung der TDS:

Habe heute mein kleines 54-L-Becken ausgeräumt. Beim Durchsuchen des Bodengrunds nach übriggebliebenen Schnecken fand ich keine einzige TDS.

Eingesetzt hatte ich ca. 50 Stück.
Wassen jetz das ??? :confused:
 
Hi Reni,

wohl der große Exodus und die sind alle ausgewandert, ist dir nie eine mit Rucksack begegnet? :smilielol5::rofl::leaving:
 
Hhm, begegnet is mir keine, das mit den Rucksäcken wär mir sicher aufgefallen ... :smilielol5::smilielol5::smilielol5:*gleichvomstuhlfallvorlachen*

Liebe Grüße
Reni *immernochgrübelwodiegebliebensind* ... :eek:

:rofl::rofl::rofl:
 
Guten Morgen zusammen!
Ist ja jetzt schon ca. 5 Monate her, das ich die 15 winteri`s eingesetzt habe.
Die haben sich kaum vermehrt, denn ich war immer schön vorsichtig mit dem Futter!
Ich weiß nicht wieviele sich im Sand verstecken, aber ich sehe ganz ganz selten mal
ne kleine durch`s Becken krieschen!
Nen lieben Gruß
Paul
 
HI Paul,

das kommt auf den Besatz an, wenn der ordentlich alles wegfuttert vermehrt sich die Winterii nicht. Die brauchen schon auch Futter.

Meine gehen gern an alles grün, wenn ich was reinlege für alle Schnecks. Allerdings fressen sie eher, wenn das Licht aus ist. Wieviele ich drinhabe kann ich auch nicht abschätzen, da ich aber auch tagüber immer welche sehe, werden es schon einige sein ;) IN dem Becken wo sie leben wird aber auch sehr üppig gefüttert!
 
Zurück
Oben