Get your Shrimp here

schnecke + cambarellus

joergmoritz

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2006
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.622
hallo,
meiner as geht es im kleinen becken prächtig, auch wenn sie hin und wieder mal von den welsen belästigt wird.
mein 2. größeres aq läuft nun schon seit 4 wochen ein, und auch der nitrit peak ist vorbei.
1)ich wollte jetzt mal fragen, wie sich zwergflußkrebse (genaugesagt cambarellus chapalanus) mit as vertragen.->bzw. mit PHS???

ich habe nämlich vor, mir jetzt die krebse zu bestellen, damit sie im lauf der 2. ferienwoche ankommen. genauso möchte ich es auch mit möglichen schnecken machen.

2) kleine vererbungsfrage: angenommen ich habe eine gelbe as und eine blaue, werden die nachkommen dann reinfarbig oder gibt es mischungen.
und damit komme ich zu frage drei

so das wars erstmal, danke wie immer jörg

ps: falls ihr mir bei 1) abratet, dann müsst ihr 2) nicht beantworten...
 
Hallo,

ich kann nur von meinen CPO`s berichten: Sie lassen alle Schnecken in Ruhe, sogar die kleinen Schlammschnecken.

Für die Schnecken würd ich mal den Mendel anwenden. Weiß nicht, welche der beiden Farben dominat gegenüber der anderen ist, aber diese setzt sich erfahrungsgemäß durch.

In der F2 (Enkelgeneration) hast Du dann theoretisch 25% reinerbig gelb, 25% reinerbig blau und 50% mischerbig in der Farbe, die sich durchsetzt. Somit weißt Du bei theoretisch 75% der Schnecken nicht, ob sie reinerbig oder mischerbig sind, den der Phänotypus sagt nix über den Genotypus aus.
 
Zurück
Oben