Get your Shrimp here

Schnecke bricht aus

Crustaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
840
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
14.541
Hallo!

Gerade habe ich eine kleine Apfelschnecke gefunden, die wohl aus dem Dennerle Cube ausgebrochen ist, sie lag auf dem Boden. Ich habe sie jetzt in ein Glas mit Wasser gesetzt, vielleicht lebt sie ja noch. Warum ist sie ausgebrochen? Später, wenn sie größer geworden wäre, hätte ich sie natürlich in ein größeres Becken umgesiedelt.
 
:hurray:Die Schnecke lebt!:hurray:

Trotzdem verstehe ich nicht, warum sie ausgebüchst ist.
 
Freut mich, dass es ihr gut geht.

Ich bin fast sicher meine (ausgewachsenen) AS wären auch schon ausgebrochen, hätte ich keine Abdeckung auf dem AQ. Sie krabbeln auch schonmal recht weit oben halb in den Abdeckung rum.
Könnte es sein, dass sie schon geschlechtsreif ist und ablaichen wollte?
 
Nein, sie sind noch klein und ca. 3 Monate alt. Aber ich konnte immer wieder beobachten, wie sie mit ihrem ganzem Körper über Wasser war.
 
Macht das nur die eine (ins Trockene klettern) oder mehrere?
Da ich keine eigenen Erfahrungen mit jungen Apfelschnecken habe, kann ich nur sinngemäß mein zitieren, was ich mir angelesen hab, nämlich dass AS mit 4-6 Monaten geschlechtsreif werden, wobei wärmeres Wasser die Entwicklung offenbar beschleunigen kann. Aber hierzu sollte sich lieber jemand mit Aufzuchterfahrung äußern, ich hab meine Tiere adult bekommen.
 
Die zwei, die in dem Becken wohnen, machen das ab und zu mal.
 
Zurück
Oben