Get your Shrimp here

Schmierstoffe im Aqua?!

Lobbgottliebsam

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.700
Moin zusammen,

nachdem ich - wie manche von euch wissen werden - wahnsinnig erfolgreiche Erfahrungen mit weißer Vaseline im Aqua gemacht habe (vgl. hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=115583), wollte ich mal generell fragen, ob es überhaupt geeignete Schmierstoffe für die Nelenaquaristik gibt.

Ich denke da z. B. noch an Melkfett?

Wobei - wenn ihr obigen Beitrag überfliegt - auch weiße Vaseline aus der Apotheke (!) nicht ganz auszuschließen ist. Für mich nachvollziehbarer Weise nun eher doch...:o

Grüße

Jan

Hi Jan

Am besten geeignet sind Silikonfette oder Silikonöle. Vaseline und Melkfett sind in etwa das Gleiche, nur sind beim Melkfett Zusatzstoffe gegen Hauirritationen bzw. keimtötende Beimengungen. Hier wäre ich eher vorsichtig.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

soweit ich weiß wird Vaselie aus Kohlenstoffverbindungen gewonnen und Melkfett...ja ich hab's gerade gelesen: Melkfett ist eigentlich wirklich Vaseline plus weitere Zusätze. Der Name ließ mich erst auf eine natürliche Herstellung schließen; von Kühen (=melken!) etwa. Ich Dummerchen und Naivchen wieder einmal, der innerlich immer noch an das Gute der Menschheit glaubt!

Grüße Jan

PS: "am besten geeignet" klingt eher nach "bedingt geeignet", oder?

...ha ...schon zum "melken" aber halt um sich (der/die Melker/in) hinterher die Hände einzucremen

Ja, ja. Wie soll das bloß mit mir enden?

"Ne, ne. Melkfett produziert doch die Kuh selber!:D"

Der (naive) Jan

Zurück
Oben