Get your Shrimp here

Schmetterlungsbuntbarsche

Flo ohne H

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
628
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
8.991
Halli Hallo,
habe gerade entdeckt dass eines meiner 2 Schmetterlingsbuntbarsch-Pärchen eine ganze Reihe von Eiern am Boden im Aquarium abgelegt hat und einer der beiden Buntbarsche schiebt immer Wasche über den Eiern!
Jetzt ist meine Frage:
Wie wahrscheinlich ist es dass welche durchkommen und ich mich bald über Nachwuchs freuen kann???
In dem Becken befinden sich außerdem: 6 Fadenfische, 12 Guppy, 2 Mollys, 4 Zebrarennschnecken und 2 blaue Monsterfächergarnelen!
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!!! :-)

Viele Grüße

Flo
 
Hallo Flo,

das ist abhängig von Deinem Wasser, wie hart ist das?

Wie gross ist das Becken?

Die warscheinlichkeit ist eher gering, Schmetterlinge laichen häufig ab, nur meist entwickelt sich nichts und/oder die Tiere bekommen sich irgendwann in die Wolle,da sie doch nur aus der Not heraus zusammen abgelaicht haben und nicht wirklich harmonieren.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi Flo,

ich hatte vor einiger Zeit auch viele Gelege der Microgeophagus ramirezi.
Bei mir sind keine Jungen hochgekommen bzw. nicht mal geschlüpft.

Ich denke bei dem Besatz wird das nichts, ich hatte nur 10 Amanos im Becken.

Entweder fressen die Eltern die Eier, oder die Garnelen haben sie verspeist.
Ich hatte ein Wildfang-Pärchen, also wahrscheinlich waren es bei mir die Garnelen.

Pass auf, die Männchen verbeißen sich, wenn sie ein Gelege haben, recht gerne in weichen Hautstellen der Hand :D

MfG Erik
 
Hallo Ralf,

bitte etwas präziser, so versteht kein Mensch, was du willst!

Danke.

MfG Erik
 
hi
was ich möchte meinst du :).
ich meine deine killerschmetterlinge;)

Lg
 
Hi,

achso. War auch eher als Spaß gemeint. Deswegen auch :D
Aber wenn ich die Hand im Aquarium hatte, während die Brut bewacht wurde, ging das Pärchen regelrecht auf meine Hand los und biss mich. Kein Scherz. :)

lG Erik
 
Hallo!

Bei Ramirezi ist die Aufzucht bei den Eltern immer recht heikel.
Die meisten Pärchen fressen die Gelege auf oder vernachlässigen sie.
Es ist nicht einfach ein harmonierendes Paar zu finden.

Die Aufzucht der Jungen in einem Becken mit deinem Besatz halte ich für nahezu unmöglich, da auch gezieltes füttern sehr schwierig wird.

Ich habe damals das Gelege immer abgesaugt oder das Substrat mit dem Gelege in eine Ferreroschachtel getan die im Becken hing. Methylenblau aus der Apotheke verhindert dabei das der Laich verpilzt.

Nach dem freischwimmen nahmen die Jungfische sofort Artemianauplien, das kommt allerdings auf die Schlupfgrösse der Salienenkrebse an. Auch da gibt es riesen Unterschiede.

Sicher wäre es schöner die Jungfische bei den Eltern aufwachsen zu sehen, allerdings ist das wg. den oben genannten Gründen sehr schwierig.
 
Hallo,

ich hatte auch schon so einige Ramirezis in meinem 200er.
Gelaicht haben sie immer wieder + recht oft - sofern sie sich leiden konnten.

Nachdem aber das Mädel anscheinend eine Domina ist :D und sie ihre letzten 3 Männer immer nur kurze Zeit leiden konnte (meist war nach der ersten Eiablage Schluss mit lustich) und die armen Kerle dann jedesmal sogar das letzte Farbpigment verloren haben wenn die Tussy aufgetaucht ist, muss sie jetzt alleine leben. Wenn ich mir sie so anschaue scheint sie das auch nicht wirklich groß zu stören - zumindest hat sie so auch weniger Stress wenn sie nicht ständig ihre Männer verhauen muss :o.

Gelaicht wird bei Familie Ramirezi generell sehr viel. Hochbekommen hab ich nie welche und der Stress für die anderen Fische war in dieser Zeit auch nicht wirklich unerheblich. Sogar die mind. 5x so großen FaFis wurden gnadenlos gezwickt und attackiert. Meistens haben meine Panda-Corys über Nacht das Nest ratz-fatz geplündert.

So schön diese Tiere sind - wenn das Mädel irgendwann nicht mehr ist dann wars das. Diesen Zoff möchte ich meinen anderen Fischen nicht antun.
 
Hi.

Wenn es sich um ein junges Paar handelt fressen die meist ihre Eier nach ein paar Tagen selber auf da sie noch nicht richtig aufeinander eingespielt sind.
Spätestens wenn die Brut aufschwimmt und die Brutpflege RICHTIG stressig wird kriegen die sich in die Wolle und fressen letztendlich die Brut selber.

Aber in einem Gesellschaftsbecken ist die Chance eh mehr als gering die Brut überhaupt bis zum aufschwimmen durch zu kriegen da die Gelege(meist nachts) von den anderen Beckenbewohnern geplündert werden.

Gruß

Dirk
 
Hallo,

Ich denke im Gesellschaftsbecken brauch man sich keine großen Hoffnungen machen.Wenn ein paar durchkommen ist gut aber sei nicht enttäuscht wenn nicht.Meine Maronis sind fast schon Dauerleicher und es kam nie Nachwuchs durch obwohl sonst nur L-Welse,Salmler und Corys im Becken sind.....Und in den meisten Büchern steht ,dass es bei Maronis nicht so schwer ist,bei Schmetterlingsbubas soll es aber sehr heikel sein.


Trotzdem viel Glück.:)
 
Zurück
Oben