Get your Shrimp here

Schmetterlingsfische fressen nicht

kikifendt

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
12.933
Hallo zusammen!

Meine Freundin hat sich ein Pärchen Schmetterlingsfische für ihr 200 l Becken gekauft. Jetzt ist das Problem, dass die Fische nichts fressen. Sie hat im Zoogeschäft JBL Novo FIL (rote Mückenlarven) dazu bekommen, die die Fische nicht annehmen. Sie sind auch insgesamt überhaupt nicht aktiv, bewegen sich kaum.

Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Hi,

naja ohne Wasserwerte, Temperatur, Besatz usw. können wir auch nur raten, sry :(.

LG Ben

Hallo,

Schmetterlingsfische oder Schmetterlingsbuntbarsche?

Schmetterlingsfische sind Nahrungsspezialisten, welche in der Natur eigentlich nur Anflugnahrung aufnehmen.
Leider werden sie im Zoo"fach"geschäft oft verkauft, auch wenn sie nur von erfahrenen Aquarianern gehalten werden sollten.

Die Fische sind Lauerjäger, d.h. sie warten, bis ihnen die Nahrung direkt vors Maul schwimmt.

Wie Ben schon sagte, wir brauchen mehr Informationen:

- Beckenmaße
- Wasserwerte
- Besatz
- Bestimmung ob (Schmetterlingsfische oder Schmetterlingsbuntbarsche)

lG Erik

Wasserwerte bekomme ich heute noch im Laufe des Tages. Besatz ist im Moment so gut wie gar nichts. Ein paar Garnelen (vielleicht 10), ein Wels und 2 Dornaugen. Also bei 200 l nicht der Rede wert. Temperatur liegt bei 26 Grad. Gefiltert wird über einen Außenfilter und einen kleinen Innenfilter.

Hallo kikifendt,

verwende doch mal lebende stummelflügelige Drosophila (Fruchtfliegen), die Du auf die Wasseroberfläche streust.
Ansonsten mögen die Schmetterlingsfische eine lockere Schwimmpflanzendecke und Temperaturen um 26 °C.

Gruß
Friedrich

@ Erik:

Es handelt sich um Schmetterlingsfische. Die genauen Beckenmaße hab ich nicht. Aber geschätzt ist die Grundfläche 1,5 m x 0,5 m.

Die Wasseroberfläche ist zu ca. 40 % mit Schwimmpflanzen bedeckt, sodass die Fische Deckung haben.

Versuche es mit Heimchen!

Hallo Kikifendt,

versuch mal deine Schmetterlingsfische mit Heimchen zu füttern. Bei meinen Fischen hat das super funktioniert. Waren ganz gierig darauf!
Viel Erfolg!

Gruß
Patrick

Danke erstmal für die Antworten! Ich schreibe dann noch die Wasserwerte.

Zurück
Oben