Get your Shrimp here

Schmetterlingsbuntbarsch erkrankt

Frontag

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
27. Sep 2010
Beiträge
428
Bewertungen
56
Punkte
10
Garneleneier
6.893
Moin moin,

Ich habe heute von meinem Vater erfahren, dass mein SBB weiße "Beulen" auf dem Kopf hat. Ich habe ihn dann Bilder machen lassen und ich denke mal fast eine eine bakterielle Infektion....nur was könnte es sein? Bilder habe ich angehängt.

Ich kann gerade nicht direkt behandeln oder mir ein Bild von dem Tier machen, da ich nicht zu Hause bin. Ich habe ihm erstmal als Sofortmaßnahme einen 60% wasserwevhsel genannt.

Das Tier befindet sich in einem 54l Becken mit 5 marmorierten panzerwelsen und Garnelen. Wasserwerte dürften ca pH 7 kh 10 gh 12 sein....Messe nie nach.
Achja..das Tier kommt nicht aus dem normalen Handel, es kommt von einer privaten Person aus der Nähe. Ob es deshalb nicht so anfällig für Krankheiten ist, kann ich natürlich nicht sagen.

MfG
EricImageUploadedByTapatalk1358818091.482018.jpgImageUploadedByTapatalk1358818101.537579.jpg


Sent from my iPad using Tapatalk
 
hi,

ich tippe mal auf bakterielle infektion...
ist bei den tieren wohl nicht einfach in den griff zu bekommen,
du könntest fogendes versuchen:

- behandlung mit furanol oder ähnlichem
- temperatur müsste hoch auf 28 grad, aber !! was für garnelen sind da noch im becken? die halten das eher nicht so aus...
- eventuell weiches, saures wasser...


aber vielleicht meldet sich noch ein profi, ne zweite meinung wäre bestimmt nicht schlecht.
 
Hi,

Danke für deine schnelle Antwort. So etwas in die Richtung habe ich mir auch gedacht...

Es leben ganz normale neocaridina in dem Becken, nichts gewöhnliches. Die schmeiße ich oft genug auch direkt in das bienenbecken und die vermehren sich einwandfrei. Denke nicht, dass eine langsame Anhebung auf 28 grad Schaden wird.

Ich werde meinem Vater morgen mal sagen, dass er ein paar Erlenzapfen ins Becken tun soll und den Heizstab mal wieder installieren soll.

Aber wie du schon sagtest, vielleicht hat ja noch ein Profi hierzu etwas beizutragen.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Hallo!

also ich bin kein ausgesprochner Profi, dennnoch würde ich das Tier erlösen, es gibt (in anderern Foren) tausende Threads zu kranken sbb und em Ende sind die Tiere immer tot. Auch ich hatte schon so einen fall und meinte mit allen mitteln das Tier erhalten zu wollen, Fakt ist es geht nicht, sbb sind einfach sehr sehr anfällige Tiere - bzw. Zuchten.

LG
 
Moin Frami,

du hast mit der Vermutung, dass er eh sterben wird, wahrscheinlich sogar Recht.
Ich werde auch nicht unnötig mit Medikamenten behandeln, dennoch stellt sich ja vielleicht heraus, dass die "Krankheit" nicht zwangsweise gefährlich ist.

In einem anderen Forum wurde ich auf folgendes aufmerksam gemacht: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Beulenkrankheit

Nun stellt sich mir die Frage, ob man das Tier direkt aus dem Aquarium holen sollte und es erlöst, oder ob man hierabwarten soll, ob es sich um eine harmlosere Art handelt?
Denn so wie ich das dort verstehe, überträgt sich das recht schnell auch auf andere Fische....und meinen c. paleatus würde ich das gerne ersparen.
 
halte ich jetzt eher für ne krankheit die sehr selten vorkommt. und dann müssten die barsche von deinem privatzüchter den parasitenbefall ja auch haben. du kannst die barsche entweder herausnehmen, oder die behandlung mit einem medikament versuchen, andere möglichkeiten bleiben nicht, oder ?
 
Hoi Eric,

SBBs sind ähnlich empfindlich wie Diskus und lieben genauso auch ehr weiches Wasser und einen geringen ph-Wert. Da solltest Du mal schauen, in wie weit Dir ein optimieren der Haltungsbedingungen am Herzen liegt.
Einige Medikamente sind den Tieren nicht zuträglich und führen dann genau zum Gegenteil.

Optimale Bedingungen sind die beste Grundlage für eine erfolgreiche Haltung. Keimarmes, nährstoffarmes, weiches und leicht saures Wasser ist hier die Medizin...
Ob dieses Tier es nun verkraftet bleibt zu hoffen...

cheers
Frank
 
Hi Frank,

du hast vollkommen Recht mit den Wasserwerten, das steht außer Frage. Aber genau deshalb habe ich mich bei einem aus der Nähe informiert. Der hält die nun schon so lange, dass er absolut keine Probleme mehr in dem mittelharten Wasser hat. Ich habe bei meinen Eltern zwar eine Osmoseanlage etc, allerdings kein freies Becken für den SBB.
Somit kann ich nur hoffen, dass es auch so besser wird. Sollte es sich verschlimmern, muss man irgendwann abwägen, ob es nicht besser ist den Fisch zu erlösen.
 
Zurück
Oben