Get your Shrimp here

Schmerlen/Salmler: hartes Wasser teilentsalztes Wasser?

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
1.711
Bewertungen
32
Punkte
0
Garneleneier
12.169
Hallo,

"jemand" hat letztens im 112 Liter Gesellschaftsbecken gegärtnert - so dass die ohnehin schon nicht so gut gedeihenden Pflanzen größtenteils eingingen.
Die Folge war wieder mal eine Algenplage. Beim wasserwechseln habe ich mich dann gefragt, ob ich das Becken vom teilentsalztem Wasser (GH~6 und KH~13, pH~8, natriumreich) auf Leitungswasser umstellen soll (KH~12, GH~21, pH~8).

Den 5 Streifenschmerlen ist scheinbar die KH ohnehin egal und die optimalen Hälterungswerte liegen bei ca. pH=6-7,5;GH=2-18;KH=keine Werte (erwähnt).

Zu den rund zehn roten Neons habe ich als Hälterungswerte gefunden:
"bis 20°dH, pH=5-8", welche Härte auch immer.


Nun stellt sich die Frage, welches Wasser ich denn am besten verwende.
VE-Wasser wollte ich eigentlich nicht ansetzen, da ich auch nur begrenzten Raum für Kanister etc. habe und meine paar kleine Becken schon genug Arbeit machen.


Die Fische waren halt die ersten Tiere, die hier existierten, erkrankt sind in den 3 Jahren Haltung in teilentsalztem Wasser keine der Schmerlen, eine einstellige Zahl Neons ist wohl eingegangen (damals noch ein kleineres Becken, es herrschte auch Überbesatz etc.).


Würde mich über eure Meinung freuen - evtl. könnt ihr mir auch eine Pflanze empfehlen, die mit solch einem Wasser gut zurecht kommt?


Danke und Gruß
Hanno
 
Zurück
Oben