Get your Shrimp here

Schlupfdauer Killifische

the-Doll

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2008
Beiträge
123
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.925
Hey,
ich woltle fragen wie lange es dauert, bis die Killis nach dem aufgießen aus ihren eiern geschlüpft sind.

lg
 
Hallo Kai,

zwischen 2h und laaaaaaaaaaaaaange. Was sind das denn für Killis?

Viele Grüße
Astrid
 
Schätze mal 2 eher 3 Wochen.....wenn du in den Eiern schon augen siehst und die Tiere sich schon in den Eiern bewgen kannst du eig aufgiesen
 
@rammstein_fan: LESEN!!!

Er fragte, wie lange es nach dem Aufgießen dauert!

Ich denke, es wird nur wenige Stunden dauern!

Gruß Erik
 
Hallo,

ich hab auch eine lage Zeit Killis gehalten.
Es sind wirklich sehr daszinierende Tiere, doch meinen ersten Aufguss den ich versucht hatte, ging leider in die "Hose". Es schlüpfte eifach nichts.
Ich hab die Eier dann nach einem Tag in ein leeres Aquarium gegeben und abgewarten > Sie sich selbst überlassen. Und siehe da, der Achwuchs zeigte sich auf einmal und wurde dann groß gezogen.
 
Hallo,

eigentlich sollten die Jungen tatsächlich wenige Stunden nach dem Aufgießen schlüpfen. Bei mir haben sie das aber auch nicht unbedingt getan - manchmal kam nach Tagen noch etwas nach. Ich hatte zwar kein Fp scheeli, aber ich glaube, du kannst die Eier auch nochmals trocken legen und nach 3-4 Wochen den nächsten Aufguß versuchen. Oder wie Ulf schrieb, einfach ins Becken und abwarten. Wobei Killis ja wahre Kaviar-Gourmets sind .... :eek: ... also wie beschrieben, ein leeres Becken verwenden.

Viele Grüße
Astrid
 
Okay, weils mich wundert weil ich sie gestern abend aufgegossen habe und nix passiert ist..
 
Hallo Kai,

falls Du die Eier in tabakfeuchtem Torf gelagert hast, dauert die Laichentwicklung bei dieser Art knapp 4 Wochen. Anschließend kannst Du aufgießen. Falls innerhalb der ersten 24 Stunden kein Schlupf erfolgt, solltest Du den Ansatz noch einmal trocknen und für eine weitere Woche wieder luftdicht verpackt weglegen.
Wichtig für den einfacheren Schlupf ist abgestandenes Wasser mit einer Temperatur unter 20 °C. Bis Du die geschlüpften Jungen anfütterst, muss das Wasser nicht belüftet werden.

Für weitere Informationen über Killifische empfehle ich Dir die Seiten der Deutschen Killifisch Gemeinschaft, die Du im Internet finden kannst. Viel Spaß mit Deinen Tieren.

Gruß
Friedrich
 
Okay, das war n Döschen das ich abunzu geöffnet habe zum reinschauen *sich schlägt*
Dann leg ich nochmal morgen den Ansatz trocken.
 
Siehst du denn schon deutlich die Augen in den Eiern? Das ist ein ziemlich gutes Indiz, daß die Larven "schlupfbereit", sprich fertig entwickelt sind.
 
in manchen eiern sieh ich 2 keline schwarze punkte
 
Hi,

ich würde es eher wie Ulf machen und die Eier im Wasser lassen. Ich habe neulich A.australe aufgegossen und den Torf danach in mein Red Bee Becken gegeben (die lieben Torf irgendwie). Seit einer Woche schwimmt ein Nachzügler im Becken :)
Ich glaube das A.australe und Fundulopanchax scheeli beide eigentlich keine Trockenphase benötigen würden (-> Haftlaicher), deshalb würde ich den Ansatz auch nicht nochmal trocken legen.

Gruß,
Sonja
 
Hallo Kai,

wenn Killi-Eier voll entwickelt sind, kann man eigentlich die Augen richtig erkennen. Das heißt, nicht nur schwarze Punkte, sondern auch schon etwas metallisch schimmerndes um die "zukünftigen" Augen. Vllt sind Deine Eier doch noch nicht soweit gewesen? Drücke jedenfalls die Daumen.
 
Soooo :D
Da is man nen Tag lang weg, schon schlüpft die erste LArve :D
Is richtig süß, is aber noch ned komplettt geschlüpft,
der kopf gugt fast komplett raus.
 
Zurück
Oben