Get your Shrimp here

Schleim auf Mopaniwurzel

x-starchild

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2008
Beiträge
30
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.323
Hallo Leute,

ich richte mir nach langer Zeit endlich wieder ein Aquarium ein und möchte dort später Zwerggarnelen halten.
Seit gut zwei Wochen läuft das Becken ein und ich hatte bis jetzt nichts zu beanstanden. Doch heute musste ich feststellen das auf meiner Mopaniwurzel irgendeine Art Schleim drauf ist, der definitiv gestern noch nicht da war.

Weiß jemand was das sein könnte? Liegt das evtl. an der Einlaufphase?


LG Marcel
 
Hallo Marcel
das ist ein Bakterienrasen, vollkommen normal und unschädlich, Du findest hier im Forum einiges darüber.

Thomas
 
Hallo Marcel!
Ich hatte das auch an meiner Wurzel. Als meine Garnelen dann Einzug hielten, lag der Bakterienrasen noch ziemlich genau 24 Stunden - dann war er weggefuttert. Also keine Panik :-)

Liebe Grüße,
Aminala & ihr tierischer Anhang
 
Moin,
wie meine Vorschreiber gehe ich von einem Bakterienrasen aus. Das ist ganz normal und gibt sich von allein. Wenns dich stört setze ein paar PHS oder Blasenschnecken ein. Die kümmern sich drum ;)
 
Danke Classic, Aminala und Kadettcab für eure schnellen Antworten.

Dann kann ich ja erstmal getrost abwarten ;-)

LG Marcel
 
Ich muss den 3 nur zustimmen!
 
Yup, Bakterienrasen. Hatte ich auch, meiner wurd so schlimm, nach 1 Woche sah das Becken aus wie Sleepy Hollow.
Dann doch Wurzel rausgenommen, abgeschrubbt, überbrüht und in den Backofen getan. Wieder ins AQ: neuer Bakterienrasen. Aber diesmal nicht so schlimm und dann nach ca. 1,5 Woche einfach braun geworden und abgefallen.
 
Hallo Zusammen,

hatte auch gerade ein Stückchen Holz entsorgt, ok lag nun seit meinen ersten Garnelen ca 2,5 Jahren allerdings schon im AQ und der sogenannte Bakterienrasen darauf war einfach nicht mehr so besonders schön, da deffintiv keine Stelle mehr am Holz ohne diesen Rasen war....hatte ausserdem schon ziemlich was an bakteriellen Infektionen mittlerweile ja erlebt diesen Stückchen Edersee Treibholz
Ansonsten wie meine 3 - 4 Vorrednerinnen es schon schrieben, meistens macht der nix und mit Mopani habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Micha
 
Moin zusammen,

sind das nun Bakterien, die die Wurzel langsam aber sicher zerlegen oder warum sind die nur da drauf zu finden?

LG Marcel
 
Hallo Marcel

der Wurzel schadet der Bakterienrasen nicht.

Bei Dir ist er zzt. nur auf dem Holz zu finden, doch er kann auch an anderen Stellen auftauchen.

Thomas
 
Hallo Marcel

das ist ein Bakterienrasen die die Garnelen sehr gerne abgrasen .
Wenn du genug Garnelen hast , wird dieser auch schnell verschwinden :)

Thomas
doch er kann auch an anderen Stellen auftauchen.
Warum soll er denn das , noch nie erlebt :cool:

LG Jenny
 
Hallo nochmal!
Mach Dir keinen Kopf, Marcel. Mein Wurzel sah auch gar nicht mehr schön aus mit diesem weißen Gedönse da drauf. Aber als die kleinen roten fleißigen Lümmel und Lümmelinnen drin waren, war der Rasen schnell wieder weg. Ging 100 mal schneller weg wie er gekommen war. Hast du denn schon Besatz drin (also Schnecken z.B.)?! Ich hatte bereits während der Einlaufphase 2 relativ große Posthörnchen drin. Die haben auch einiges an Arbeit erledigt. Mein Becken war nach 10 Tagen auch schon völlig Nitritfrei (wobei das vermutlich die Ausnahme ist und der Filter schon in einem anderen Becken gelaufen war und ich vielleicht einfach nur Glück hatte - Nitrit ist jedenfalls nie wieder aufgetaucht :D ).
Mach Dir keinen Streß!
 
Hallo zusammen,

Besatz sprich Schnecken habe ich noch nicht drin. Momentan wässere ich meine neuen Pflanzen und da ich so ungeduldig bin, kürze ich das wässern etwas ab und setze sie an diesem Wochenende rein. Kann mir denn jemand ne gute Quelle für Schnecken nennen? Am liebsten wäre mir eine Art die sich nicht wie wild vermehrt, denn ich möchte später mal Nelen reinsetzen.

Marcel
 
Wie waers mit Rennschnecken? Hat auch jeder Zoohandel gleich da!
 
Hi,

jetzt sind heute auch die ersten beiden Bewohner eingezogen und zwar zwei Rennschnecken. Die eine gibt schon fleissig Gas und die andere traut sich wohl noch nicht so recht.
Mal sehen, wie sie sich entwickeln.

LG Marcel
 
Hi,

der Bakterienrasen entsteht, wenn im Holz noch Nährstoffe gespeichert sind.. Diese Nährstoffe sind es, die die Bakterien in der Teilung anregen und die Wurzel besiedeln lassen. Sind die Nährstoffe aufgezehrt, verschwindet der Belag normal (wenn er nicht vorher gefressen wird ^^). Auf anderen gegenständen und dem Bodengrund hatte ich ihn nur, wenn der Belag extrem wurde und abfiel, sich auf umliegenden Flächen abgesetzt hat. Lässt sich aber gut absaugen.
 
Nabend zusammen,

muss ich den Bakterienrasen eigentlich irgendwie absaugen oder so? Der wird immer grösser und grösser und meine beiden Rennschnecken rühren den nicht an.
Oder soll ich den weiterwuchern lassen und für die Garnelen drin lassen, die irgendwann mal einziehen sollen?

Gruss Marcel
 
denke mal die garnelen werden sich drum kümmern. ist ja wie gesagt ungefährlich.
ich hatte das auch in meinem aquarium (st jetzt genau 14 tage alt). zuerst milchiges wasser, das ging dann von jetzt auf nacher weg. danach einen kleinen, weißen rasen auf fast allen oberflächen. habe mir 20 TDS reingesetzt die haben innerhalb von 2 tagen alles blitze blank gemacht :D
 
Hi Leute,

habe den Rasen jetzt mal vorsichtig beim Wasserwechsel abgesaugt und er wächst auch wieder prächtig nach. Die Garnelen werden es wohl richten müssen. ;-)
LG Marcel
 
Zurück
Oben