Get your Shrimp here

"Schlechtere" = aussortierte Bees als Anfang einer Zucht

Evie

ehem. eva
Bewertungen
4
Garneleneier
12.983
Hallo,

ich habe 15 ausselektierte Red Bees mit dem Muster ab Hinomaru. Da sie ausselektiert sind, haben sie kein wirklich deckendes Weiß und die Zeichnung ist ab und an auch nicht gleichmäßig.

Ich mag meine Bees aber sehr gerne und habe eine Frage: bekommt man bei solchem "Ausgangsmaterial" mit der Zeit auch schönen Nachwuchs? Auf die Zeit kommt es mir nicht an, bin jung und gesund :D

Wie sind eure Erfahrungen, bringen ausselektierte Tiere auch mal richtig schöne Nachkommen, wenn man da nichts einkreuzt?

Hai Eva
da werde auch wieder welche mit deckenderem weiss rauskommen aber wie es danach aussieht,also in der nächsten Generation kann ich dir nicht sagen
ich denke aber schon das da wieder das ein oder ander schöne Tiere abfällt
probieren geht über studieren oder wie war das :rolleyes:
bis dann
Mario

Hi Eva,

ich würd auch probieren. Ab der F2 kannst Du dann richtig feststellen ob noch genug "Ausgangsmaterial" in den kleinen steckt. Also abwarten und Tee trinken :-)

Hi,

Toll, werd ich probieren. Genug kleine aus der F1 hab ich ja schon :D. Kann nur noch bei der Größe nicht feststellen ob sie deckendes Weiß bekommen und ob sie sauber gezeichnet sind.

Genug Selektionsbecken stehen schon bereit.:hurray:

Hai Eva
das dauert auch noch bis du da anfangen kannst mit selektieren
bis dann
Mario

Hi Henrik,

meine haben die Marke von 1cm ja noch nicht geknackt;)

Aber wie geschrieben, ich hab Zeit und vor allem Geduld:)

Hi,

das mit dem Selektieren hab ich mir so gedacht. Meine "Ursprungsgruppe von 15 Tieren" bleibt bestehen ich keschere immer den Nachwuchs (meinetwegen ab einer größe von 1,2cm;) )heraus und verteile die Lütten gemäß ihrer Zeichnung auf verschiedene Becken. Irgendwann habe ich in den Becken genügend F1 und dann kommt ja von denen die F2, je nach dem, ob schon was sehr gutes oder sehr schlechtes dabei ist, bekommts neue Becken, oder, sie werden nur nach Zeichnung selektiert, falls F2 durchschnittlich (Schultone 3:D)wird. So in etwa möchte ich die nächsten Monate verfahren.

Wäre das ein gangbarer Weg?

Ich selektiere immer ab 1,2 cm größe..

Ich lass mir da ein wenig mehr Zeit. Alleine um
sicher sien zu können, was Weibchen und Männchen sind.

Hab dann oft viele Frauen mit einem sehr guten Mann zusammen.
Daher kann man gut auch mal einzelne Tiere Importieren und mit einrbingen.
Aber wieder ein anderes Thema...

Zu deiner Frage:
Es komt darauf an, wie weit die Tiere von einer guten Qualität entfernt sind.
Wenn das aussortierte Garnelen von guten Tieren sind, sind die Chancen sehr groß.

Wenn aber die Eltern und die Großeltern schon scheiße aussahen, wirste da
viel Arbeit vor dir haben.

Hi,

wie die Eltern und Großeltern aussahen, kann ich leider nicht sagen,
aber die F1 der aktuellen Tiere sehen schonmal vom Weiß her sehr schön. Die sind noch knapp unter 1cm, also muss ich noch etwas warten um es genau beurteilen zu können. Von der Zeichnung ist auch alles vom V-Band bis Mosura (1 Garnele) vertreten.

Ich bin richtig verliebt:tt1: in meine Tiere und werd heute mal wieder lange Zeit an den AQs verbringen.

Wenn ich es schaffe richtig scharfe Bilder zu machen, stell ich sie rein. Mal schauen was Ihr zu meiner F1 sagt.

@ Eva:Zitat:Auf die Zeit kommt es mir nicht an, bin jung und gesund :D

Hi Eva,
dieser Spruch ist mit das Weiseste, das ich bisher im Forum gelesen habe. Die meisten können einfach nicht abwarten: bis der Laichfleck kommt, bis die Eier gelegt werden, bis die Jungen herumlaufen, die Pflanzen wachsen auch so langsam, da muss man doch was tun u.s.f. Da ist es besonders erfreulich zu lesen, dass es auch mit Geduld geht. chapeau !!!

MfG.
Wolfgang

Genau Wolfgang,

wie Eva schon sagte sollte man auch nichts überstürzen,auch die Tiere brauchen ihre Zeit, und wenn es halt mal wieder länger dauert geht die Welt auch nicht unter. :-)

Hi Garnelenfans :D:D:D

wobei ich im Moment bei aller Geduld der Meinung bin, dass alles sehr schnell geht. Viel schneller und besser als ich zu Anfang dachte.

Die 15-ner Gruppe ist bei mir Anfang Juni eingezogen. Ich hatte aus meinem vorigen Versuch noch 2 RedBee/BlackBee Weibchen (V-Band/Hinomaru) gehabt. Kaum paar Tage später hatte das BlackBeeweibchen schon Eier unterm Rock. Mein Mann erklärte mich für vollkommen verrückt als ich die Torfkanone in das Arbeitsbadezimmer instalierte. Dort steht noch eine 200l Regenwassertonne und diverses Aquaristikzubehör. Bei uns heißt es also nicht Gästebadezimmer sondern Aquarienbadezimmer.

Das Weibchen hat dann ihre Jungen entlassen und wie das so ist hab ich am Anfang mal ein kleines gesehen und dann lange gar nichts. Dachte schon, die seien "hops" gegangen. Bis eines Tages... da zählte ich 18 Stück:eek:.

Mittlerweile hat das BlackBeeweibchen und der Nachwuchs das Becken für sich alleine, denn die 15 anderen (übrigens nur rot) haben ihr eigenes Becken.

Und gestern überlegte ich noch, ob das Becken nicht zu dicht mit Moos besetzt ist, weil ich dann ja die eventuellen Jungen SPÄTER nicht gut sehen werde und wollte mich dranmachen, etwas Moos rauszutun. Und was sehe ich in diesem Becken gibts auch ne Menge Nachwuchs. Nu weiß ich nicht so recht, wann ich meine Moosaktion starten kann. Die Weibchen hatten schon Eier unterm Rock, nur dachte ich, ich schaff es noch vorher.

Will damit sagen, dass durch meine Geduld mir alles schneller vorkommt ;)

Mittlerweile bin ich auch von der Torfkanone weggekommen, da mir das Wasser zu braun war und weil ich in dem BlackBee-Becken den pH-Wert über Tage gemessen habe. Und der lag immer bei pH8:eek:. Aber die Jungen wuchsten und es schien alles in Ordnung zu sein. Also habe ich es gelassen : :)never change a runing system.:)

Aber da mein Torfwasser eh nicht den pH drücken konnte (Torfwasser hatte einen pH von 4,3) habe ich mit dem Torfen aufgehört und verwende nur noch UO-Wasser und Blockfilter-Wasser. Leitfähigkeit bei 240 (microSiemens) und pH bei allen laufenden Becken 8. Umgestellt habe ich mit kleinen WW, immer wenn die anstanden (2mal die Woche) Und seitdem keine Ausfälle, weder bei den Bees noch bei den Tigern. Alles ist am "eiern", krabbeln und wachsen:hurray:

Aber stimmt schon, Geduld ist wohl die wichtigste Eigenschaft eines Aquarianers, egal was für Tiere und Pflanzen er pflegt. Ich denke jedoch, dass man sich diese Einstellung erst im Laufe des Hobbys aneignet.

Und jetzt geh ich wieder zu meinen Bees und erfreue mich an den Kleinen.

Hallo,

wollte Euch mal die F1 meiner aussortierten Bees zeigen. Es sind Brownies : Mutter BlackBee (V-Band/Hinomaru, dichtes weiß) Vater RedBee (schlechtes weiß, Hinomaru oder Doppelhinomaru, weiß es leider nicht :p)

Ich finde das Weiß ist trotzdem schön. Ich bin zufrieden.

Anhänge

• Brownie.JPG
    Brownie.JPG
    469,8 KB · Aufrufe: 109
  • F1 von aussortierten1.JPG
    F1 von aussortierten1.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben