Hi Garnelenfans
wobei ich im Moment bei aller Geduld der Meinung bin, dass alles sehr schnell geht. Viel schneller und besser als ich zu Anfang dachte.
Die 15-ner Gruppe ist bei mir Anfang Juni eingezogen. Ich hatte aus meinem vorigen Versuch noch 2 RedBee/BlackBee Weibchen (V-Band/Hinomaru) gehabt. Kaum paar Tage später hatte das BlackBeeweibchen schon Eier unterm Rock. Mein Mann erklärte mich für vollkommen verrückt als ich die Torfkanone in das Arbeitsbadezimmer instalierte. Dort steht noch eine 200l Regenwassertonne und diverses Aquaristikzubehör. Bei uns heißt es also nicht Gästebadezimmer sondern Aquarienbadezimmer.
Das Weibchen hat dann ihre Jungen entlassen und wie das so ist hab ich am Anfang mal ein kleines gesehen und dann lange gar nichts. Dachte schon, die seien "hops" gegangen. Bis eines Tages... da zählte ich 18 Stück
.
Mittlerweile hat das BlackBeeweibchen und der Nachwuchs das Becken für sich alleine, denn die 15 anderen (übrigens nur rot) haben ihr eigenes Becken.
Und gestern überlegte ich noch, ob das Becken nicht zu dicht mit Moos besetzt ist, weil ich dann ja die eventuellen Jungen SPÄTER nicht gut sehen werde und wollte mich dranmachen, etwas Moos rauszutun. Und was sehe ich in diesem Becken gibts auch ne Menge Nachwuchs. Nu weiß ich nicht so recht, wann ich meine Moosaktion starten kann. Die Weibchen hatten schon Eier unterm Rock, nur dachte ich, ich schaff es noch vorher.
Will damit sagen, dass durch meine Geduld mir alles schneller vorkommt
Mittlerweile bin ich auch von der Torfkanone weggekommen, da mir das Wasser zu braun war und weil ich in dem BlackBee-Becken den pH-Wert über Tage gemessen habe. Und der lag immer bei pH8
. Aber die Jungen wuchsten und es schien alles in Ordnung zu sein. Also habe ich es gelassen :
never change a runing system.
Aber da mein Torfwasser eh nicht den pH drücken konnte (Torfwasser hatte einen pH von 4,3) habe ich mit dem Torfen aufgehört und verwende nur noch UO-Wasser und Blockfilter-Wasser. Leitfähigkeit bei 240 (microSiemens) und pH bei allen laufenden Becken 8. Umgestellt habe ich mit kleinen WW, immer wenn die anstanden (2mal die Woche) Und seitdem keine Ausfälle, weder bei den Bees noch bei den Tigern. Alles ist am "eiern", krabbeln und wachsen
Aber stimmt schon, Geduld ist wohl die wichtigste Eigenschaft eines Aquarianers, egal was für Tiere und Pflanzen er pflegt. Ich denke jedoch, dass man sich diese Einstellung erst im Laufe des Hobbys aneignet.
Und jetzt geh ich wieder zu meinen Bees und erfreue mich an den Kleinen.