Get your Shrimp here

Schlechter Filter

Johannes1987

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.017
Hallo erstmal

Also ein Freund hat ein 60L aquarium von t***a mit einem easy crystal 350 innenfilter
Das wasser stinkt sehr ekelhaft nach fisch und das wasser ist nicht wirklich klar sondern irgendwie trübe.

Nun zu meinen Fragen:

Kann es sein das der Filter einen Wasserkurzschluss hat ,weil unten vorne saugt er an und genau darüber fliest das Wasser wie ein wasserfall wider ins becken zurück.

Ich habe mir gedacht weil nur eine Handvoll Gummi biokugeln im filter sind deshalb eine sehr schlechte biologische abbauleistung hat und deshalb das wasser schlimm stinkt.

Ich hoffe ihr schlauen Füchse könnt mir einen guten rat geben .

Generell lässt sich zur Filterleistung/Wasserqualität besser etwas sagen, wenn Du den Besatz mitteilst.

Mit dem konkreten Filter habe ich keine Erfahrungen, aber diese Diskussion mit Hinweisen zu Umbau gefunden:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?128928-T*tr*-EasyCrystal-Filter-C200-350-umbauen

Was ein Wasserkurzschluß sein soll, weiß ich nicht. Die meisten Filter saugen unten an und geben das Wasser am Kopf des Filters wieder ab, damit eine Oberflächenströmung entsteht.

Auch unter "einer Handvoll Gumikugeln" kann ich mir nichts vorstellen, aber die Filtermedien könntest Du oder Dein Freund ja slbst wählen.

Ansonsten wäre noch zu klären, wie oft das Wasser gewechselt wird - generell kann kein Filter die regelmäßigen Wasserwechsel ersetzen (auf explizite Altwassermodelle möchte ich in diesem Zusammenhang nicht eingehen).

Kann es sein das der Filter einen Wasserkurzschluss hat ,weil unten vorne saugt er an und genau darüber fliest das Wasser wie ein wasserfall wider ins becken zurück.
das ist kein kurzschluss, sondern konstruktiv so bedingt/gewollt...

wird regelmäßig wasserwechsel gemacht?

Hallo.
Ich habe mit dem Filter, als ich das AQ damit noch betrieben habe, nie schechte Ergebnisse in der Filterung gehabt.
Das Wasser war klar, ohne Rückstände und völlig geruchsneutral.
Allerdings ist bei diesem Filter tatsächlich Voraussetzung, dass die Filtemedien nach Herstellerangaben gewechselt werden - und das war mir auf Dauer einfach zu teuer.
WW habe ich aber auch wöchentlich gemacht.
Ein Nachteil waren die großen Schlitze in der Ansaugung - aber auch der klassische Perlonstrumpf hat hier mal wieder sehr erfolgreich geholfen. :D
Viele Grüße
Bibi

Ok danke aber mein freund wird.diesen filter wegschmeissen und einen doppelschwammfilter reingeben mit diesen filter hab ich die besten erfahrungen gemacht. Obwohl mein aquarium überbesetzt war so70guppys in 60l wasser keine giftstofe und neutral riechendes kristallklareswasser

Mfg Hannes

Zurück
Oben