Get your Shrimp here

schlechte Wasserwerte - Angst um meine Schnecken

kleineSchildy

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2006
Beiträge
132
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.302
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinen Wasserwerten und habe Angst das meine Schnecken dabei sterben könnten :(

WW kurz nach dem Wasserwechsel (28.3.):
PH:6.5, GH:5, KH: 2

Hier meine aktuellen WW (29.3.):
PH:6,0 GH:4.0, KH:1.0

Ich denke mal, ich habe durch die geringe Karbonhärte einen Säuresturz (oder wie man das nennt).

Seit gestern Abend habe ich auch eine Sephia-Schale drin, aber scheint nicht zu helfen. Der Karbonhärte ist trotzdem weiter gesunken.

Meine Werte aus der Leitung sind:
PH:8.4, GH:6.5, KH:4.1

Ich brauche dringend einen Tip, wie ich meine Wasserwerte wieder auf einen vernünftigen Wert bekommen. Vor allem möchte ich die Karbonhärte auf 6 steigern, damit mein PH-Wert möglichst stabil bleibt.

Bei den Werten, gehen doch bei den Schneckis die Häuser kaputt.

Kurz noch zu meinem Becken:

7 l
3 TDS, 3 AS (mittlere Größe)

Viele Grüße
Jana

P.S: werde jetzt erstmal wieder ein Wasserwechsel machen...
 
hai jana,
solange die schnecken am wachsen sind, musst du bei deinen werten regelmässig werte messen
und vor allem wasserwechsel machen, am besten täglich, bei den kleinen behältnissen.


falls du einen säuresturtz hattest, würdest du das merken, dann wären alle tot.

ich habe bei meinem 12 lieter teil immer eine viertel sepia drin, und muss halt regelmässig ww machen.

wie oft machst du eigentlich bei 7 liter einen ww? und willst du die as immer da drin lassen?

vlg alex
 
Hallo Alex,

also eine AS wird schon verschenkt, da 3 AS in dem Becken etwas viel sind. Die zweite wird später in ein größeres Becken umziehen (aber erst im Sommer).

WW habe ich einmal die Woche gemacht, aber das scheint nicht zu reichen :( Werde regelmäßig die Wasserwerte angucken und versuchen, das Wasser mit Natron aufzuhärten. Mal sehen, ob es funktioniert.

Viele Grüße
Jana
 
:o mit natron aufhärten?
nur 1x die woche ww? bei 7 liter? mit wachsenden schnecken?

also das find ich alles etwas strange......
bist du echt? also kein fake?
ist ein wasserwechsel bei 7 liter gesamtvolumen wirklich so anstrengend? dass du den nicht alle zwei tage machen kannst?

deine schnecken brauchen frisches wasser, weil sie die inhaltstoffe minerlien calciumcarbonat etc. brauchen...
oh mensch schildy, das kann nur ein scherz sein,
der ertse april ist aber noch nicht, gell?
alex
 
Hi Alex - ja Jana ist echt... ;)

die Idee mit dem kleinen Becken hat sie von mir - allerdings habe ich sie nicht auf das dünne Brett mit den Apfelschnecken gebracht.... ;)

Hi Jana ;)
du erinnerst dich doch noch, dass ich dir erzählt hatte, dass teileweise täglich Wasserwechsel bei so keinen Becken angesagt ist? Zumindest die ersten 2 Monate muss man sehr ein Auge drauf haben und viel wechseln....
1. einen 'Säuresturz' hattest du bestimmt keinen. Dazu müsste man erstmal ne größere Menge (Salz)Säure ins Becken einbringen.
Deine wachsenden Schnecken haben einfach den Kalkanteil des Wassers verbraucht und da PH und Härte unmittelbar zusammenhängen, sind die Werte gesunken.
2. Mit Natron steigerst du villeicht den PH -Wert, neue Mineralien bringst du aber nicht damit ins Becken.
Wenn du etwas 'aufhärten' willst, dann wirf höchstens ein kleines Stück Sepiaschale ins Wasser - (mehrmals) tägliche Wasserwechsel wären aber die bessere Wahl. Bei dem kleinen Becken ist das nun wirklich keine Arbeit.... ;)

Und finde dich damit ab, dass das Becken für Apfelschnecken generell zu klein ist (ich würde die dauerhaft mindestens in 50l stecken). Mach doch Flohkrebse, TDS, Blasenschnecken, Tellerschnecken... rein - alle klein, verändern deine Werte nicht und haben alle genug Platz, sich umzudrehen - die Apfelschnecks früher oder später nicht mehr.... ;)

lg,
Ellen
 
Hallo,

tja, da habe ich mich schon eingelesen und nun gehts doch schief :@

Also erstmal die Sache mit den Natron. Davon habe ich ein einem anderen Forum gelesen, dass man damit den KH steigert. Eine Sephia-Schale ist schon drin.

WW ist mir natürlich nicht zu viel, aber was mache ich im Urlaub?

Da werde ich mich wohl von meinen Apfelschnecken verabschieden, bevor sie sich garnicht mehr wohlfühlen :@

Viele Grüße
Jana
 
Hi Jana ;)

nicht gleich verzweifeln - diese kleinen, filterlosen Becken brauchen halt etwas länger... ;)
Meins hier kriegt momentan nur noch wöchentlich nen Wasserwechsel - allerdings kann man auf dem Sand und in den Mooskugeln jede Menge Mulm sehen. Der Boden filtert also einiges... ;)
Wichtig ist halt, dass die Tiere passen - dann klappts auch mit den kleinen Becken...

lg,
Ellen
 
Zurück
Oben