Get your Shrimp here

Schlechte Einrichtung ein Nachteil ?

JamesBlue55

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.710
Hi zusammen, ich hätte da mal eine Frage undzwar Vermehren sich Nelen in einem vollkommen leeren BEcken also sagen wir mal nur Kies ohne Pflanzen etc. genauso wie in einem Dichtbepflanztem Becken ? Oder ist das den Nelen egal ?

nabend,

In einem andren Thread wird grade diskutiert das manche ihre garnelen sogar gänzlich ohne Bodengrund halten und auch nachziehen. Ich für meinen teil würde auf Pflanzen und Boden nicht verzichten wollen.

Ich denke, dass sie sich in einem vollkommen leeren Becken nicht so schnell vermehren werden. Gerade der Nachwuchs braucht ja Pflanzen und abgestorbene Pflanzenteile um sich zu verstecken und sich vom Aufwuchs zu ernähren. Des Weiteren kann ich mir vorstellen, dass die Weibchen durch das komplett leere Becken seltener Eier bekommen. Aber das ist nur eine Vermutung.

Für die Wasserstabilität ist das Fehlen von Pflanzen und Bodengrund auf jeden Fall nachteilig. Und also auch für die Lebensbedingungen den Garnelen.

Aber richten denn auch die richtigen Züchter ihre Becken genauso ein, als wenn es z.b im Wohnzimmer stehen würde? Bei sovielen Becken würde dies doch sicher ins Geld gehen...

und allein schon die Tatsache, dass sie ja ständig Garnelen rausfischen müssen, neu selektieren usw..

Aus diesem Grund sind die Zuchtbecken eher spärlich(er) eingerichtet. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. :)

MfG
Christian

Hallo, also meine Becken sind alle richtig eingerichtet.:cheers2:
Ich will ja nicht nur auf einen einfachen Glaskasten gucken:( und außerdem kann man ja auch durchaus Pflanzen dazu züchten.:eek:

In diesem Sinne

Liebe Grüße aus Hannover

Dirk

Hallo,

ich verwende hauptsächlich Moose in meinen Zuchtbecken, hier und da auch mal noch ein paar andere Pflanzen, lasse da aber nix zuwuchern.
- Wasser ist stabiler
- Feinfutter und Lebensraum für Nachwuchs
- bei Bedarf nehme ich die Moose raus und schüttel die Garnelen raus um zu selektieren etc.

Zurück
Oben