Get your Shrimp here

schlauch wird milchig weiß, woher transparent bleibende schläuche?

demlak

GF-Mitglied
Bewertungen
471
Garneleneier
18.829
hallo,
ich habe mir selber einen aussenfilter zusammengebastelt.. stelle aber nun fest, dass der schlauch, der mir im baumarkt als "lebensmittelecht" verkauft wurde, nichtmehr transparent, sondern milchig ist.. und nicht nur ein wenig, sondern komplett weiß..
die einlaufphase ist nun 10 tage und ich hab das heute zum ersten mal bemerkt.. kann aber schon länger so sein. (hab einfach auf so ein detail nicht geachtet)

im forum habe ich gelesen, dass das "normal" sei.. allerdings hab ich jetzt zu "milchig" nur einen thread rund um einen luftschlauch gefunden.. in meinem fall geht es ja um einen wasserschlauch. keine ahnung in wieweit das in der problematik einen unterschied macht.

1. ist das schlimm für die wasserqualität und somit für die vorhandenen pflanzen und für die lebewesen, die in das AQ dann einziehen sollen? (zwerggarnelen)
2. woher bekomme ich transparente schläuche die sich nicht verfärben?

warum sie sich verfähren kann ich dir leider nicht sagen
ich weiß nur das mit das mit gumminippeln zum befestigen
passiert - erst durchsichtig und nach einer zeit weiß

wenn du es abbaust und trocknen läßt wird es wieder durchsichtig

zauberei? - ich weiß es nicht

Auch und gerade bei Wasserschläuchen absolut normal, irgendwann ist er komplett weiß und undurchsichtig, aber das spielt auf die Haltbarkeit/Verwendbarkeit absolut keine Rolle. So weit ich weiß, verfärben sich die transparent-grünen Schläuche aus dem Aquaristikbedarf nicht bzw. nicht so stark.

Sofern der Schlauch lebensmittelecht ist, wird er nichts ins Wasser abgeben, was deinen Tieren schaden würde.

Früher oder später wird aber jeder Schlauch trübe, schon alleine, weil das Kunststoff ein idealer Träger für Bakterien ist.

Gruß,
Croydon

Bei mir bekommt der grüne Schlauch auch weißliche Verfärbungen.

Und der durchsichtige wurde irgendwann rot (da hatte ich aber noch Triops im Becken) und deshalb weggeworfen...

gibt also keine möglichkeit so einen schlauch transparent zu halten? es ist ein cube.. und ich hatte vor, mir ansaug- und auslassrohr aus glas aus übersee zu bestellen.. transparente schläuche wären da nur konsequent =)

Hallo,

jeden Schlauch den ich bisher durchgehend im Aquarium hatte, egal ob Weiß oder Grün oder Grau und egal welcher Hersteller, wird mit der Zeit milchig. Das geht wohl nicht anders.

Hallo,

jeden Schlauch den ich bisher durchgehend im Aquarium hatte, egal ob Weiß oder Grün oder Grau und egal welcher Hersteller, wird mit der Zeit milchig. Das geht wohl nicht anders.

Hallo,
kann ich bestätigen. Hab am großen Becken auch mal die Schläuche ausgetauscht,
weil´s dann besser aussieht. Aber mit der Zeit wird irgendwie jeder Schlauch undurchsichtig.

Gruss

Zurück
Oben