Get your Shrimp here

Schlauch voll mit??? Algen????

taulie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.087
Hallo,

seit ca: 1 oder 2 Monaten hat sich eine Art Algen im Ansaug/ Auslass Schlauch gebildet.

Hab mir bis jetzt nichts dabei gedacht, aber so nach und nach kommt mir da schon etwas zweifel ob es nicht was ( Schädliches ) sein könnte.

Wie auf denn Bilder gut zu sehen, sind es viel ca: 3-4 mm kleine Dunkel grüne Punkte.

Wisst ihr was das genau ist???

Schlauch weg und zum Filter
img5616e.jpg

Schlauch nach dem Filter zum UV-C Klärer
img5617u.jpg

Ansaugschlauch
img5618k.jpg

PS: Ist auch nach dem UV-C Klärer. Und an sehr Dunklen stellen ( wenig bis gar keine Zimmer Lichteinstrahlung )sind die punkte am häufigsten.

MFG
Dominik

Edit: AQ Läuft mit denn Schläuchen ca: 1 Monat

ist normal!
ist ne mischung aus bakterien/algen die die hohen strömungsgeschwindigkeiten in den schläuchen lieben........

Kann ich die irgend wie mit Zusätzen ( Algen ex ) weg bekommen. Ich hab so das Gefühl das meine Pumpe weniger Leistung bringt als vor her.

Neue Schläuche hin machen bring ja nichts. Und durch bürsten!!! Nein Danke.

sicherlich wird dadurch die durchflussmenge durch den höheren widerstand geringfügig vermindert.......aber dein ganzer filter sieht von innen so aus!

verhindern kannst du den belag nicht, und mit anti-algen-mittelchen wäre ich in garnelenbecken eher vorsichtig.....

Hi Taulie,
verhindern kannst du den belag nicht, und mit anti-algen-mittelchen wäre ich in garnelenbecken eher vorsichtig.....
da muß ich MagirusDeutzUlm recht geben.
........da ich denn erst vorgestern mit einen neuen Filtermaterial bestückt habe.
Ich hoffe du hast auch etwas altes Filtermaterial wieder mit eingebracht. Mir ist mein 250er genau auf Weihnachten gekippt, durch solch eine Aktion (mußte leider sein da von meinem Tertatec EX 1200 die Sperrhähne kaputt gingen). Die Schläuche kannst du mit einer handelsüblichen Schlaubürste reinigen, ist auch keine große Sauerei.

Ja klar. Hab nur die erste Einheit (die denn gröberen dreck hält ) ausgetauscht. Die anderen zwei Einheiten mit Filterschwamm sind geblieben.

Hey genau das gleiche Problem habe ich auch.
Mein Filter bringt auch längst nicht mehr die Leistung die er am Anfang hatte.

Ich frag mich gerade wie ihr den Schlauch sauber macht ??
Ich hab wohl so eine Bürste aber die ist max. 20cm , und bei einem Meter schlauch kommt man dann ja nicht bis zur Mitte. Gibt es spezielle Schlauchbürsten für so lange schläuche ?
Wenn ja bitte einen Link oder PN.

Ich hab wohl so eine Bürste aber die ist max. 20cm , und bei einem Meter schlauch kommt man dann ja nicht bis zur Mitte. Gibt es spezielle Schlauchbürsten für so lange schläuche ?
Wenn ja bitte einen Link oder PN.

Gib mal als Suchbegriff bei google "schlauchbürste aquarium" ein. Der 1. Treffer ist schon 150 cm lang.

Moin!

Es gibt für Zapfanlagen spezielle Reinigungskügelchen. Der Durchmesser ist etwas größer als der vom Schlauch und die werden durch nachfließendes Wasser durch den schlauch gepresst.
Beim googlen hab ich sie aber nur bis 10mm durchmesser gefunden.
Bei der Bucht einfach nach Reinigungsschwämmchen suchen

Grüße Flo

Anhänge

• 5034.jpg
    5034.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben