Get your Shrimp here

Schlammspitzschnecken !!!

Speci

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
9.265
Hallo,

ich fürchte ihc habe mir mit meinem Pflanzeneinkauf bei der Neueinrichtung damals nicht nur Blasenschnecken sondern auch Schlammspitzschnecken eingefangen.

Ich habe leider noch kein vernünftiges Bild hinbekommen, daher die Frage ob hier jemand beide Arten in einem Becken inkl. Bild hat. Die Blasen haben ein ja eher durchsichtiges Gehäuse, leicht marmoriert, die anderen die sich jetzt im Becken breitmachen sind eher dunkel oliv und haben weniger lange "Fühler".
Die Schlammspitzschnecken sollen ja auch an Pflanzen gehen, und PHS Gelege fressen, hat da jemand Erfahrung ?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

vergleiche mal deine Schnecken mit denen, die Yvette fotografiert hat (Bild 1 und 2) http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=813918&postcount=3

ich hatte auch zwei Schlammschnecken in meinem AQ, bei mir haben sie in den drei Tagen, die sie dort gelebt haben, eine Pflanze mit leichten Löchern versehen :eek:

danach sind sie zu Yvette umgezogen, damit ihre einzelne Schnecke Gesellschaft bekommt:p

Hallo Melly,

also von den Fühlern her passt das schon. Muss ich die Burschen wohl absammeln.

Gruß und danke Stefan

Wenn es wirklich Spitzschlammschnecken (und keine Schlamm- oder Sumpfschnecken) sind, nehme ich sie dir ab!
Müsste ich aber mal ein Bild sehen.

Hallo Reni,

die einheimische Spitzschlammschnecke (Lymnea stagnalis) gibt es doch auch in Mühlheim sicherlich in jedem Teich!
Dann brauchst Du keine aus Flieden, wo immer das auch liegen mag.
Und wenn Du die Nase von den Tierchen, die fast 6 cm groß werden können, voll hast, weißt Du auch gleich wohin damit: Zurück zum Fundort!

Gruß aus Schöneiche bei Berlin!

Erich

gibt es doch auch in Mühlheim sicherlich in jedem Teich!
Dann muss ich da mal gucken.
Habe letztes Jahr in einem Waldtümpel mal eine Schnecke gesehen, und wenn ich mich recht daran erinnere, könnte es eine Spitz-,Schlamm- oder Sumpfschnecke gewesen sein. (Was auch immer bei uns hier so rumkreucht.)
Ich wollte die aber nicht mitnehmen, man weiß ja nie, was man sich da sonst noch einschleppt.
Aber wenn du meinst, das geht, dann danke für den Tipp, Erich!

PS: Flieden liegt bei Fulda, gar nicht so weit weg von mir (ca. 80 km).

Hi Stefan

Spitzschlammschnecken haben dreieckige Fühler. Die letzte Windung ist doppelt so breit wie die vorletzte. Sie werden bis über 30 mm groß (größte einheimische Schnecke) Lemis Bild gibt die Farbe richtige, aber die Größe verglichen mit den anderen falsch wieder. Marvins Bild zeigt die albinotische Sonderform.
Ihr Pflanzenhunger ist mäßig, und wenn sie Gelege z.B. der Blasenschncke dezimieren, hat dies auch sein Gutes. Natürlich sollte man je nach Beckengröße zwei bis wenige halten und keine Heerscharen.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang

meine Erfahrungen mit der Spitzschlammschnecke (Lymnea stagnalis) sind so, dass 45 - 50 mm Länge Standard sind. Ich habe auch schon Tiere mit knapp 60 mm gesehen.

30 mm erreichen bereits die einheimischen Posthornschnecken.

@Reni:
"Einfangen" für Garnelen kann man sich mit den Spitzschlammschnecken kaum etwas. Allerdings sind die Tiere gelegentlich - zumindest in den Flussniederungen - Zwischenwirte für den Großen Leberegel.
Die befallenen Schnecken fallen durch weißliche, bauchige Beulen des Gehäuses auf.

Gruß

Erich

Hallo,

Ihr nun wenn ich es richtig rauslese ist momentan keine zu große Gefahr für meine Pflanzen zu erwarten.

@ Reni

Jo das hab´ ich gesehen das Du mit 80 Km doch recht nah wohnst, Foto bekommste per PN, dann kannste mal schauen. Wenn es welche sind meine Frau arbeitet in OF das sollte nicht allzu weit von Dir sein.

Gruß
Stefan

Hallo,

aus aktuellem Anlaß möchte ich diesen Thread wieder 'aufwärmen'.
In meinem einen Becken sind die Pflanzen schon regelrecht abgefressen. Z. B. die div. Echinodoren: da steht von den Blättern teilweise nur noch das Gerippe (sprich die Blattadern). Zuerst hatte ich meine Antennenwelse im Verdacht... Ich denke jedoch, daß die genug zu fressen bekommen, außerdem beobachte ich die kaputten Pflanzen seit ca. 2 Monaten und die Welse habe ich schon ca. 1 Jahr...:rolleyes:
Aber jetzt habe ich einige Schnecks entdeckt, die verdammt nach Schlammschnecken aussehen (vom Gehäuse her).
Eigentlich finde ich sie sehr hübsch. Aber wenn sie an meine Lieblingspflanzen gehen...Da kann dann ich zum Tier werden...:(
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich sie am gescheitesten rauskriege. Chemie kommt nicht in Frage, das ist klar!
Absammeln wird bei 350-Litern und 60 cm Höhe fisselig, aber ich werde es mal probieren.
Was haltet ihr von Schneckenfallen? Jungfische habe ich in dem Becken zur Zeit keine und Nelen sind da sowieso keine drinne. Nur meine anderen Posthörner,etc. die könnten da ja auch reinkrabbeln, kriege ich die da wieder raus??
Ich habe jetzt auch mal mich schlau gemacht wegen den Helenas (Raubturmdeckelschnecken), aber eigentlich sollen ja nur die Schlammschnecken weg... Kommt also auch nicht in Frage...

Bleibt also nur Absammeln und/oder Schneckenfalle...
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit einer Schneckenfalle gemacht?

Danke und bis die Tage Katja

Hallo Katja

Ehe Du Dir unnötige Arbeit machst und möglicherweise "den falschen Dieb verhaftest" sollte Du zu verschiedensten Zeiten beobachten, w e r sich an den Echino´s zu schaffen macht. Da aber Spitzschlammschnecken recht groß sind/werden können, ist das Absammeln wohl noch die erfolgversprechendste Methode. Eine Schneckenfalle müsste Löcher von 25mm Ø haben. Für kleinere tut´s auch eine PET Getränkeflasche, ein Brekkie als Köder löst sich nicht so schnell auf. Beim Leeren der Falle (mit 1/3 Wasser kräftig schütteln, bis die Tiere loslassen) kannst Du ja die "Spreu vom Weizen" trennen. Damit die Flasche nicht auftreibt, sollte man an ihr mit Gummis etwas Schweres befestigen oder sie etwas mit Kies füllen, so dass sie waagerecht auf dem Boden liegt.

Und jetzt: WaidmannsHeil

Wolfgang

jetzt habe ich einige Schnecks entdeckt, die verdammt nach Schlammschnecken aussehen (vom Gehäuse her).
Eigentlich finde ich sie sehr hübsch. Aber wenn sie an meine Lieblingspflanzen gehen...

Hallo Katja,

wenn deine Pflanzen so ähnlich aussehen, wie diese: http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=859678&postcount=1

dann glaube ich schon, dass die Schlammis die Übeltäter sind. :D

Versuche doch, die Schnecks zu 'bestechen'. Wenn ich im AQ eine Brücke aus Möhren baue, dann dauert es nicht lange, bis sie sich zum Futtern einfinden und richtige Furchen in die Möhre einarbeiten.

Hallo Ihr Beiden,

erst mal danke für Eure Hilfe...:)
@ Melly:
ganz so sehen meine Blätter nicht aus. Ich würde eher sagen schlimmer. Bei Dir sind einzelne Fraßstraßen zu erkennen, bei mir bleibt nur noch das Blattgerippe übrig... Ich werde heute abend mal versuchen ein Bild zu machen. Vielleicht kriege ich ja auch einen der vermeintlichen Übeltäter vor die Linse...
@ Palinurus:
Deine Art der Falle hört sich gut an. Das merke ich mir auf alle Fälle mal. Vielleicht kannst Du ja später auch noch zur Schneckenbestimmung beitragen, denn Du bist da ja wirklich sehr bewandert...

Vielleicht gibts ja keinen Übeltäter und meinen Pflanzen fehlen nur Nährstoffe. Allerdings würde mich das wundern, denn es sind verschiedene Echis befallen und ich dünge eigentlich regelmäßig...

Also, heute abend folgen ein paar Bilder, die hoffentlich mehr Licht ins Dunkel bringen!

Danke erstmal, viele Grüße Katja

HI,

mit Gurke kann man sie problemlos locken und dann absammeln. Bitte schick sie mir, ich habe einen kleinen Teich und nehme sie gerne auf - egal welche Art von Schlammschnecken!

Tja,

so wie es aussieht hat Ulli doch recht! MIST!!

Ich habe zwar schon in verschiedenen Foren Anzeigen geschaltet... Aber wer will schon Antennenwelse...
Und eigentlich füttere ich die Tiere schon sehr gut. Sie kriegen jeden 2. Abend pro Tier 1 Welstab und 2 Wels-Chips (sind ja ausgewachsen) und den anderen 2. Abend gibts Gurke oder Salat oder Zucchini oder oder.
Wenn ich es in dem Bericht richtig gelesen habe, sind es hauptsächlich die Weibchen und derer habe ich sogar 2...:eek:
Zum Glück habe ich letztes Wochenende den Nachwuchs zum Händler gebracht...:o

Naja, dann werde ich es verstärkt versuchen, die Welse abzugeben, denn leider habe ich auch kein Ausweichbecken, das sie kahlfressen können...:(

Etwas frustige Grüße Katja

Zurück
Oben