Get your Shrimp here

Schlammschnecken

Don Pepe

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.073
Huhu,
Ich habe schon meine erste Frage, und zwar:
Ich habe mir über die Pflanzen Schlammschnecken, so vermute ich es vom äußeren, eingehandelt, nun weiß ich nicht was ich machen soll, einerseits fressen sie Futterreste und tote Pflanzenreste, aber auch lebende Pflanzen, aber bis jetzt hab ich noch nichts festgestellt.
Außerdem hat sich eine Garnele gehäutet, aber hats leider nicht überlebt, jedoch als ich geguckt hab hat eine Schlamschnecke an der Leiche rumgeknabbert, könnte es sein das die Schnecke irgendwie die Garnele zu sehr gestreßt hat oder sie Getötet hat? Anscheinend fressen sie selten auch Fische. Also wäre es noch ein Grund sie loszuwerden.
Und die Schnecken werden größer als eine Weinbergschnecke, in einem 30 liter AQ ist das sicher nicht so prikelnd...

Also soll ich sie loswerden? Wenn ja wie mach ich es am besten? Noch hab ich nur 4 gesehen, jedoch waren 2 schon fleißig dabei sich Fortzupflanzen :/, also könnte ich die 4 einfach rausnehmen, aber wohin?
Oder sollte ich mir eine Raubschnecke zulegen? Aber gehen die aus an Garnelen und wie siehts mit der Vermehrung aus? Die Schlamschnecken können ich ja alleine Vermehren...

Also bitte helft mir

Gruß Pepe
 
am schönsten wäre natürlich die Schnecken in ihr natürliches Habitat zu bringen: See, Teich, evt. Gartenteich. Wo hast du denn die Pflanzen her ? Aus einem Gartenteich (Hornkraut, Wasserpest), dann dorthin zurück? Im AQ ist es ihnen auf Dauer zu warm.
 
Hi Pepe

Schlammschnecken sind Aas- und in geringem Maße auch Pflanzenfresser, auf keinen Fall stressen oder jagen sie irgendeine Beute,weder Fische noch Garnelen. Schlammschnecken vermehren sich auf keinen Fall allein, aber wenn zwei davon da sind, passt´s immer, da sie Zwitter sind. Wenn Di die Schnecken aus den Aq entfernst und in einen Teich zurückbringst, tust Du wahrscheinlich denen was Gutes, aber nicht unbedingt dem Aq.

MfG.
Wolfgang
 
Danke für die Schnelle antwort, ich habe die Pflanzen aus der Zoohandlung, und die wären sicher nicht begeistert wenn ich ihnen die schnecken bringe *g*
In der Nähe wäre ein Bach bzw. kleiner Fluss, ich habe noch ein paar bilder gemacht damit ich mich nicht irre, vllt. sinds ja auch nützliche Schnecken
 

Anhänge

  • IMG_3149.jpg
    IMG_3149.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3151.jpg
    IMG_3151.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3152.jpg
    IMG_3152.jpg
    382 KB · Aufrufe: 39
....Blasenschnecken...die darfst du drinlassen...fressen Algen von den Scheiben und Futterreste vom Boden
 
Okay dann bin ich beruhigt, vielen danke für eure Hilfe

MFG Pepe
 
....Blasenschnecken...die darfst du drinlassen...
Ich mag mich irren, aber ich denke nicht, dass das Blasenschnecken sind.
Anhand der dreieckigen Fühler würde ich auch eher auf Schlammschnecken tippen. Die sind harmlos, sowohl für lebende Tiere als auch - größtenteils - für Pflanzen. Schlimm für Pflanzen wären nur Spitzschlammschnecken, aber dem Gehäuse nach ist es keine Spitzschlammschnecke.
 
Diese Süssen habe ich auch in meinem AQ und ich konnte sie noch nie dabei beobachten, dass sie sich an den Pflanzen vergehen.

Im Gegensatz zu den (hellen) Spitzschlammschnecken, die bei mir immer wieder in schöner Regelmäßigkeit über meinen Echinodorus herfallen :D , richten die Schlammschnecken keinen Schaden an.
 
Hi

Es ist eine Schlammschnecke (ohne Spitz-) nämlich Radix peregra. Ich stimme Sanne und Melly zu, dass es sich um eine harmlose Art handelt. Endhöhe des Gehäuses:20 mm

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben