Get your Shrimp here

Schlammschnecken = Pflanzenkiller?

Melly

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
110
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.274
Nachdem sich der Schnecken-Haufen, den ich gestern aus der Kita meines Sohnes mitgebracht hatte, mittlerweile aufgelöst hat (die TDS sind im Kies untergetaucht), habe ich noch zwei weitere Schnecken gefunden. Erst habe ich vermutet, dass es Blasenschnecken sind und habe die Forumssuche genutzt, um mich über die Tiere schlau zu machen.
Durch die Suche bin ich auch auf einen Beitrag von Yvette gestoßen: http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=813918&postcount=3

da meine beiden Schneckis genauso aussehen, wie die Tiere auf den ersten beiden Bildern von Yvette, sind es also Schlammschnecken, wie sich in den nachfolgenden Beiträgen herausstellte. Also ging es wieder von vorne los mit dem Einlesen, hier im Forum habe ich nicht viel über diese Schnecken gefunden, aber in anderen Foren und Homepages habe ich gelegentlich gelesen, dass die Schlammschnecken sich auch an den Pflanzen im AQ vergreifen. Ist das nur ein Gerücht, oder ist da wirklich was dran? Bisher habe ich nur gesehen, dass die eine Schnecke ein Stückchen Wasserpest verdrückt hat, das einsam im AQ lag.

Das war Frage 1. Ich bin gerne bereit bin, den beiden Schnecken Asyl zu bieten, da es sehr schöne Tiere sind, habe aber keine große Lust auf eine Vermehrung der Tiere. Frage 2 ist daher die folgende: lässt sich der Laich der Schnecken gut erkennen und entfernen?

und Frage Nr. 3: kommen die Tiere mit einer Wassertemperatur von 22 Grad gut klar, ich habe auch gelesen, dass sie sonst eher in kälterem Wasser gehalten werden.
 
danke Heike :)

nachdem ich mir alle vier Unterarten, die bei dem Link zur Schlammschnecke vorgestellt werden, angesehen und die Fakten dazu gelesen habe, tippe ich auf Radix sp.

sie geht anscheinend nicht an meine Pflanzen, nur Algen und Pflanzenreste sollten sich in Acht nehmen

hiermit haben die Schneckis also Bleiberecht, irgendwie können sie mir mit ihren dreieckigen Fühlern ja auch gefallen

Geburtenkontrolle wird aber trotzdem betrieben, das soll schließlich ein Nelchen-Becken werden... hoffentlích übersehe ich nie einen Laichstrang. :p
 
Hallo Melly

Die Laichstränge der Schlammschnecken sind bis zu 3 cm lang und bis 8mm breit und bogenförmig. Alle S. sind rechtsgewunden und damit leicht von Blasenschnecken zu unterscheiden. Die größte ist Lymnaea stagnalis bis über 50 mm lang, Radix ovata bis über 20mm und Radix peregra (meine "Eselschnecke") bis 16 mm. Wenn sie rechtsgewunden ist, dann war es wahrscheinlich Radix peregra.

LG Wolfgang
 
Hallo Melly,

ich halte schon seit einiger Zeit Spitzschlammschnecken die bis zu 3 cm groß wird, in meinen AQ. Den gesamten Schneckenlaich wirst du nicht absammeln können. Meine vermehren sich nicht so rasend schnell und in den beheizten Becken kommen auch nicht so viele durch. Wenn du zusätzlich AS im Becken hast, werden diese sich auch über die jungen Schlammschnecken freuen. Die werden nämlich auch gerne gefressen.
Meine CR fressen diese wohl auch, denn auch da kommen die SSS nicht hoch ebenso bei den CPO's.

Sollte es dir dennoch zuviele werden. kannst du sie ja immer noch absammeln.

Ach ja, bei mir fressen sie nur die ungeliebten Teichlinsen.
 
Hi Melly
ich nehm sie dir gern ab, wenn du sie in liebe Hände geben willst. Ich suche nämlich noch 2-3 Schneckchen davon.
______________
LG Yvette
 
Guten Abend alle miteinander :)

ich sitze gerade vor meinem leeren, immer noch Nitrit-verseuchten AQ, als ich an der vorderen Scheibe eine minimale Bewegung wahrnehme. Als ich genauer hingucke, sehe ich dort ein Mini-Schneckchen entlangschleimen. Ich finde es erstaunlich, dass es die Nitrit-Werte anscheinend gut überstanden hat.

Da ich das Schneckchen aber nicht in dem Wasser lassen wollte (ihr könnte ja doch noch was passieren :o) hab ich sie heraus gefischt und erst einmal in einem kleinen Glas untergebracht. Ein bisschen Staubfutter hab ich auch mit hinein getan, damit sie in dem Glas nicht verhungert (ja, ich weiß, ich bin doof :p)

Wenn meine Wasser-Werte wieder in Ordnung sind, kommt sie zusammen mit den auch ausquartierten TDS zurück ins AQ. Ich bin gespannt, ob und was aus ihr wird. Entweder habe ich mir trotz wässern und Mineralwasser-Behandlung ein Blasenschneckchen eingefangen oder sie ist ein Ableger der anderen beiden Schlammschnecken, die bei Yvette ein neues Zuhause gefunden haben und war somit in dem TDS-Haufen dabei, den ich aus der Kita meines Sohnes mitgebracht habe.

Haltet mich für verrückt, aber ich hoffe, die Schnecki übersteht die 'Zwischenlagerung' gut, sie hat von meinem Sohn schon einen Namen verpasst bekommen. 'Tommy' darf also nichts passieren. :p

Eins weiß ich schon, so klein das Schnecklein auch ist (Gehäuse ca. 4 mm Länge), es kann schon unterhalb der Wasseroberfläche entlanggleiten. Da das aber, wie ich gelesen habe, sowohl auf Blasenschnecken als auch auf Schlammschnecken zutrifft, hilft es mir auch nicht weiter. Die kleinen dünnen Fühlerchen sehen momentan zwar nach Blasenschnecke aus, aber vielleicht werden sie ja noch 'dreieckig'.:D

Ich werde mich wohl überraschen lassen müssen.

~~~

Das Rätsel ist wahrscheinlich gelöst. 'Tommy' hat grad noch zwei Geschwister bekommen.:p

Nr. 1 ist ca. 3 mm groß und Nr. 2 ca. 7mm. In dieser glaube ich eine Blasenschnecke zu erkennen. Sie hat ein hellbraunes Gehäuse mit schwarzen Flecken. Ich bin gespannt, wie viele Schnecken noch in dem AQ rumwuseln und frage mich doch, wie sie dort trotz Wässern der Pflanzen und dem Mineralwasser-Bad überleben und ins AQ gelangen konnten.
 
Zurück
Oben