Get your Shrimp here

"Schlag"artige Häutung?

L

LaStrega

Guest
leute,
vorhin habe ich eine überaus merkwürdige beobachtung gemacht.

eine Garnele zuckte beim schwimmen im freien wasser einmal heftig, als ob sie einen elektrischen schlag bekommen hätte, drehte sich auf den rücken und sank langsam und bewegungslos zu boden.

dort lag sie eine weile, bevor ich mich traute, sie mit meinem gärtnerstock vorsichtigst anzustupsen.

hopps ! drehte sie sich wieder in aufrechte position, orientierte sich und schwamm davon. dann fing sie das übliche gegrabbel an und zeigte normalverhalten.

nur einen moment später fand ich am boden in etwa der position, wo sie der schlag ereilt hatte, eine komplette haut.

war es das? eine häutung?

aber wieso habe ich trotz intensiver beobachtung nichts von schlüpfen aus der haut gemerkt?

war der "schlag" eine art sprung aus der haut?

danke für den link, Benji!

ich stelle mir das jetzt so vor, dass der "schlag" das platzen der haut im genick war, dann sank sie zu boden und sprang dann quasi aus der haut raus.

beeindruckende sichtung!

Hallo,

die Häutung einer Garnele wird lange vorbereitet. Das eigentliche Abwerfen der Excuvie geht dann blitzschnell durch einen kräftigen Ruck. Für diesen Vorgang braucht die Garnele sehr viel Kraff und ist hinterher geschwächt und erschöpft. Außerdem dauert es eine Weile, bis der neue Panzer wieder ein wenig verhärtet ist. In dieser Zeit sind die Garnelen am gefährdetsten, weil sie sich u.U. nicht gut fortbewegen können.

ja, Frank, und es tut mir auch leid, dass ich sie gestört habe. *asche auf mein haupt*

aber ich dachte wirklich, sie sei evtl. krank und hätte sie dann schnell separiert, wenn sie sich nicht mehr bewegt hätte.

Keine Panik!
wenn es dann soweit ist,
geht es in Bruchteilen von sek.:)

Das aushärten dauert ca. 3Tage

Zurück
Oben