Get your Shrimp here

Schlafen PHS?

Lobbgottliebsam

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
489
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.014
Moin,

Frage steht eigentlich schon im Titel.

Wie ich darauf komme. Hab gerade eine meiner PHS beobachtet, wie sie gemütlich an der Scheibe entlang schneckt. Dann hat sie irgendwann Halt gemacht, ihre Fühler eingezogen, den Mund geschlossen und harrt der Dinge die da kommen. Sieht aus wie eine Ruheposition.

Also, was meint ihr?

Nebenbei: wie hoch ist denn die ungefähre Lebenserwartung einer PHS?
 
Hi,
Die Lebensdauer beträgt bis zu 3 Jahre.
Ja man sollte denken, dass Schnecken ein recht entspanntes Leben haben..aber ich bin schon der Meinung, dass sie schlafen (oder zumindest so etwas ähnliches :))
Gary bei Spongebob schnarcht doch sogar?!
 
Hallo Jan,

meine PHS sind fast den ganzen Tag in den Aquarien unterwegs.
Aber eben nur fast den ganzen Tag, ab und zu bleiben sie auch mal einige Zeit regungslos an einer Stelle sitzen, ganz ohne zu fressen. Ich denke deshalb schon, daß sie Ruhephasen haben. Ob das nun ein richtiger Schlaf ist oder ob sie nur etwas meditieren :D, kann ich aber auch nicht sagen.

Viele Grüße

Peter
 
Hi,

ob sich ein potentielles Futtertier wie die Posthornschnecke eine Tiefschlaf-Phase leisten kann, sei mal dahingestellt ;).
Aber Ruhephasen kann man durchaus beobachten.

Cheers
Ulli
 
Das hab ich auch schon beobachtet bei meinen Schnecken.Wenn die sich vollgemampft haben, ziehen die sich für ne Weile ins Schneckenhaus zurück und ruhen. Ob das wirklich Schlaf ist, kann ich aber nicht sagen.
Liebe Grüsse
Chrissie
 
Also ich beobachte das sogar ziemlich oft...die schlafen sogar unter dem Fressen ein...teilweise stundenlang...ich sehe das auch als eine Art "Wohlfühlen"... :)
 
Hallo,

also meine schlafen oder ruhen auch einfach so. Manchmal sehen sie sogar so aus als ob sie tot wären weil das Haus umgekippt ist. Aber wenn man dann später wieder hineinschaut sind sie wieder im AQ unterwegs.

Gruß Tanja
 
Zurück
Oben