Get your Shrimp here

Schläuche vom Außenfilter reinigen

Krusta Krabbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
831
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
12.170
Hallo,
die Schläuche von meinem Außenfilter Tetratec Ex 700,sehen jetzt nach ein paar Wochen richtig"igitt"aus,wie reinigt man diese denn?Das ist mein erster Außenfilter(vorher hatte ich den super Innenfilter von Juwel:o),gibts da irgendwie Schlauchbürsten,oder hat jemand einen "Geheimtipp"?
 
Hallo

Gehe mal in einen Aqurienladen da gibt es extra lange Bürsten für.

schönen Gruß René
 
@krusta
nicht beim Bund gewesen?
Da ham wa Stunden lang beim Dummfick mit dem G36 gesessen und gelernt wie man Rohre reinigt. :-)
Kette rein
Baumwollschnüre drann
Kette mit schnur raus ziehen.
und von vorn
4 Stunden lang.
 
Mahlzeit Kasselkrebs,
nee,ich war nicht beim Bund(wäre auch nichts geworden,weil ich mir von keinem was gefallen lasse und eine viel zu große Schnauze habe!)Aber bei Dir scheint die Anwesenheit beim Bund ja noch gewaltig nachzuwirken:hehe:und erst die gewählte Ausdrucksweise,toll!Dann werde ich mir jetzt wohl mal einen "Dummfick"suchen,der mir das Rohrreinigen beibringt!Bis dahin nehme ich die ganz normale Schlauchbürste,das geht wohl schneller:ausla:.
 
"Dummfick" heist das wirklich und bedeutet Stundenlang unsinniges zu machen ohne zu murren. Wird in der Ausbildung (nicht nur beim Bund) gerne eingesetzt um die neuen zu brechen.
Hol ma nen Eimer Druckluft, ne neue Luftblase für die Wasserwaage usw gibts auch noch. Und den Klassiker: Spind von Aussen schütteln und dann neu aufräumen lassen. Ist ja total unordentlich beim aufmachen.
Das Set zum reinigen ist zb hier abgebildet.
und meiner meinung nach könnte es besser für AQ Schläuche geeignet sein da eine Kette mit hilfe der Schwerkraft auch in verwinkelte Ecken kommt in denen es mit einer Schlauchbürste schwerer wird. Statt der starren Bürsten hatten wir noch dicke Baumwollfäden die ans ende der Kette gemacht wurden.

Ich hatte auch ein paar Probleme mit meiner großen Klappe aber zum Glück war das ganze ja nach 3 Monaten vorbei (mit 2 Monaten und 1 Woche KZH (krank zu hause)). Nachträglich ausgemustert :D:D
Es fiel mir einfach schwer mit so einen 19 - 20 Jährigen Bengel der sich kaum rasieren muss als Respektsperson anzusehen. (wurde erst spät gezogen und war entsprechend älter). Abends besoffen zum Nachtdienst kommen und teilweise rassistische Sprüche von denen taten ihr übriges.

Den Ton habe ich absichtlich etwas an meine Ausbilder damals angepasst. (Durchschnitts IQ ~ Raumtemperatur, mit Ausnahmen bei höheren Rängen)
Vor der Bundeswehr dachte ich immer Ausbilder Schmidt wäre eine Verarsche. Nein, er ist eine Dokumentation!
Wobei ich natürlich auch freundliche und intelligente Leute mit Stimmen unter 140 dB dort getroffen habe. Nur eben nicht als Ausbilder.
 
warum willst du die schläuche reinigen?!
sofern der durchfluss sich nicht merkbar verringert kannst du den schmodder ruhig drinn lassen...wenn der belag zu dick wird, löset der sich ab und wird im filter verarbeitet.....sieh es einfach als zusätzliche besiedelungsfläche für bakterien an, die sonst keinen platz finden da sie strömungsliebend sind...
 
Hallo,
ich kann nichts dafür,bei mir muß eben alles sauber sein:o!Das sieht einfach nicht schön aus,wenn der " Gubbel"da so drin hängt,ich mußte mich echt zusammenreißen,nicht alle Filtereinsätze zu reinigen,als ich gestern "nur"das obere feine Filtervlies ausgewechselt habe,aber ich habe es geschafft:hehe:.Dafür habe ich mich heute in meinem "Pflegeaqarium"in der Kläranlage ausgetobt,ist ja auch was:).
 

Anhänge

  • Kuwel 003.JPG
    Kuwel 003.JPG
    314 KB · Aufrufe: 23
  • Kuwel 002.JPG
    Kuwel 002.JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 24
  • Kuwel 004.JPG
    Kuwel 004.JPG
    322,3 KB · Aufrufe: 21
Hallo,

dann bastel dir doch einfach das ganze Schlauchsystem aus PVC-Rohre. Diese sind grau und du siehst nicht was an der Innenseite klebt. ;)
 
Geniale Idee,
aber dann muß ich die immer auseinandernehmen,um den Dreck zu entdecken,nein,ich mach den Unterschrank einfach nicht mehr auf,dann sehe ich die "begubbelten"Schläuche auch nicht:P.
 
Hi,

ah, das G36. Wir durften dabei auch noch stundenlang stehen,
sitzen war ja was für Weicheier...*grummel*

Ich reinige meine Schläuche auch nie. Der älteste ist bestimmt 10 Jahre im Betrieb,
mir ist ehrlich gesagt nie aufgefallen das der grossartig dreckig ist.
Aber Düsenrohre hab ich auch schon mit so ner Bürste gereinigt, das geht eigentlich recht gut.
 
Zurück
Oben