Get your Shrimp here

Schimmelpilze ??

barniecux

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.332
Hallo alle zusammen.

Ich hatte ja Ende der Woche schon mal berichtet, daß sich auf meinen Pflanzen - und
inzwischen auch an den Scheiben - so ein weißgrauer Belag ausbreitet. Es sieht aus,
als würde sich an den Trieben Schimmel bilden. Die Ausdehnung von diesem Zeug nimmt rapide zu.
Hier mal Angaben zu dem Becken: 20 l Nanocube , Besatz 12 blaue Tigergarnelen
2 Gitter Javamoos , 1 Javafarn , 1 Garnelenhöhle

Wasserwerte: TWW 1x wöchentlich ca. 30 % , PH 6,3 , KH 3,5 - 4 , GH 14
Am Donnerstag durchgeführte Messungen PO4, Cu , NO2 , NO3 und Cl haben keine Veränderungen ergeben.
Aber heute morgen habe ich nun die zweite tote Garnele aus dem Becken gefischt und das macht mir doch ein wenig Sorgen.
Vielleicht kann mir mal bitte jemand einen Rat geben, wie ich das Zeug verhindern kann, oder was ich sonst tun kann.

Danke für eure Hilfe !!

Gruß Barnie

Hallo

ich hänge mich mal hier mit dran weil ich ein zeimlich ähnliches Problem habe:

pilzimbecken [1024x768].jpg

in einem meiner Becken, und nur dort, habe ich einen Pilz der sich immer im vorderen Bereich, also da wo auch mal Futter landet ausbreitet und flechtenartig sich von dort aus ausbreitet.

Es ist das einzige Becken in dem ich den braunen Farbkies von Dennerle habe. Kann Zufall sein.

Das Becken läuft schon seit einem halben Jahr und der Pilz kommt leider immer wieder.

Das Becken ist besetzt mit CPOs und RF Garnelen und TDS.

Pflanzenwuchs ist gut mit Wasserfreund und Wasserpest.

Hat mir jemaand einen Rat diesbezüglich ?

- weniger füttern habe ich schon probiert
- Mulm absaugen
- kein Mulm absaugen

Bin kurz davor das Becken kpl neu aufzusetzen.

Gruß

Gerhard

Hy Gerhard,

hat es faulig gerochen als du aus dem Bodengrund Mulm abgesaugt hast? Evtl. ist eine Fäulnisbidlung im Bodengrund die Ursache.

Hy Barnie,

versuch doch bitte mal ein Bild zu machen. Es kann sich auch um einen unschädlichen Bakterienrasen handeln und das versterben deiner Garnele ist lediglich ein dummer Zufall (will ich auf jeden Fall hoffen).

Hy Gerhard,

hat es faulig gerochen als du aus dem Bodengrund Mulm abgesaugt hast? Evtl. ist eine Fäulnisbidlung im Bodengrund die Ursache.

Hallo

Nein, gar nicht. Riecht ganz normal und schein auch im Becken keinen zu stören. Sieht einfach nur besch.... aus.

Gerhard

Hy,

das ist ja wirklich merkwürdig. Ich hatte mal einen ähnlichen Belag der von meinen Garnelen einfach gefressen wurde. Ich hatte allerdings nur kleine Ecken davon.
Hast du mal die Wasserwete gemessen?

Hallo

ich habe ja insges 6 Becken die alle ähnlich bepflanzt und eingerichtet sind.

Ich kann mir nur vorstellen dass evtl ein bestimmtes Krebsfutter in Verbindung mit dem Bodengrund zu der verpilzung führt.

In den anderen Becken habe ich 08/15 Aqauriumkies und keinerlei Probleme.

Gerhard

Hy,

echt merkwürdig. Ich nutze auch den Farbkies von Dennerle und habe kein Problem.
Vielleicht ist bei der Produktion bei deinem Kies was daneben gegangen.
Schreib Dennerle doch einfach mal an und schildere dein Problem. Ich hab immer gute Tips bekommen.

Ansonsten würde ich wirklich mal überlegen das Becken neu einzurichten und dann mit neuen Bodengrund.

Fütterst du viel mit frischem Gemüse? Das könnte auch eine mögliche Ursache sein.

Hallo Baracuda,
erstmal danke für Deine Antwort.
Ich habe diese "graudurchsichtigen" Flocken nur an allen Moosen im Becken. Und ist passiert innerhalb von 2 - 3 Tagen. Aber dann ist das Becken auch auf dem Bodengrund von diesen milchigen Flocken übersät.
Dieses Problem hatte ich vor einigen Monaten auch schon mal im "Kardinalsbecken" , nachdem ich dort eine kleine Wurzel reingelegt hatte.
Ich dachte zuerst daran, daß die Wurzel vielleicht die Temparatur von 27 Grad nicht abkonnte. Aber nachdem ich dieses Problem einen Monat später auch in einem anderen Becken hatte, schied der Grund ja nun aus.

Gruß Barnie

Zurück
Oben